Problem Netzwerk/Internet

  • also folgendes Problem: PC eines Kunden.


    Vor zwei Tagen hat ein Blitz ins Nachbarhaus eingeschlagen und nachher ging das Internet nicht mehr. Das Onboard-Lan erkennt das Kabel nicht mehr.


    Ich habe eine neue PCI-Netzwerkkarte eingebaut. Nun das Problem: Die Karte kann keine IP vom DHCP beziehen (gleiches Kabel und Router an einem anderen PC funktionieren) Die Settings habe ich manuell gesetzt. Ich kann mich selbst anpingen 192.168.1.236, der Router kann jedoch nicht angepingt werden 192.168.1.1.


    Kann es sein, dass irgend ein dienst deaktiviert wurde? Wenn ja welche müssen aktiv sein, dass es läuft.


    Im abgesicherten Modus und mit einem komplett neuen Benutzer tritt das Phänomen genau gleich auf.

  • Das Mainboard ist futsch ;) Hatte ich auch mal.


    IP Stack neuinstalliert, OS neuinstalliert, verschiedene OS versucht, andere PCI Karten nichts ging mehr. Die Karten wurden aber bei mir auch nicht mehr richtig erkannt teilweise.


    Hatte dieselben Phänomene. DHCP wurde vom Router bezogen, lokal Pingen ging, Routen waren I.O, keine Firewall, Router konnte nicht angepingt werden, andere Clients konnten nicht angepingt werden, tracert auf google und andere Seiten funktionierte zu meinem erstaunen aber sonst gar nichts.


    Mainboard ersetzen ist meine schluss folgerung. (Mein PC ist immernoch schrott^^ kein Geld um neuen zu kaufen, gott sei dank hab ich nen NB)


    Gruss Panda_prc

  • die atwort klint plausibel, ich denke das ist irgend eine komponente des onboard lang abgefackelt.... ist immer schade ich hab auch einige opfer in meinem schrank :P

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Um ein Software-Problem auszuschliessen würd ich's jetzt noch mit einer Linux-Live-Distri versuchen. Wenn's dort geht ist Windows der "Täter", wenn nicht, dann ist was mit der Hardware.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • vielen dank für die antworten.


    das mobo ist defekt :( resp. onborad-lan, 2x pci-steckplätze und die ide-schnittstellen werden nicht immer richtig erkannt...