A64 X2 3800+ und Sli deluxe - OC probleme

  • Seit heut hab ich mein neues A8N32 SLi deluxe - bin eigentlich zufrieden damit ausser das alles einbisschen heisser ist.


    Zum thema:


    Nun wollte ich meine CPU so auf 2x2.2ghz - 2x2.5ghz hochtakten, doch kann ich im BIOS nichts ändern, da die einstellungen gesperrt sind :o



    Was mach ich falsch? wie kann ich das freischalten?


    oder noch besser... könnte mir jemand helfen? hab nie mit einem ASUS Board übertaktet, nur mit MSI und da ist das BIOS wesendlich einfacher



    EDIT: Die computerbase freaks können viel mehr ändern als ich -> http://www.computerbase.de/art…_asus_a8n32-sli_deluxe/3/



    Ich kann nicht mal den Multi ändern :schimpf

    AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2x2500 Mhz Cooled by ASUS Silent Knight Pro - ASUS A8N32 SLi Deluxe - 2x1GB Kingston HyperX DDR400 - 2x512MB Kingston HyperX DDR400 - Foxconn 8800GTS - Thermaltake TR2 550Watt - 320GB Seagate - 320GB Samsung - 250GB Maxtor - 160GB Maxtor - 20GB Maxtor - ASUS DRW-1814BLT - LiteOn SOHW-1693S -->> NZXT Apollo Black -->> Logitech LX7 Mouse and Logitech G11 Gaming Keyboard ->> BBCode Funktioniert bei mir nicht !!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Angerfist ()

  • vielleicht mal ein bios update machen?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Ich kann aber nirgens den Multi ändern - auch mit dem RightMark CPU Clock Utility kann ich weder über- noch untertakten.....



    EDIT: Es ist die aktuellste BIOS version drauf (nicht BETA)


    Die von Computerbase haben ein ganz andere BIOS als ich.... ich hab das gefühl das ich mit dem alten K8N Neo4 besser dran war :shure

    AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2x2500 Mhz Cooled by ASUS Silent Knight Pro - ASUS A8N32 SLi Deluxe - 2x1GB Kingston HyperX DDR400 - 2x512MB Kingston HyperX DDR400 - Foxconn 8800GTS - Thermaltake TR2 550Watt - 320GB Seagate - 320GB Samsung - 250GB Maxtor - 160GB Maxtor - 20GB Maxtor - ASUS DRW-1814BLT - LiteOn SOHW-1693S -->> NZXT Apollo Black -->> Logitech LX7 Mouse and Logitech G11 Gaming Keyboard ->> BBCode Funktioniert bei mir nicht !!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Angerfist ()

  • Die Deutsche Bedienungsanleitung hab ich schon, danke und darus werd ich nicht schlau....


    Ich komm bei diesem BIOS einfach nicht draus (das von MSI ist viel einfacher)


    Nun will folgendes tun:


    CPU Multi: 9x
    Speicher: DDR333 (166Mhz)
    HT: 4x (800Mhz)
    Chipset: 250Mhz


    Ergäbe dann ein takt von 2.25Ghz.



    In diesem beschissenen ASUS Bios find ich, nach langem suchen, nur den CPU Multi!



    Könnte mir jemand sagen wo ich den rest finde? ohne eine dumme antwort oder einem link zur manual?



    Danke

    AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2x2500 Mhz Cooled by ASUS Silent Knight Pro - ASUS A8N32 SLi Deluxe - 2x1GB Kingston HyperX DDR400 - 2x512MB Kingston HyperX DDR400 - Foxconn 8800GTS - Thermaltake TR2 550Watt - 320GB Seagate - 320GB Samsung - 250GB Maxtor - 160GB Maxtor - 20GB Maxtor - ASUS DRW-1814BLT - LiteOn SOHW-1693S -->> NZXT Apollo Black -->> Logitech LX7 Mouse and Logitech G11 Gaming Keyboard ->> BBCode Funktioniert bei mir nicht !!!!!!!!!!!

  • Hast du den jetzt unter "Advanced - Jumper Free Configuration" die Option "AI Overclocking" auf "Manual" gestellt?


    Dann sollte nämlich eine Option "CPU FSB Frequency" erscheinen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Hab ein Link von einmem Kollegen bekommen. Das ist dass was ich brauchte


    Zitat

    Zu den Bios-Einstellungen: 1. Stell als erstes Cool&Quiet im Bios aus. 2. Unter "jumperfree configuration" "Overclocking" auf "Manual" stellen. 3. Dann stellst du "FID/VID Change" auf Manual, damit du gegebenfalls die CPU-Spannung anpassen kannst. 4. Stelle unter "Chipset" sowohl "K8 to NB Frequency" als auch "SB to NB Frequency" auf einen Multiplikator von 4x (bzw. 800Mhz bei älteren BIOS-Versionen) 5. !Wichtig! Bevor du den Prozessor übertaktest, musst die unter "CPU Configuration" "Memory Setting" den "Memory Clk" auf 100 Mhz "limit" setzen, da sonst der Speicher beim Overclocking zu fehlern führt, da er mit übertaktet wird. Den Speicher solltest du also erst anpassen bzw. übertakten, wenn du mit der CPU fertig bist (übertaktet, Spannung angepasst und mit Prime getestet). 6. Jetzt kannst du mit dem Asus "AI Booster" oder direkt über das BIOS den HTT (FSB) in 5er Schritten hochschrauben und dann jeweils mindestens 10 Minuten mit Prime testen. Wenn dann irgendwann Fehler auftreten, dann musst du die Spannung unter "FID/VID Change" erhöhen (immer nur um 0,0125V erhöhen). Wenn du dann deinen gewünschten CPU-Takt erreicht hast, musst du diesen mit Prime mindestens 12 besser noch 24 Stunden testen, um sicher zu gehen, das er fehlerfrei läuft (gegebenfalls die Spannung anpassen, falls Fehler auftreten). Abhängig von deiner Kühlung und den Temperaturen kannst du die Spannung dann nochmal um 0,0125V erhöhen, um absolut sicher zu gehen (ist aber bei 24h Prime bzw. DualPrime eigentlich nicht notwendig). Wenn du damit fertig bist, kannst du dich dem Speicher widmen.


    Quelle: http://www.teccentral.de

    AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2x2500 Mhz Cooled by ASUS Silent Knight Pro - ASUS A8N32 SLi Deluxe - 2x1GB Kingston HyperX DDR400 - 2x512MB Kingston HyperX DDR400 - Foxconn 8800GTS - Thermaltake TR2 550Watt - 320GB Seagate - 320GB Samsung - 250GB Maxtor - 160GB Maxtor - 20GB Maxtor - ASUS DRW-1814BLT - LiteOn SOHW-1693S -->> NZXT Apollo Black -->> Logitech LX7 Mouse and Logitech G11 Gaming Keyboard ->> BBCode Funktioniert bei mir nicht !!!!!!!!!!!

  • Das hat dir ruffy91 schon vorher geschrieben und ich auch gerade. Das steht übrigens auch in der von dir so schön betitelten beschissenen Gebrauchsanweisung. Also lies die das nächste mal vielleicht etwas genauer, denn so kompliziert kanns echt nicht sein. Ich habe nur die Manual gelesen und konnte sagen was du umstellen musst damit du zu deinen gewünschten Optionen kommst.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Hm.. Ich weiss ja nicht, aber Leute die Hilfe wollen haben wohl immer öfters das gefühl, das sie nichts mehr lesen müssten. :/


    Da kommt mir ja das Grausen, sie haben dir ja viele Tip's gegeben, was zu tun ist und offenbar hast du es nicht für nötig gehalten auch nur einmal das auszuprobieren :S


    Nächstes mal liest du doch bitte die Beiträge der Anderen etwas genauer durch.


    Ich denke, du hättest das sogar selber Problemlos rausfinden können.