Welches Mainboard ?

  • Zitat

    Original von Zooki
    Ich habe gerade mit Sandra den Memory Benchmark gemacht. Und habe festgestellt das der Speicher immer nur 1.1 läuft ! ?( egal ob ich im BIOS 4:5 oder Auto einstelle ! Mit 133 FSB habe ich 1950, mit 166 FSB 2300 das heist das Sandra schon richtig erkannt hat das der speicher mit 266 MHz läuft ! Ist villeicht dieser 4:5 Divider oder wie das heist defekt ?


    Bei 133 läuft dein RAM ja auf 133, und bei 166 auf 166, ungeachtet irgendwelcher Divider. Was hast du denn erwartet?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich habe erwartet das Meine AMD Athlon 1400 MHz CPU mit 133 MHz FSB läuft und das der speicher mit 166 MHz läuft ! Tut es aber nicht ! Bei mir geht nur entweder 133 CPU/133 RAM oder 166 CPU/166 RAM ! Verstehst du ?



    Es sollte Asynchron laufen ! Nicht Synchron !


    Das kann man ja auch im BIOS einstellen 1:1 (Synchron) oder 4:5 Asynchron. Soweit so gut !


    Aber das Problem ist das wenn ich auf 4:5 einstelle es trotzdem 1:1 läuft !



    Verstehst du was ich meine ?

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Andere Frage:
    Soviel ich weiss, sind die 1400er Thunderbird's ab Werk unlocked, oder?
    Wenn dem so ist, dann sehe ich dein Problem nicht! Lass doch die CPU einfach mit 166MHz laufen, bzw wenn du schon son geilen RAM hast, dann würde ich gleich 7 x 200MHz einstellen!!! Ausser das ach so tolle A7V333 hat keinen 5er oder 6er PCI Teiler :p
    Was willst du mit dem scheiss 4:5 Divider?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • Ich verstehe nur noch nicht, wie du dann auf die Idee kommst, dass der CPU nicht auf 133 und der RAM auf 166 läuft? Wegen dem memory benchmark, der bei 4:5 gleich ausfällt wie bei 1:1, ode wie? Mach doch mal einen anderen Benchmark, der nicht nur den Speicher testet.


    Ansonsten stimme ich Kaioken natürlich zu, es wäre blöd wenn du den auf 133 laufen lässt obwohl er nicht gelockt ist. Die Performance mit diesen asynchronen Dividern lässt ohnehin sehr zu wünschen übrig, könntest fast auf 133/133 belassen es würde nicht viel ändern.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ne !



    Bei 4:5 habe ich beim Memory Benchmark (Sandra) 1950 MB/s. Bei 1:1 habe ich aber 2200 - 2350 MB/s. Beim 3D Mark 2001 bleibts ungefähr gleich, villeicht 150 Pkt. mehr ....



    Wenn ich den Memory Benchmark mit 1:1 mache zeigt mir Sandra 166 MHz (333 MHz Data Rate) an. Das ist Ok.


    Wenn ich jedoch dem Memory Benchmark mit 4:5 mache solllte mir Sandra auch 166 MHz (333 MHz Data Rate) anzeigen, tut es aber nicht sondern 133 MHz (266 MHz Data Rate) und die Peformance ist auch geringer. 1950 MB/s ist KT-266A Niveau mit PC 2100 Speicher.




    Ich weis nicht wie ich euch das erklären soll.



    Es funtioniert immer nur 1:1. Wenn ich meine CPU mit 133 MHz FSB laufen lasse dann läuft der Speicher auch 133 MHz.


    Es sollte aber auch 4:5 funktionieren, CPU 133 MHz FSB, RAM 166 MHz.



    Wenn ich im BIOS einstelle CPU 133/33 dan kann ich entweder 4:5, 1:1 oder Auto anwählen .....


    Wenn CPU 166/33 dann geht logischerweise 1:1 oder Auto.


    Dem BIOS ist es jedoch s****** egal ob ich 1:1 4:5 oder Auto einstelle ! Es kommt immer nur 1:1 !!

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom


  • Folgende Fragen stelle ich mir:


    1.Frage: Ist das nicht normal, dass bei 4:5 die Speicherbandbreite weniger ist als bei 1:1? Genau deshalb lohnen sich diese asynchronen divider ja auch nicht. Wenn mich nicht alles irrt, dann werden im memory benchmark doch Daten über den Front Side Bus verschoben, um eben die Speicherbandbreite zu ermitteln. Es wäre nur logisch wenn diese bei 4:5 dann tiefer ausfällt.


    2. Frage: Sandra zeigt bei 4:5 also 133 an? Warum auch nicht, schliesslich läuft der CPU ja auf 133.


    3. Frage: Wie bereits erwähnt, warum machst du dir Sorgen? Stell auf 166 1:1 und nimm den Multipier entsprechend runter, das geht ja mit deinem CPU und bringt die gewünschte Performance. Es gibt absolut KEINEN Grund in deinem System den 4:5 divider einzuschalten.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • >1.Frage: Ist das nicht normal, dass bei 4:5 die Speicherbandbreite weniger ist als bei 1:1? Genau deshalb lohnen sich diese asynchronen divider ja auch nicht. Wenn mich nicht alles irrt, dann werden im memory benchmark doch Daten über den Front Side Bus verschoben, um eben die Speicherbandbreite zu ermitteln. Es wäre nur logisch wenn diese bei 4:5 dann tiefer ausfällt. <



    Ne ist nicht immer normal. Wenn z.b. die CPU mit 133 MHz läuft und du im BIOS 1:1 einstellst dann läuft der Speicher ja auch mit 133 MHz. Bei 4:5 jedoch sollte die CPU mit 133 MHz laufen und der Speicher mit 166 MHz.



    >2. Frage: Sandra zeigt bei 4:5 also 133 an? Warum auch nicht, schliesslich läuft der CPU ja auf 133.<



    Ja die CPU schon aber der speicher sollte mit 166 MHz laufen. Verstehst du ? 1:1 = CPU 133/RAM 133 oder CPU 166/RAM 166. 4:5 heist jedoch CPU 133/RAM 166 oder CPU 166/RAM 133.



    >3. Frage: Wie bereits erwähnt, warum machst du dir Sorgen? Stell auf 166 1:1 und nimm den Multipier entsprechend runter, das geht ja mit deinem CPU und bringt die gewünschte Performance. <



    z.b 166 x 8.5 = 1411 MHz ? OK aber dieses 1411 MHz stört mich irgendwie ! Wenns doch 1400 wäre. Ok 1533 geht zwar auch doch die CPU wird dann etwas zu heiss.

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Ich weiss schon was ein 4:5 divider ist. ;)


    Auf jeden Fall ist es doch klar, dass bei 133/166 weniger Speicherbandbreite resultiert als bei 166/166. Und genau darüber hast du dich doch gewundert, oder?


    Zitat

    4:5 heist jedoch CPU 133/RAM 166 oder CPU 166/RAM 133.


    4:5 heisst CPU 133/RAM 166 und sonst nichts, sicher nicht umgekehrt.


    Zitat

    z.b 166 x 8.5 = 1411 MHz ? OK aber dieses 1411 MHz stört mich irgendwie ! Wenns doch 1400 wäre. Ok 1533 geht zwar auch doch die CPU wird dann etwas zu heiss.


    Hehe... was soll denn das jetzt? Meinst du das ironisch? Ich meine das ist doch sowas von egal ob das 1411 oder 1412.5 oder 1413.12354 sind oder? Und ob es genau 166 sind ist ja auch nochmal sowas von egal, dann stell halt auf 170 oder 165 oder einfach so weit, wie du bei 8.5 Multi eben mit dem Prozi kommst! Noch nie was von übertakten gehört? Geh doch so hoch wie es geht und vergiss auf jeden Fall den völlig sinnlosen 4:5 divider. Ausserdem hast du voll edlen RAM, geh mit dem doch auf 180 oder 190 oder 200 1:1 und nimm den Multi runter, wenn du mit dem CPU schon die Möglichkeit hast.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ach übrigens !



    Mein Asus A7V333 ist schon am Arsch ! Beim BIOS Flash hatte ich nen kleinen Stromaufall (Sicherung) ! ;(



    Ich kann zwar noch die Startdiskette starten aber die Tastatur funktioniert nicht richtig und es kommt automatisch zum Boot Disk Help File. Dort sollte ich dann Alt-F-X drücken um dieses Helpfile zu verlassen um zur Eingabeauffroderung zu kommen. Doch statt Alt-F-X schreibt meine Tastatur kpu ....... bla bla bla



    Scheint als müsste ich mir Morgen nochnmal ein Asus A7V333 kaufen ....



    Oder ? Man kann nichts mehr machen ?



    Wieso habe ich immer solches pech ?(

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Au shit. Anstatt ein neues Board zu kaufen, schau mal hier vorbei: http://www.eksitdata.com/_uk/index.asp


    Dort könntest du einen Ersatz Bioschip und/oder einen BiosSavior bestellen, auf Wunsch flashen die auf beides das gewünschte Bios drauf. Käme billiger als ein neues Board und hättest eben noch eventuell einen BiosSavior zusätzlich. Kannst ja versuchen Express zu bestellen wenn es eilt, kommt immer noch billiger als ein neues Board.


    Das Bios hast du ja schon mal versucht zurückzusetzen? Mit dem CMOS clear jumper?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja habe alles schon versucht ! Diese blöde frau nervt mich ! (The System cannot Boot) und das unendlich !



    Ich könnte es doch neu Flashen oder ? Mit der Startdiskette und Aflash und Bios ? Das wäre nehme ich an möglich !



    Aber eben ist es möglich das die Tatatur ohne BIOS nicht richtig funzt ? Das sytem bootet die Startdiskette. Dann kommt ja die auswahl 1. 2. 3. 4. u.s.w. dort kann ich nicht drücken. Und es kommt automatisch zum help file dort kann ich zwar ein bissschen herumschreiben kann aber dieses Helpfile nicht verlassen oder beenden !

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Puh, das weiss ich jetzt nicht. Du kannst schon von Glück reden wenn überhaupt noch was funktioniert. Wenn du noch eine Anzeige hast und sogar noch booten kannst, das ist doch schon ungewöhnlich. Aber was und ob du da was wegen der Tastatur machen kannst... keine Ahnung.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ok, ich weiss jetzt nicht wie das bei Asus ist, ich erwarte da nicht viel, aber zB. bei Epox oder Abit könntest ein Mail an den Hersteller schreiben, die schicken dir nen neuen BIOS Chip.... meistens sogar gratuit :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Es gibt noch ne andere möglichkeit..


    Falls du jemanden kennst der das gleiche Board hat geht das ganz einfach ;)


    Du musst einfach auf dem noch funzenden Board im Bios einschalten das er das Bios cachen soll.


    Dann startest du im Dos modus mit ner disk oder so wo du das neuen bios, dass du flashen willst, draufhast.


    Jetzt nimmst du vorsichtig im Betrieb den Guten Bios Chip raus und steckst deinen rein.


    Jetzt flashen und dein Bios ist wieder IO :D


    Das musste uch schon 1-2mal machen, aber es waren alte Pentium 1 Boards. Ein versuch isses jedenfalls wert, wobei ich überhaupt keine Haftung übernehme ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Leute ich bin wieder da !! Featuring Asus A7V333. :D



    Es läuft wieder ! Ich konnte das BIOS nochmals Flashen.



    Mit einer Speziellen Bootdisk und ein bisschen viel glück.



    Wisst ihr wieso die Tastatur nicht richtig lief ?


    Weil ich spinner sie falsch angesteckt hatte !


    Zuerst hatte ich sie beim Maus PS/2 angeschlossen :rolleyes:


    Danach zwar bei Keyboard PS/2 jedoch mit dem falschen Adapter.

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Das habe ich gerade auf der SiSoft seite gefunden :



    Erratas: Here is the list of known issues with the current 2002 version (also see FAQ for more information):



    VIA KT333 Chipset: Detected as KT266/A since it has the same ID. Also, 2x 166MHz memory speed detected incorrectly as 2x 133MHz, the 133/166 multiplier is not supported. (no fix)

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom