PC schaltet aus oder doch nicht

  • Hi Tweakers


    Habe hier ein Problem mit einem PC in der Bude.


    Folgendes passiert:
    Der PC Bildschirm wird einfach schwarz, aber der PC läuft weiter. Ich kann aber weder mit Ctrl Alt Del oder ESC was machen.
    Wenn ich dan den Ausschaltknopf am PC betätige, fängt dieser ganz komisch an zu Piepsen, (manchmal tönt es fast so wie ein klingeln vom Telefon).
    Bei der Energieverwaltung ist alles auf Nie eingestellt.
    Ich habe nun keine Ahnung an was es liegen könnte.
    - Mainboard
    - Ram
    - Graka


    Hier noch die Specs des PCs:
    - P4 1.8
    - 512 Ram
    - rage 2000 Pro


    Ist halt ein etwas älterer HP PC.


    Wäre toll wenn mir da Jemand helfen könnte.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss guggi

  • Windows 2000?


    Ich hatte das gleiche Problem mit dem PC meiner Eltern (auch 1.8 Ghz, 512MB Ram, Rage Pro).


    Ich hab mal gegoogelt und viele tolle Anleitungen gefunden, welche Abhilfe schaffen sollten (es können soooo viele Gründe sein). Keine hat funktioniert und wir mussten damit leben, bis ich Windows XP installiert hab, seitdem funktioniert alles prächtig.


    http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide2.html

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • frührer hatten wir windows 2000.
    aber seit ca. 1 jahr ist win XP installiert.


    E: und es ist nicht ein shutdown problem, sondern dass der pc sich einfach ausschaltet (also einfach blackscreen), aber pc läuft noch.

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • es liegt nicht an der batterie.


    jetzt war der pc 2 mal wärend den windows updates abgeschmiert.


    habt ihr noch andere vorschläge?

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Vllt. ist etwas mit der BIOS-Batterie nicht mehr in Ordnung.


    Hallo Tweaker


    Mein erster Beitrag...nun, das Thema "PC schaltet aus oder doch nicht" scheint etwas Offtopic zu sein, aber es ist auch mein Problem. Habt ihr hier auch eine Ecke für rein technische Probleme ?


    Warum ich hier zitieren, also ich habe das gleiche Problem, aber nicht wegen Windows2000. Habe XP, auf einem Acer Aspire E500, knapp ein Jahr alt. Kann es sein, dass der auch schon einen neue Batterie braucht ??


    Das Problem entstand kurz nach der Installation eines DDR2 1 GB Moduls, sowie einer PCIE Soundkarte von EMU (PCI 404). Das RAM wurde sauber erkannt, aber die Soundkarte nicht, und jetzt läuft der PC nicht mehr richtig. Eben .....


    Edit: Hat sich erledigt (neue Teile raus, Automat. Neustart deaktiviert, Bluescreen prüfen, Laufwerk prüfen, etc.)


    Gruss