Zxel 650-R: Port 1723 Problem

  • Ich hab gelesen, dass nicht alle Router mit dem IP-Protokoll GRE umgehen können. Der VPN-Port 1723 läuft aber über GRE. Die Protokollnummer ist 47.


    Nun meine Frage: Funktioniert es trotzdem bei meinem Zyxel, wenn ich den Port 1723 forwarde, oder brauche ich nen anderen Router?


    So weiss ich wenigstens, obs an dem liegt oder an was anderem; die Verbindung klappt drum nicht vom Office. :schimpf

  • es sollte eigendlich reichen den port 1723 weiterzuleiten (jedenfalls hats bei meinem ehemaligen 650-ME und beim aktuellen 660-me gereicht). eventuell ist ja in der firewall des büros vpn-passthrough deaktiviert?

  • Sollte funzen. Will dir keine Garantie geben, aber das habe ich bei 2-3 Kunden so am laufen...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von manitou
    es sollte eigendlich reichen den port 1723 weiterzuleiten (jedenfalls hats bei meinem ehemaligen 650-ME und beim aktuellen 660-me gereicht). eventuell ist ja in der firewall des büros vpn-passthrough deaktiviert?


    btw, Firma. Die Sicherheit ist schon sehr gross. Z. B. habe ich bei einem Test von LogMeIn ITReach feststellen müssen, dass der Port 443 intern gesperrt ist, aber nach aussen offen. Wie es beim 1723 ist weiss ich nicht.



    edit: Es ist schon ein Gestürm, wenn die Firma grösser ist. Die IT-Infrastruktur wird in DE oder gar Tschechien betreut. Die interne Helpline kann mir nicht sagen, wie es mit den Ports ausschaut und müssten Kosten verrechnen für die se Abklärungen.


    Ich versuche zu Hause mal den 652R. Wenns dann immer noch nicht geht, verwende ich Cygwins SSH-Server. Dort erstelle ich einen neuen SSH-Tunnel für RDP.

  • Hab zu Hause dann einen SSH-Server eingerichtet.


    Mit PuTTY von der Bude kommt in der Shell folgendes:
    "login as:" Hier gebe ich den Benutzernamen ein.
    Danach kommt "Daniel@HomeURL's password:" Hier gebe ich das Benutzerpasswort ein.
    Wenn ich Enter drücke kommt aber Access denied!


    Zu Haus im LAN funktionierte der Zugriff aber. Es scheint also, dass ich nach Hause komme, aber der Benutzer wird gesperrt. Weiss jemand an was es liegen könnte? Firewall im Router, Windows Firewall?



    thx

  • böhh, hatte Verschiedenes eingestellt. Z. B. testhalber Firewall auf dem Server deaktiviert. Dann hatte ich vergessen das SSH-Protokoll auf nur 2 zu stellen.


    Ging aber leider schon wieder nicht mehr, gestern. Als ich zu Hause nachprüfte, war die Internetverbindung blockiert. War ja noch am Filesharen und der Router ist schon älter; kommt manchmal vor. Doch zusätzlich hängte sich der Netzwerkverbindungsstatus auf als ich es deaktivieren wollte. Vielleicht wegen sshd?! Musste PC restarten. Heute gehts auch wieder nicht vom Office aus.



    edit: Kann ich irgendwie prüfen ob Port 22 im Geschäft noch offen ist?