Problem mit Mailserver

  • Ist es normal, dass nicht gleichzeitig 2 Clients auf den selben Mailserver zugreiffen können?


    Es geht spezifisch um den freesurf Server von Sunrise. Es werden ein Client mit Windows und ein Mac benutzt... Vorher war es 2x Windows...


    Seit jetzt aber 1x Mac und 1x Windows ist, gibt es beim Windowsclient einen Fehler, wenn dieser mit dem Outlook auf den Mailserver zugreifen will. Aber nur, wenn der Mac läuft..


    Meine Theorie:
    2 Clients gleichzeitig (von der gleichen IP oder so) sind nicht möglich, darum die Fehlermeldung. Der Mac hält also mit dem Standardmässigen Mailprogramm dauerhaft eine Verbindung aufrecht. Beim Outlook ist das ja nicht der Fall, denn das prüft nur alle x-Minuten, ob ein neues Mail gekommen ist.


    Das Problem muss dringend gelöst werden und ich hab kein Plan..

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Fehlercode auf dem Windows Client?


    suuuper Antwort, klar das ist 100% die Lösung und jetzt programmiert er schnell den Windows Client um... :rolleyes :rolleyes


    Nun Yarrow ich glaube ich kenne das Problem auch, nur war es bei mir übers Webmail und einen MUA (Mail User Agent, also Outlook, etc). Wenn ich übers Webmail eingeloggt war konnte ich einige Minuten lang keine Mails per MUA abrufen. Ist das bei dir das gleiche Prob?


    Und was kommt dann für einen Fehler vom MailServer? Der wird ja wohl eine Fehlermeldung liefern?


    Gruss

  • Haben beide den selben Mailaccount?


    Wenn ja, kann es sein, dass der Mac viel öfter prüft, und daher der WinPC rejected wird?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!


  • Das Webinterface sperrt den Pop3/IMAP Zugriff.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Haben beide den selben Mailaccount?


    Wenn ja, kann es sein, dass der Mac viel öfter prüft, und daher der WinPC rejected wird?


    Ja, es sieht ziemlich danach aus. Leider habe ich im Programm keine Option gefunden, den Prüfungsintervall zu vergrössern. Ich habe das Problem jetzt "lösen" können, indem ich beim Mac jetzt auch Outlook (Entourage oder so) benutze.. Jetzt kommt der Fehler nurnoch, wenn beide im gleichen Moment prüfen.


    Hier trotzdem noch die Fehlermeldung:

  • So wie ich's grad im Kopf habe, stand bzw. steht da IMAP.. Jedenfalls beim Mac.. Hab aber immernoch nicht begriffen, was IMAP genau ist, bzw. Vor- und Nachteile gegenüber POP.. Denke immer, dass ich mit POP die Mails nur empfangen aber nicht verschicken kann. Ist dem so?

  • Wenn der Mac IMAP verwendet, ists kein Wunder dass der PC nicht auf den Mailserver zugreifen kann. Eventuell ist die sofortige Zustellung ohne ständige Abfragen durch Push-Verfahren aktiviert (was ich annehme) und das dann wohl eine dauerhafte Verbindung benötigt.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von Yarrow
    So wie ich's grad im Kopf habe, stand bzw. steht da IMAP.. Jedenfalls beim Mac.. Hab aber immernoch nicht begriffen, was IMAP genau ist, bzw. Vor- und Nachteile gegenüber POP.. Denke immer, dass ich mit POP die Mails nur empfangen aber nicht verschicken kann. Ist dem so?


    Weder POP noch IMAP koennen verschicken. Verschicken kannst du nur mit SMTP.


    Der groessten Unterschiede sind:


    - bei POP werden immer nur ganze Mails runtergeladen , waehrend du bei IMAP nur die Headerzeilen (Subject, Sender, etc) und den Body sepparat lesen kannst.
    - IMAP kann Meldungen ungelesen auf dem Server loeschen (zb Spam), bei POP musst du sie erst lokal herunter laden.
    - IMAP kann Serverseitig verschiedene Folders verwalten, bei POP geht das nur lokal.


    hth
    Hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101