Fahrausweis auf Probe

  • Ich habe seit ende Januar meinen Fahrausweis auf Probe, nun ist es ja so, dass man nach etwa 6 Monaten das erste Fahrtraining und kurz vor Ablauf der 3 jährigen Frist das zweite Fahrtraining machen sollte.
    Hat schon jemand von euch diese Trainings gemacht?
    Zudem muss ich in etwas mehr als 2 Wochen ins Militär einrücken, dort bin ich in Zweitunktion Fahrer C1, werde also wahrscheinlich meinen Fahrausweis erweitern, brauche ich dann überhaupt noch diese Fahrtrainings, da ich ja dann wohl einen neuen unbefristeten Ausweis bekomme oder kann ich die direkt im Militär absolvieren?

  • Zitat

    Original von Dark22
    Ich habe seit ende Januar meinen Fahrausweis auf Probe, nun ist es ja so, dass man nach etwa 6 Monaten das erste Fahrtraining und kurz vor Ablauf der 3 jährigen Frist das zweite Fahrtraining machen sollte.


    Falsch!
    Die Kurse musst du einfach in den 3 Jahren haben. Sonst müsste der Ausweis ja schon nach 6Monaten ablaufen. Schau das Ablaufdatum an, ist nach 3 Jahren.

  • ok, aber empfohlen wird nach etwa 6 monaten...


    wichtiger für mich wäre zu wissen, wie es ist wenn ich jetzt eben einen "neuen" fahrausweis bekomme, ob dann das auf probe immer noch gilt

  • kann dir morgen sagen wie die kurse sind! :D
    habe das bilette seit Dez. und gehe wie gesagt morgen an meinen ersten kurstag.


    nach den 3 jahren bekommst du dann einen neuen, der dann kein ablaufdatum mehr hat, sofern die nicht wieder was am gesetz rumschrauben ;)


    gruss sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von Crazyman


    Falsch!
    Die Kurse musst du einfach in den 3 Jahren haben. Sonst müsste der Ausweis ja schon nach 6Monaten ablaufen. Schau das Ablaufdatum an, ist nach 3 Jahren.


    Sorry, aber du bist ein Idiot!! Wenn er jetzt die Kurse nicht macht, hät ich mal ein schlechtes Gewissen!!


    Du MUSST den ersten Kurstag innerhalb der ersten 6 Monate machen! Ist das nicht der Fall läuft der Ausweis tatsächlich ab.... Das Datum ist bis auf 3 Jahre ausgestellt, da man sonst nach dem ersten Kurs nen neuen Ausweis bräuchte und das wäre Blödsinn....


    Und das ist schlicht und einfach die Wahrheit und wer widerspricht, hat keinen Plan von der Sache! Ist halt so...


    Im ersten Kurs (hab ich letzte Woche absolviert) machst du Fahrübungen... die bestehen Hauptsächlich aus Kurven (auf normalen und auf Gleitbelag) und Bremsen (auch diverse Übungen)... Macht ziemlich Spass, da man wirklich schauen kann, bis wie weit man mit dem Auto gehen kann... Zwischendurch gibt's noch Theorie...

  • *Yarrow Zustimm* Der erste Kurs macht man innerhalb der nächsten paar Monate, nachdem man das Permi gemacht hat.
    Man sollte sich grad bei solchen Sachen sehr sicher sein, was man sagt,
    und wenn man es nicht ist, lieber nichts sagen oder jedenfalls nicht andere Berichtigen.


    Zudem würde ich die Kurse nicht auf die Lange Bank schieben, war vor
    ner Weile ein Artikel im 20Min dass dann zuwenig Ausbildungsplätze gibt und man einen Antrag auf Permiverlängerung stellen muss..


    Fragt doch einfach euren Fahrlehrer, der hilft euch auch nach der Prüfung sicherlich
    gerne was solches Zeug angeht.


    Gruss
    aixo

  • Ja, gerade beim zweiten Teil vom Kurs wird es für viele ein Problem geben, weil sie es herausschieben, bzw. einfach nicht machen..


    Das sind dummerweise so viele, dass es zu wenig Kurse gibt... Kann man sogar rechnerisch beweisen...


    Es wurde deswegen auch empfohlen, mit den zweiten Teil nicht zu lange zu warten...


    Zudem lohnt es sich wirklich den Kurs zu machen... 1. macht er wirklich Spass und 2. lernt man was... Ist keinesfalls so langweilig wie VKU...

  • Nur leider ziemlich kostspielig. Naja, auf mich wartet demnächst die
    Fahrprüfung. Denke so 5 Fahrstunden müssens noch sein und dann mal
    gucken. :)

  • ok, dann muss ich ja noch diesen Monat einen solchen Tag besuchen, gibt es im Netz irgendwo eine Liste mit diesen Centern? Hab da nur diese Seite gefunden: http://www.wab4u.ch


    edit:
    auf der page steht:

    Zitat

    What's WAB


    Wer seit 1. Dezember 2005 «das Billet» machen will, erhält dieses nach bestandener Prüfung erst mal für drei Jahre nur auf Probe. In dieser Zeit musst du zwei eintägige Weiterausbildungskurse (WAB-Kurse) besuchen. WAB-1 solltest du innerhalb der ersten sechs Monate, WAB-2 musst du vor Ablauf deiner dreijährigen «Probezeit» besuchen. Damit du keinen Stress hast, bieten dir die Veltheim-Profis an beiden Tagen viel Sicherheit und Spass – WAB4u®!


    nach dem sollte man den kurs nur besuchen, muss aber nicht in den 6 monaten geschehen...


    aber ja ich schaue, dass ich es noch diesen monat mache...

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Sorry, aber du bist ein Idiot!!


    Du betitelst mich als Idiot? Hallo, gehst du mit allen Leuten so um oder was?


    Hab den ersten Kurs in Safenwil absolviert, weil ich auch dachte man muss ihn in den ersten 6 Monaten machen. Aber dies ist FALSCH!
    Es ist ausdrücklich eine EMPFEHLUNG! Der Kursleiter hat dies ausführlich erklärt.


    Wenn man den 1. Kurs innert 6Monaten machen MÜSSTE, müsste das im Ausweis eingetragen werden, oder ein neuer Ausgestellt werden mit neuem Ablaufdatum. Somit wäre der 1. Ausweis nur 6Monate gültig. Was meinst du, wie will die Polizei kontrollieren, ob du den Kurs schon gemacht hast? Meist du die Fragen bei der Kontrolle immer gleich per Funk nach, ob man den Kurs absolviert hat? BLÖDSINN!


    Wenn du möchtest und noch Platz hast, kannst auch beide Kurse zbs. einen Monat vor dem Ablaufdatum machen. Das ist piep egal wann, einfach in den 3 jahren!
    Den 2. Kurs gibt es aber bei uns im AG gar noch nicht, und der 1. ist immer ausgebucht.


    Also, mässige deinen Ton und bleib sachlich.


    IDIOT!

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Welche Weiterausbildung muss während der Probezeit absolviert werden?
    Die Weiterausbildung besteht aus zwei Kurstagen à je 8h.
    1. Kurstag: soll innerhalb von 6 Monaten nach Erwerb des Führerausweises auf Probe absolviert werden.
    2. Kurstag: muss nach dem ersten Kurstag und innerhalb von drei Jahren seit Ausstellungsdatum des Führerausweises auf Probe besucht werden.
    (Art. 27a und Art. 27b VZV)



    Quelle: http://www.strassenverkehrsamt…ion/d2320/d2326/f5516.cfm


    Was man nun mit sollen und müssen anfägt muss man selber wissen..

  • kollege war glaubs auch ca. einen monat über der "6 monaten frist" und es hat eigentlich niemanden interessiert als wir diesen machten...


    war einfach ein fahrkurs auf nasser und trockener strasse...


    der 2. kurs wird sicher im TG angeboten... dort hängt man zu 4. im auto und "kritisiert" einander... sofern ich das richtig verstanden habe, was bei der kursbestätigung stand...


    naja.. mal schauen was kommt =)

  • Hm ab und zu frag ich mich aus was für einem Zuhause/Umgebung ihr kommt bei euren Ausdrücken...


    Laut meines Kollegen stimmt das mit den 4, da fährt Einer nach dem Anderen, der Rest sitzt im Auto und kritisieren Ihn etc. (zur Übung halt)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()


  • Bei uns wurde aber genau das Gegenteil erzählt.. Auch vom Fahrlehrer wurde es mir ausdrücklich so mitgeteilt...


    Und nein, natürlich fragen die bei einer Kontrolle nicht grad per Funk nach, aber wenn's hart auf hart kommt, kann das gut und gerne mal der Fall sein..


    Pred4tor, du verurteilst wegen einem "Idiot" auf mein Zuhause oder meine Umgebung? Dir ist also noch nie was rausgerutscht, was nicht hätte sein müssen und dir das im Nachhinein klar wurde?

  • Na bevor man sowas hier rauslässt

    Zitat

    Original von Yarrow
    Sorry, aber du bist ein Idiot!! Wenn er jetzt die Kurse nicht macht, hät ich mal ein schlechtes Gewissen!!


    wäre ein kurze Recherche im Internet doch ziemlich angebracht. Denn da findet man genügend oft die Info, dass es ne EMPFEHLUNG ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja ja im Gegensatz zu anderen habe ich mich tatsächlich informiert und nicht einfach mal in's blaue Hinausgeraten.. Mit "soll" kann genausogut "muss" gemeint sein.. Und ja, jetzt wird gleich wieder rumgemotzt, dass da dann muss stehen würde und soll nicht in der Befehlsform verwendet werden kann...


    Und wenn mir mehrfach gesagt wird, dass ich ihn in den 6 Monaten machen muss, denk ich bestimmt nicht: "Ah, da steht nur soll... muss ihn also nicht machen..."


    Und wie du weiter oben feststellen kannst, hab ich sogar (wieder im Gegensatz zu den meisten anderen) einen Link gepostet... Ohoh, lässt das sogar auf ne Recherche schliessen?


    edit:


    Zitat

    · Erster Kurstag soll innerhalb von sechs Monaten nach dem Bestehen der Führerprüfung erfolgen.


    Da geht ganz klar daraus hervor, dass er zwingend in den 6 Monaten erledigt werden soll.


    edit2: Einigen ist wohl der Unterschied zwischen "soll" und "sollte" nicht klar...