IDE-HD Datenkabel rund oder flach

  • Hi all


    In der neusten pc-welt ( 11/02) seite 93 steht: "Maxtor z.b. rät ausdrücklich von den runden kabeln ab. Mögliche folgen des einsatzes dieser kabel: Geschwindigkeitseinbruch durch übertragungsfehler und im schlimmsten fall datenverlust. ;-( Diese kabel entsprechen nicht dem EIDE-Standard." Da ich und sicher nicht wenige auf diesem board auch runde kabel verwenden frage ich euch, habt ihr diesbezüglich schon negative erfahrungen gemacht? Also mir ist noch nichts aufgefallen. Postet mal eure meinung.

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Mir is nie was aufgefallen! Und das is ja ned möglich, die Spinnen!!! Die Daten fliessen genau so durch das Runde Kabel wie durch das Flache Kabel!

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Hochoffiziell und nach EIDE Standarts ist es richtig. Die normalen Flachbandkabel sind anscheinend so gebaut, dass immer abwechselnd ein Leiter geschirmt ist. Wenn nun alle einfach durcheinander, übereinander und miteinander liegen, ist logischerweise nix mehr geschirmt und es kann zu Interferenzen kommen. Ich selbst hab ein self-made Rounded Cable fürs CD-Laufwerk und hätte bisher auch nix dergleichen festgestellt. Ich habe aber schon von anderen gehört, dass es durch fehlerhafte, gerundete Kabel zu extremen Datenverlusten gekommen ist. Sinclair könnte diesbezüglich was erzählen. :)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • das cd-rom wird ja normalerweise sowieso nur mit einem 40-adrigen ungeschirmten kabel angeschlossen. es muss ja auch nur bis ata33 funktionieren. die 80-adrigen kabel werden ja erst ab ata66 eingesetzt und nutzen dort mit ihren abschirmungsadern.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Naja bei gerundeten Kabeln wird ja immer ein Kabel von einem Abschirmundskabel umwickelt (sog. twisted pair) von daher...


    Habe selbst ca. 1 Jahr lang ein slebst gerundetes ATA 100 Kabel verwendet und nie etwas festgestellt.


    Auf die Aussauge kannst du pfeifen

  • Zitat

    Original von Midi
    Naja bei gerundeten Kabeln wird ja immer ein Kabel von einem Abschirmundskabel umwickelt (sog. twisted pair) von daher...


    ja genau, somit ist es wohl noch besser abgeschrimt als ein standard Flachkabel..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Midi
    Auf die Aussauge kannst du pfeifen


    Genau das werd ich auch tun. :D

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • ja es würde schon stimmt es ist nicht nach den standarts aber das macht mal n scheisss aus... was noch relevant sein könnte, ist das der standart eine länge von max. 45 cm vorschriebt , jedoch gibt es die kabel auch in 90 cm... ich habe selber soeines und hatte noch nie probs mit ... naja das sollte mann mal ausgiebig testen .... vielleicht nehm ich mir mal die zeit ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hehe, alle, die an der Netgame waren sollen sonst mal checken, ob ihre Daten von meinem FTP-Server (10.0.0.51) in Ordnung sind. Die liefen über 90cm IDE Kabel :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hrhr jo ich mal diese woche mal n test für tweaker.ch iss oky ?!


    mit einem 90cm rundkabel <- ATA100
    einem 45cm rundkabel <-weiss nicht ?!
    einem normalen kabel <- weiss auch nicht


    tornado das 45cm rundkabel ist ja deines, wo haste das her?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    tornado das 45cm rundkabel ist ja deines, wo haste das her?


    Ist von p't

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ah ok dann schau ich das ... kriegsts auch bald zurück dein kabel ;):)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 2 kollegen von mir hatten auch gerundete ATA100 von p't! die haben beide die dvd's laufwerke rangehängt, und ---> dma-modus funzte nicht mehr! beide konnten nicht mehr dvd schauen, da es extrem ruckelte! also nach diversen firmware-updates, 4in1 neu installiert, BS neu aufgesetzt, in foren schlau gemacht (alles nix gebracht) versuchsweise dvd an ein flaches IDE gehängt, und, sieh an: es funzte wieder alles supi!

  • also ich hab mein DVD auch an sonem kabel und asolut keine probleme

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    also ich hab mein DVD auch an sonem kabel und asolut keine probleme


    mag sein, dass p't schlechte erfahrungen gemacht hat mit den ersten gerundeten kabel und dann bessere eingekauft hat!

  • hmmm hast du so silberne ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also, ich hab die silbernen von Akasa. Sind die scheisse?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Es gibt sowohl farbige als auch silberne, wobei die silberkabel noch ne idee teurer sind.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • also ich hab sowiso die silbernen genommen


    3mal darfst du raten wiso ;) :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!