• Hey,


    Zurzeit erlerne ich einen Beruf (Stromer). Nun möchte ich einen Kurs besuchen, der mir später sehr hilfreich ist...in der Computerbranche...also Informatik Kurs...also dass man danach dipl. Informatiker ist oder sowas...Wo gibt es solche Kurse..im Aargau.


    Was würdet ihr mir empfehlen...neben der Lehre einen Kurs zu besuchen...


    Gruss adii

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Ich habe das ECDL Core Diplom gemacht http://de.wikipedia.org/wiki/ECDL
    Ist aber doch recht einfach als engangierter PC/Mac User....
    Bei uns wurde das von der Berufsschule angeboten und kostent im Vergleich zu einem nicht Schüler sehr wenig.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • hmmm...gar nicht so schlecht....nun welches ist das Beste..oder das gröbste? http://www.ecdl.ch/index.php?id=222

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • hab was gefunden was glaub ich das richtige wäre


    Link


    ist auch gerade die berufsschule die ich besuche.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Machst du Witze? Es gibt keine Kursefür dipl. Informatiker, das ist ne vierjährige Lehre, schon nur bis zum EFZ, bis zum Eidg. dipl. sind's nochmals ein paar Jahre. Das kannst du nicht einfach mal so nebenher machen.


    Das was du da hast, sind 0815 Kurse, die bezeugen, dass du nicht zu blöd für Windows und Office bist, aber das macht dich noch lange nicht zum Informatiker! Dann bist du auf Level User, ein ECDL reicht noch nicht mal zum Power User :P.


    Wenn du Informatiker werden willst, dann brich deine Lehre ab und mach ne Inf-Lehre oder geh nach deiner Stromerlehre an die FH. Sonst lässt du es lieber bleiben. Gibt schon genug Leute die Schande über unseren Berufsstand bringen....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Machst du Witze? Es gibt keine Kursefür dipl. Informatiker, das ist ne vierjährige Lehre, schon nur bis zum EFZ, bis zum Eidg. dipl. sind's nochmals ein paar Jahre. Das kannst du nicht einfach mal so nebenher machen.


    Das was du da hast, sind 0815 Kurse, die bezeugen, dass du nicht zu blöd für Windows und Office bist, aber das macht dich noch lange nicht zum Informatiker! Dann bist du auf Level User, ein ECDL reicht noch nicht mal zum Power User :P.


    Wenn du Informatiker werden willst, dann brich deine Lehre ab und mach ne Inf-Lehre oder geh nach deiner Stromerlehre an die FH. Sonst lässt du es lieber bleiben. Gibt schon genug Leute die Schande über unseren Berufsstand bringen....


    Hehe, ich habs nicht geschrieben weil ich dachte... nein, so kannste nicht sein. Aber danke Pesche. :)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Naja, wenn man schon dabei ist, ich bin auch in der Stromerlehre. Bin jedoch runtergefallen auf die 3 jährige dödellehre Montageelektriker. Praktisch ist es in der Lehre genau glaich wie die 4 jährige, aber theoretisch ist sie echt voll fürn Arsch...nur blöd das ich das erst jetzt merke :shure Naja, werde aber eh nicht auf dem Beruf sitzen bleiben, sondern etwas in die Richtung Sound, Musik oder Studio machen. Wollte ich schon immer und mein Vater ist auch Tontechniker. Jedoch ist der jetzt irgendwo in Amerika unterwegs, und deshalb frag ich gleich hier mal nach! Tontechniker würde mich total interessieren. Mischpulte und sowas... Aber nicht nur blöd im Büro rumhängen sondern an einem Openair den Sound regeln, etc. Also in ein Büro muss man mich bestimmt keinen ganzen Tag stecken wollen :P


    Tontechnikerschule: Wo? Muss ich Elektromonteur (4 Jahre Lehre)?


    Danke :cheers

    En chörige Schäüiii

    Einmal editiert, zuletzt von RaZor ()

  • Zitat

    Original von Nightraver
    da bist du aber selber schuld!! Musst dich halt bissel anstregen dann wärst noch Elektromonteur, was sicherlich die bessere Ausbildung ist als dieser 3 Jahre verschnitt.


    I Know! :nope Ist mir ja selber auch klar, dass die Lehre worwörtlicher SCHEISS ist! leider kommt das jetzt aber ein halbes Jahr zu spät :evil War eben noch jung und dumm ;(
    Naja, aber wenn ich ein Tontechniker werden kann ohne die 4 jährige Lehre ists eh egal, denn dan mach ich bestimmt nicht die 2 jährige Zusatzlehre zum Elektromonteur =)

  • Zitat

    Original von RaZor
    Tontechnikerschule: Wo? Muss ich Elektromonteur (4 Jahre Lehre)?


    Danke :cheers


    erstens fängst du mal an zu sparen, denn diese Schule ist nicht wirklich gratis ;)
    zweitens gibt es google, ich habe 3 Klicks machen müssen, um herauszufinden, an welcher Schule man sich ausbilden lassen kann :rolleyes

  • boah scheisst mich dass an Elektromonteur zuerst noch zu machen....und abbrechen kann ich nicht...für diese Jahr findet man eh nichts...und für nächstes jahr wär ich 3 jahre hindendrin X(


    Gibts einen anderen Weg Informatiker zu werden....

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • kannst dich ja nach der lehre selbstständig machen und den preis noch ein bisschen drücken in dieser überbezahlten, florierenden branche.

  • naja...wie soll ich teile zum einkaufspreis kriegen?...

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Fakt ist: alles was man in den Lehrjahren absolviert ist "geschenkt" (preislich gesehen) jede Weiterbildung nach der Lehre oder Umschulung kostet teures Geld, je nach dem in welche Richtung du möchtest.


    Wichtig aber: Prinzipiell kannst du alles machen was du möchtest, wenn du dafür Opfer bringst (diese Ziele auch wirklich hart verfolgst) und das nötige Kleingeld hast, stehen dir "fast" alle Türen offen!


    Anliegen: Wähle einen Beruf, der dir auch wirklich Freude bereitet, denn in "fast" jedem Gebiet kannst du dich entfalten, finanziell und seelisch (vorausgesetzt der Beruf gefällt dir und das Umfeld) ;)

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    boah scheisst mich dass an Elektromonteur zuerst noch zu machen....und abbrechen kann ich nicht...für diese Jahr findet man eh nichts...und für nächstes jahr wär ich 3 jahre hindendrin X(


    Gibts einen anderen Weg Informatiker zu werden....


    Was hast du für ne Grundbildung? Wenn du keine Sek hast, vergiss eine Lehre und am besten alles andere in der Richtung auch.


    Wenn du wirklich in Betracht ziehst, dich ohne Ausbildung und ohne Berufsabschluss selbstständig zu machen, dann muss ich dich schon wieder enttäuschen, dass ist schlicht und einfach nicht möglich. Dann ist das Problem der Einkaufspreise das kleinste das du haben kannst.


    Mach dir Lehre fertig, dann kannst du dich umschulen lassen, das wird aber ein paar 1000 CHF kosten. Am besten ein Abendkurs Network + oder sowas. Dann kannste mal irgendwo in einen Helpdesk arbeiten gehen und nebenbei HF machen oder sowas.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gegenfrage, weisst du überhaupt was ein Informatiker macht? Oder welche Bereich interessiert dich?



    Ich sehe dir mehr als Supporter als Informatiker...


    Hier etwas für dich...
    http://www.digicomp.ch/kurse/9M1.html


    Damit kannst du schon bei Mega-Shop, Steg usw. PC montieren :D Und kannst auch dein Traum PC basteln, ist doch was für dich, oder nicht?

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    boah scheisst mich dass an Elektromonteur zuerst noch zu machen....und abbrechen kann ich nicht...für diese Jahr findet man eh nichts...und für nächstes jahr wär ich 3 jahre hindendrin X(


    Gibts einen anderen Weg Informatiker zu werden....


    ja, per FH (auch nicht wirklich). ich zumindest merke je längers je mehr, als studierter inf. als quereinsteiger (was du ja wärst), sowie als hobby-inf als quereinsteiger hat mans im moment krass schwer als junger ohne erfahrung... als gelernter inf. diktiert man im moment die arbeitsbedinungen...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • genau das mein ich..supporter :D DANKE :D genau das will ich machen.
    Das ist auch das, was ich vor habe...in einem Steg Computer PC's zusammenbauen. Mein Traum =)

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()