Zitat
Inside-Tipp: Warte noch ein halbes Jahr. Hat noch div. Bugs u.a. mit Userberechtigungen für Shares und muss noch gepatcht werden.
Zitat
Inside-Tipp: Warte noch ein halbes Jahr. Hat noch div. Bugs u.a. mit Userberechtigungen für Shares und muss noch gepatcht werden.
Dann patch das gefälligst looooos
Ich hatte vor eingier Zeit ein Synology Ds 106. Aber es hatte mir einfach zu wenig Funktionen und zuwenig Platz.
Habe danach Freenas ausprobiert. Leider fehlt dort eine schlaue Backuplösung. Geht nur bei zwei HD's aber mehr HD's spieglen geht nicht...
Also habe ich in der Zwischenzeit ein richtiges Linux aufgespielt und dort die Freigabe mit Samba gemacht. Verwaltung einfach per ssh auch praktisch vom Arbeisplatz aus usw. So habe ich jederzeit zugriff auf meinen Server.
ZitatOriginal von br@insc@n
Dann patch das gefälligst looooos
wenn ich bei zyxel taiwan wäre, dann würden schon lange köpfe rollen...
ZitatOriginal von ReDiculum
Hast du den selber so einen im Einsatz?
Nein, er arbeitet bei "Zyxel"
Ah so
Was mir noch grad beim Surfen über den Weg gelaufen ist:
- D-Link DNS-323
- Western MyBook World Edition II
Niemand Meinungen zum Western Digital ?
Greifen den Thread nochmals auf.
Plattenmässig möchte ich 2x 500GB verwenden im Raid1. Sehr wahrscheinlich möchte ich ne WD.
Nun, die Frage:
Da da Teil bei mir im Zimmer stehen wird, und ich nachts auch schlafen will, möchte ich die Funktion aktivieren, welche mir die Platten bei nichtgebrauch runterfährt und bei einem Zugriff die Platten wieder hochfahren.
Dazu hab ich mir folgende Platten angeschaut:
WD5000AAKS
und die
WD5000ABYS (24/7 Edition)
Was wäre da wohl sinnvoll?
Damit die HDDs nicht / fast nicht hörbar sind könntest du sie z.B. mit der ichbinleise® Box HDD 20 eindämmen. P.S. gibts alternativ auch bei pc-cooling.ch.
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?products_id=4553
Zur Frage ob AAKS oder ABYS, na ja was soll ich sagen. Die AAKS hat 3 Jahre und die ABYS 5 Jahre Garantie. Der Aufpreis der ABYS im Vergleich zur AAKS beträgt gerade mal 30.- und hat auch noch einen Molex Stromanschluss, welcher jedoch nicht unbedingt ein positiver Kaufgrund darstellen muss.
Auch nicht schlecht wären die Samsung 500er Platten, welche wiederum wie die AAKS "nur" 3 Jahre Garantie haben.
Ich habe beide, die Samsung T166 und die WD Caviar AAKS, im Einsatz. Von mir aus gesehen, ohne dass ich jetzt benches hab laufen lassen, sind beide gleichwertig in Bezug auf Leistung und Lautstärke.
Nachdem die ABYS nun aber nur noch 30.- teurer sind wie die beiden anderen, dafür 5 Jahre Garantie haben, würde ich persönlich die ABYS nehmen. Kommt halt draufan ob dir diese 2 Jahre zusätzliche Garantie 30.- wert sind.
mhh die Synlogoy Dinger sehen doch geil aus...
Hat die jemand im Einsatz? Suche doch eine Möglichkeit, mir ein Backup System zuzulegen...
Hmmmm Naja Ichbinleisebox ist kagge... wie soll die ihre Wärme abführen können... dann wennschon nen SilentSTAR und dann mit wakü.... aber ich will doch nicht ne NAS Wakühlen...
Bei der Nas denke ich eben an ne QNAP.
Ansonsten kann ich dir noch die NSLU2 von linksys empfehlen.
kostet um die 120.- und hat 2 USB2 Anschlüsse wo du HDs und USB Flashspeicher anschliessen kannst
Vorteil:
Das ganze basiert auf Linux, kannst auch ein upnp server/torrent oder was auch immer raufladen
ist flexibel (kaufst dir bei platzmangel ne zweite HD und hängst die an)
Nachteil:
hat nur ein 100 Mbit interface
Bei mir läuft da jetzt Twonky mediaserver, SMB, ftp, rtorrent (über ssh) und die möglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft
Wie schon gesagt.. mir ist Raid1 Wichtig... das ist Faktor Nummer 1.
Halt einfach software Raid, ist aber soweiso bei allen "billigen" Lösungen so.
Kennt jemand den Qnap für 2 Disks?