Haushaltbeitrag Lehrling

  • ich verdiene bis ende august 800 netto. danach glaubi 950 oder so.


    mit dem muss ich alles finanzieren, also auto, kk, versicherungen, kleider usw. ausser so shampoo und so...;)

  • Geht mir auch so mit dem Auto.
    Ich selber besitze "nur" einen Roller. An den Wochenenden kann ich meistens mit dem Auto vom Dad weg.
    So spart man ein heiden Geld.
    Wen man es gut zu Hause hat, sollte man auch solange es geht zu Hause bleiben, da man da wohl am meisten Geld und auch Zeit sparen kann. Den ich denke, das die meisten nicht regemässig einkaufen gehen müssen. Denkt doch nur mal ans Wäsche machen... :angst
    Zudem wen man in einer Wohnung ist, ist man auch eingeschränkter, was z.B. das Reisen anbelangt.
    Für mich z.B. steht fest, das ich nach der RS weg will. Sprachschule oder ca. 1 Jahr einfach weg. Wen man da noch zu Hause wohnt, spart man ein heiden Geld.

  • Hat durchaus seine Vorteile zu Hause zu wohnen, obwohl der Drang naach was eigenem immer wieder ein wenig durchkommt.


    Bin seit gut acht Monaten abgesehen von meinem Ferien in den letzten drei Wochen vorwiegend im Ausland tätig. Da ist man froh am Wochenende nach Hause zu kommen und sich nicht um die allg. Einkäufe, Waschen etc. kümmern zu müssen. Zudem läufts bei uns Zuhause wie in einer WG, man kann kommen und gehen wies einem passt :)

  • OutOfRange, das war bei mir grundsätzlich auch so gegen den "Schluss", aber irgendwie, ich konnte machen was ich wollte, aber die eltern kriegten es immer mit, man fühlt sich eine art beobachtet ;)


    bezüglich auto und geld sparen, mein V40 kostet mit einem kleinen (!!!) Servicen jedes jahr 650.- / Monat.
    Mit dabei:
    - Versicherung
    - Benzin
    - Reifen
    - Service


    Nicht dabei:
    - Reparaturen oder grösserer Service (jetzt im Juli für den grossen service 2500.-)
    - Abschreiber (ich fahr das teil zu tode)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • gut bei uns ist das ganze extrem locker mit den eltern. manchmal fragen sie schon nach bezgl. wann wir zum abendessen da sind etc. aber das mit dem kontrollieren/mitbekommen ist seit langem so weit zurückgegangen, dasses garnicht mehr auffällt :)


    meine karre ist im moment saubillig :D da ich eh nur am wochenende da bin sind extrem wenige kilometer zu verzeichnen (fast schon ne schande), tanke dafür 98er damits wenigstens ein bisschen aufs portemonnaie schlägt (just kiddin)

  • Ich muss nix abgeben...
    Zahlen tu ich aber ALLES ausser die "Miete" und und das mit einem Lehrlingslohn von 610.-...
    Und meine Mutter bekommt 977.- pro Monat Alimente für mich (und das für die Miete und eine Mahlzeit pro Tag, wenn überhaupt...). :nope
    Machen kann ich nichts, ausziehen kann ich nicht, da ich mir rein gar nix mehr leisten kann dann, auch wenn ich dann die Alimente habe...

  • Zitat

    grund: mein vater hat die einstellung, wenn ich ihm 1000.- im monat abgebe, merkt er das nicht. wenn ich die 1000.- spare und sinnvoll anlege (kriegt er ja mit), ists ihm recht. hätte ich geld verschwendet, so hätte ich abgeben müssen.
    die mutter wollte - und hab ich auch gemacht - dass ich während der lehre 100.- / Monat, nach der Lehre 300.- auf ein Konto von mir, welches sie verwaltet, überweise... dieses geld bekomme ich jetzt - wo ich ausgezogen bin - in form von Kassenobligationen zurück


    Bei uns ist das eigentlich n bisserl ähnlich.


    habe Ende Lehre mit nem Kolleg ne Firma aufgemacht, GMBH, sprich da sind mal 10'000 vom gesparten Vermögen weg.


    Meine Eltern haben mir KK bezahlt und mir zudem (wie der älteren Schwester) irgend so ne Todesfallversicherung mit Sparanteil o.Ä. gemacht, mit 20 (ist jetzt 9 Monate her^^) wurde das gesparte Geld dann ausbezahlt bzw. das wird jetzt für ne neue Lebensversicherung etc. benutzt. Das reicht dann für c.a. 4 Jahre beiträge (sind ~6000.- pro Jahr). Danach muss ich selber dafür aufkommen. Ich studiere im Moment. Da kann ist's noch schwierig 6'000 im Jahr (immerhin 500 im Monat!) für auf die Seite zu legen verdienen zu können.
    Es reicht eigentilch ~ziemlich genau bis nach dem Studium, danach kann ich arbeiten und es selbst bezahlen...



    EDIT: und bezüglich Auto: Hab den Führerschein vor 2 Monaten gemacht und hab schon c.a. 20 verschiedene Autos gefahren...


    ich schau auch drauf, dass ich möglichst viel autofahren kann, damit ich es nicht verlerne (seeeehr wichtig bei mir), weil ich's ja noch nicht 100% 'kann' (es ist noch eine Anstrengung) und mehr Übung kriege. Mit verschiedenen Autos zu fahren ist nicht schlecht, aber schon n bisserl ne Herausforderung, manchmal. Hab jetzt von Ford Ka, Smart (Mini-Me) bis Ford Galaxy / Renault Éspace (Monospace / Minivan?) alles schon n bisserl gefahren...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • also, zuhause muss ich nichts abgeben.
    zahle aber Versicherung, Kleider, Essen auswärts und so sachen alles selber.


    Da mein Vater ausgezogen ist bekomme ich noch bis ende Lehre bzw meine Mum bekommt von ihm 1000Fr für mich, wobei das Geld eigentlich für mich ist. Aber da ich ja sowieso fast immer zum Essen zuhause bin, passt das so...


    aixo, was du mit dem Auto gesagt hast find ich ein wenig daneben. Ich werde dieses Jahr ja auch erst 20ig und fahre einen Seat Leon (eigentlich durch pures Glück extrem billig in dem Zustand bekommen habe), den konnte ich mir aber nur leisten weil ich bis 16 alles Geld das ich auf Geburtstag usw bekommen habe auf mein Sparkonto eigezahlt habe, mir eigentlich bis dann nichts richtig leisten konnte, gut ich habe bei uns im Dorf einer Firma die Abfallkübel und den Hausplatz geputzt das hat mir im monat so 80Fr gebracht, aber mehr hatte ich nicht auch kein Sackgeld, klar es gab manchmal das mir meine Mutter oder mein Vater etwas gekauft haben so ala CD oder PC Spiel...

  • bin in das haus meiner grossmutter gezogen, da die im wohnheim ist. miete muss ich keine zahlen, muss dafür logischerweise alles andere selbst zahlen und machen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8