WTF?!? ... irgendwas stimmt hier nicht
zuerst mal ... es fing damit an, dass ich um 23:45 ne Ladung in die Waschmaschine (Schulthess 5150 irgendwas) getan hab. als ich ne Stunde später zurückkam, wars scheinbar fertig, die Türe liess sich öffnen, ich nahm die Wäsche raus und belud sie nochmals mit weiterer Wäsche. ich füllte Pulver und Weichspülmittel auf, wollte weitermachen, hatte aber auf der Waschmaschine keinen Strom mehr. zum Sicherrungskasten gegangen, Schalter für Waschküche nach oben und hatte wieder Strom. ich drückte 60°, 1600 Umdrehungen und Start. als ich das Zeug von der 1. Portion am aufhängen war, bemerkte ich Geräusche aus der Maschine. die Wäsche drin wurde nicht gedreht, sondern gewackelt. mein Eindruck als Mechaniker war, dass irgendwas zwischen dem Motor und dem Ding, wo die Wäsche reinkommt, nicht mehr ineinandergreift oder dass ein Überlastschutz oder sowas durch/kaputt ist. hab dann noch ein 2. und 3. mal versucht zu waschen, nachdem ich den Fehlercode F-24 abgestellt hab mit so ner Taste, die man zum Überspringen von Waschvorgängen benützt (wie es im Manual steht). aber das Problem blieb. sogar, als ichs unterbrochen hab, 90% der Wäsche rausnahm (war natürlich bissl Waschmittel drin und es fühlt sich dadurch "seifig" an) und nur paar Socken und Unterhosen waschen wollte, drehte es manchmal nicht mehr und wackelte nur noch. hab dann nochmals gestartet, damit der Fehlercode F-24 wieder kommt, damits meine Eltern so sehen können am nächsten morgen incl ner Notiz aufm nem Zettelchen. bissl genervt ging ich an den Computer zurück und merkte, dass dieser nicht mehr lief.
auf dem Switch sieht man Ausfälle von "LAN-Teilnehmern" und teilweise auch kompletter Netzwerkverlust, bzw Ausfall vom Switch selber. das Modem blinkt auch unregelmässig und hat manchmal Ausfälle. das Licht (Stromsparlampe :P) flackert teilweise und die Lampe brennt meistens nur halb so hell wie sie sollte.
ich ging in den Keller, weil ich nen Zusammenhang mit der Waschmaschine vermutete, schaltete sie ganz ab und kam wieder rauf.
PC einschalten wollen und was passiert? man hört, wie die HDs alle anlaufen, Licht fällt dann für ne Sekunde aus und PC ist danach wieder wie ausgeschaltet, wenn das Licht wieder angeht.
ich nahm im Keller ne Kabelrolle und verlegte Strom vom Parterre in den 1. Stock und steckte dort das Kabel vom PC ein (nur das vom NT). PC liess sich normal starten, ich schaute schnell ins BIOS, beendete ohne zu speichern, rebootete und kam dann ins Windows. Browser auf, Tweaker-Forum auf und begann Erzählung. kaum ein Drittel geschrieben, fiel komplett der Strom aus im 1. Stock. alles Dunkel bis auf die Maus vom PC, da dieser noch lief. der TFT, der Switch, das Licht, das Modem und sonst alles, was am Strom vom 1. Stock hing war off. toll ... dachte ich und suchte mit dem roten Licht der Maus die "Sh@rky-Alu-27 LED-Lampe" und ging damit in den Keller. als ich bei den Sicherungen den "Kippschalter" vom 1. Stock raufdrücken wollte, merkte ich, dass dieser noch oben war. ich schaltete damit den Strom ab und wieder an. Strom gabs aber immer noch keinen im 1. Stock und ich weckte meine Eltern, um ihnen vom mechanischen Waschmaschinenproblem, sowie dem nicht behebbaren Stromausfall im 1. Stock zu erzählen (falls sie den Radiowecker gestellt haben, wird dieser sie ja nicht wecken ... ). danach nahm ich 3 Verlängerungskabel und verlegte Strom vom 2. in den 1. Stock, steckte die Hauptsteckleiste für alle elektrischen Dinge von meinem Zimmer ein (dort ist Receiver, Switch, der alte PC und sonstiges dran). der beleuchtete Stromschalter meiner Steckleiste blitzte kurz auf und war danach dunkel. im Keller war dann die Sicherung vom 2. Stock unten. wieder nach oben gedrückt, ging ins Zimmer zurück, schaltete meine Steckleiste (war nur Modem und Tischlampe dran) aus, steckte Hauptsteckleiste ins Verlängerungskabel von oben und hatte wieder Strom aufm Modem, Switch, TFT usw und begann, den Rest von diesem Post fertigzuschreiben.
also ... jemand ne Idee, an was das Stromproblem liegen könnte? irgend nen Zusammenhang mit der Waschmaschine, die das Stromproblem verursachen könnte? es kanns ja nicht plötzlich sein, dass wenn ich den PC einschalten will, die Zimmerlampe dunkel wird und der PC wieder abstellt
anzumerken sei noch, dass die LED-Lampe seit ner Weile Wackelkontakt hat ... sie hat dadurch etwa 3 Helligkeitstufen. eine ist 100%, eine 60% und eine um 10%. d.h. wenn die LED-Lampe, die mir an der Mystery LANFORCE 8 abhanden kam oder sonstwie gestohlen wurde, beim Dieb auch irgendwelche Probleme hat, dann kann ich sagen, dass von den 3, die ich über Sh@rky bezogen hab, 100% Fehlerquote habe. ich kaufe nie wieder ne billige LED-Lampe und schenke diese hier vielleicht sogar dem Planetbuster, damit er sie für ein Movie sprengen kann