Probleme Internet (Cablecom?)

  • kein problem, wenn du neuigkeiten hast, sags mir :-)


    übrigens: modem rebooten hilft oft auch bei cablecom aber ich denke das hast du schon oft genug gemacht :-)

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von Thurisaz
    kein problem, wenn du neuigkeiten hast, sags mir :-)


    übrigens: modem rebooten hilft oft auch bei cablecom aber ich denke das hast du schon oft genug gemacht :-)


    Falls du meine ersten Post nicht gelesen hast: Es geht darum, dass ich keine Lust mehr habe ständig mein Modem neustarten zu müssen -> das Problem wird durch den Neustart behoben, aber ich find das langsam extrem nervig!


    Ich habe nun folgendes gemacht:
    https://service.cablecom.ch/sc…26lan=DE%26xid=31%26id=31
    Hier stehen unten 2 DNS, welche ich bei meinem Routermenü eingetragen habe (siehe Bild).
    Ich habe weder die Firmware verändert, noch habe ich die Router-Firewall deaktiviert und auf einmal konnte ich wieder fröhlich ins ICQ, meine Antivir-Updates ziehen usw ohne Modem- & Routerneustart.
    Ich werd das mal weiter beobachten und hoffe aber, dass damit das Problem gelöst ist :)


    Danke für die Hinweise und ich werden den Thread-Titel in ein paar Tagen, wenn ich wirklich sicher bin, auf [gelöst] ändern ;)


    Gruss


    Polaxis

  • freut mich das es anscheinend funktioniert hat, wenn es gelöst is, glückwunsch aber denke daran, die DNS kann ändern, also ab und an mal schuen gehen.


    bis dahin viel spass!

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  • Im Cablemodem forum gabs mal einen der hatte mit seiner Zywall oder so das problem, dass er keinen DHCP Lease Renew auf der WAN Schnittstelle bekam.. Hat dann glaub irgendne andere Firmware + Einstellung gemacht und dann gings tiptop..

  • Gnarf, es geht doch nicht!
    Also jetzt doch mal mit der anderen Firmware probieren.


    Ich hab heute Morgen beim reinschauen ins Router-Menü auch die Firewall nicht gefunden, sonst würd ich die auch mal deaktivieren und schauen.


    Gruss


    Polaxis

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • heho!


    ich denke es wäre als erstes wichtig zu wissen, ob es am router oder am modem liegt.
    ich habe auch seit jahren cablecom und mit dem modem noch keine probleme gehabt...


    hilft es denn, wenn du z.b. nur das modem, oder nur den router neu startest?
    evtl. könntest du mal versuchen, einen PC direkt am modem anzuschliessen* und testen ob das problem nun nicht mehr auftritt.


    *) Achtung: da das modem der cablecom keinen router/firewall enthält, ist es mit windof relativ riskant den PC direkt am modem anzuschliessen. bevor du das versuchst, solltest du alle updates installiert haben und die windows-firewall aktivieren. ansonstan hast du mit garantie innert sekunden den pc voll würmer (blaster & co.)...
    vileicht versuchst du besser noch dass, was ich weiter unten geschrieben habe, einfach weiterlesen...


    meine erfahrung im bereich 'billig'-router:
    ich hatte vor ein par jahren auch einen netgear router (ka welches modell, wohl etwas ähnliches wie deiner). dieser router ist bei zu vielen offenen verbindungen auch abgesifft (kam ab und zu mal vor...).
    zudem habe ich schon zu oft gehört, dass diese 'billig'-router plözlich abkacken.
    ich persönlich finde es jedoch recht merkwürdig, dass das so oft passiert...


    nun, da kommt mir auch einen fall von nem kolleg in den sinn:
    er hate mal das problem, dass er nur ein par minuten ins internet kam, und dann musste er schon den router (auch netgear, tut aber nicht viel zur sache, da dies eine schwäch von praktisch allen billig-routern ist) neu starten.
    ein 'netstat -an' hat dan ergeben, dass ein wurm/virus enorm viel datenverkehr verursachte.


    vileicht schaust du dir mal an, was netstat meint:
    - alle programme die etwas im internet wollen (games, browser, azureus, msn usw...) beenden.
    - start--> ausführen --> 'cmd' eingeben --> 'ok'
    - dann in der eingabeaufforderung 'netstat -an' eingeben --> enter
    nun sollten da nicht allzuviele einträge erscheinen.
    ich sage ~30 stk ist normal.
    beim kolleg, der da ein problem hatte, kamen da seitenweise einträge (deutlich über 100 stk.)


    wenn du mehrere PC's im lan hast, die über diese verbindung ins internet gehen, wäre es auch noch einen versuch wert, einmal nur einen pc anzuschliessen und schauen, ob das problem weiterhin besteht.


    ein weiterer tip:
    wenn es sich wider aufgehängt hat, versuche mal volgendes:
    start--> ausführen --> 'ping 192.168.0.1' eingeben --> 'ok'
    ---> 192.168.0.1 musst du durch die IP-adresse des routeres ersetzen.
    nun solltest du vom router antwort bekommen.
    wenn nicht (="Zeitüberschreitung der Anforderung"), kannst du davon ausgehen, dass sich der router aufgehängt hat.
    (zur kontrolle: versuche das gleiche bei funktionierendem netz)
    solltest du antwort vom router bekommen, auch wenn die internetverbindung nicht funktioniert, versuche z.b. ein ping an diese ip-adresse 195.186.1.111
    ..das ist ein server von bluewin, der immer online ist (oder zumindest sein müsste).
    wenn du da eine antwort bekommst, hast du vermutlich ein problem mit dem DNS.


    ich hoffe, damit bei der lösung des problems zu helfen...
    gruss
    aschi

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    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Hey, danke für die ausführliche Antwort.


    Ich kann schon vorneweg nehmen, dass wenn das Internet abkackt (bis auf Browser halt) ich mich ohne Probleme in den Router einloggen kann und auch das normale Netzwerk mit der Dateienfreigabe noch funktioniert.


    Ich werd mir deine anderen Punkte anschauen. Danke!

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  • bist du dir sicher dass der browser die webseiten dann nicht aus dem cache lädt wenn das problem akut ist?

  • Jop, google suche funktioniert tadellos sowie das einloggen bei jeglichen Foren :/ Wäre ja zu schön, wenn es so wäre...

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  • Zitat

    Original von polaxis
    Hey, danke für die ausführliche Antwort.


    kein problem ;)


    Zitat

    Original von polaxisIch kann schon vorneweg nehmen, dass wenn das Internet abkackt (bis auf Browser halt) ich mich ohne Probleme in den Router einloggen kann und auch das normale Netzwerk mit der Dateienfreigabe noch funktioniert.


    Nunja, da habe ich wohl etwas übersehen...
    es ist ein bischen komisch, dass das 'surfen' noch geht, der rest aber nicht....
    tritt das problem bei allen PC's im netz auf?


    ich könnte mir das problem am ehsten noch beim router vorstellen, wobei es komisch ist, dass es schon beim alten router das gleiche problem war...
    als ich probleme mit meinem netgear hatte, war die internet-verbindung immer ganz tot (auch normales surfen funktionierte nicht mehr)...


    ich würde trozdem mal versuchen, ein par pc's temporär vom netz zu nehmen, und dann schauen ob es sich gleich verhält.
    und sich mal netstat -an anschuaen kann auch nicht schaden...



    gruss

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • So, habe nun die Englische Version aufgespielt. Jetzt habe ich aber folgendes Problem.


    Ich habe folgendes Routermenü entdeckt:


    Wenn ich diesen DMZ-Server deaktiveren möchte, kommt folgende Meldung:


    Dies ist sofern komisch, weil wenn ich hier die Einstellungen (die ich letztens geändert habe (DNS-Server) speichern will, folgendes passiert:


    Desweiteren habe ich mal ein Screenshot von meinem netstat -a gemacht, nachdem das Internet wieder mal gespukt hat:



    Anmerken möcht ich noch, das während der Woche eigentlich nur 2 PC's am Netzwerkabel zum Router hin führend angeschlossen sind. Das Problem tritt jedoch auch während der Woche auf.


    Edit:


    Ich hab noch folgenden Lösungsvorschlag entdeckt:
    http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n100603.asp
    Empfehlenswert?

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  • Zitat

    Original von ruffy91
    Versuch mal den DMZ-Server mit dem Internet Explorer rauszumachen, und nicht mit dem Firefox. ;)


    Geht auch nicht :(

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