Probleme Internet (Cablecom?)

  • Hallihallo


    Seit wir zu Hause einen Cablecom-Anschluss (Kabel im Haus verlegt, kein WLAN) haben (nun gut 1.5 Jahre) hab ich das Problem, dass wenn ich Azureus oder World of Warcraft beende, die Internetverbindung ziemlich abkackt.
    Sprich: Ausser Internet Explorer / Firefox geht nichts mehr.


    Ich kann mich dann weder in den MSN / ICQ / Skype / XFire noch in sonstige andere Programme einloggen. Auch Thunderbird kann keine Verbindung mehr zu GMX usw aufbauen um nach neuen Mails zu suchen.


    Das Problem konnte ich bis jetzt nur mit einem Neustart (Strom aus, Strom ein) von Router & Modem beheben.



    Nun gut, ich hab mal vermutet, dass das Problem an meinem uralten SMC-Router liegen könnte, der mit der Bandbreite nicht zu Rank kommt.


    Als Folge davon einen Netgear RP614v3 Router gekauft, aktuellste Firmware rauf gespielt, das Problem ist immer noch vorhanden.


    Mittlerweile tritt das Problem sogar auf, wenn ich irgendeinen der 4 PC's am Router starte -> PC starten, ausser Firefox geht nix -> Modem & Router Strom aus und wieder ein.


    Mich nervt das Problem extrem und ich weiss nicht, wo ich den Fehler suchen soll.
    An den PC's kann es schlecht liegen, da ich in der Zeit wo das Problem auftrat sowohl Windows 2000 als auch XP verwendet habe.
    Sowohl solche Windows welche ich selber aufgesetzt habe, als auch schon fertig installierte die auf dem gekauften Rechner waren.


    Den Router hab ich auch schon ausgewechselt -> An dem kanns doch auch nicht liegen.


    Was bleibt da übrig?
    Leitungen?
    Modem?



    Ich hoffe, dass mir wer helfen kann, weil langsam hab ich keinen Bock mehr immer 2 Stockwerke rauf und runter zu laufen um Router & Modem neu zu starten ;)

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Cablecom anrufen? :rolleyes ?( ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Fazit des Anrufs:
    Der Typ vom Support meinte, dass das Problem an der Router-Firewall läge (dich ich aktiviert habe). Ich müsse da Azureus und meine Online-Games auf einer Whitelist hinzufügen.


    Damit bin ich aber ein wenig überfordert.
    Ich habe bei Azureus zB. die entsprechenden Ports im Router weitergeleitet (ist das die Whitelist?) und das funktioniert ja wunderbar, nur wenn ich das Programm beende taucht das Problem auf (und das auch nicht jedesmal!).

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • mach irgend nen kurzschluss oder sonstwas auf das cablecom modem.


    Versuch das ding einfach zu zerstören, jedoch ohne sichtbare äussere Einflüsse.


    (sonst musst du das ding noch bezahlen)


    Wenn du das Modem zerstört hast, Cablecom anrufen und den dummen User spielen. (Es riecht nach verbrannt oder so, kreativität ist da gefragt)


    flupps hast du 2 Tage später ein neues Modem im Haus und die Probleme sind damit behoben.


  • ich denke nicht, dass das eine zufriedenstellende lösung ist, da der router selber gekauft wurde.


    versuch mal in die konfiguration des modems zu kommen (bei mir bluewin adsl geht das ganz einfach: 192.168.1.2 im browser eingeben, benutzername admin und dann dein pw eingeben). dort hast du dann verschiedene menus zur auswahl. ich bin ziemlich sicher, dass du dann dort eine "whitelist" findest.


    Dome

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • Ich hab ein Modem (von der Cablecom) -> Dort kann ich mich nicht einloggen, wüsst nicht wie.


    Und einen Router, bei dem ich mich einloggen kann - genau wie du es beschrieben hast Dome.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich mal schauen, ob ich da ein Menü betreffend Whitelist finde.


    Das Modem mutwillig zerstören ist ehrlich gesagt nicht so mein Weg Probleme zu lösen, werde diese Option mal sehr weit unten auf die Prioritätsliste setzen ;)

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • naja die tauschen das sonst nicht aus.. ;)


    ausser du hast digital phone noch nebenbei, dann sind sie verpflichtet dass das Telefon läuft.. Ich hab in 7Jahren Cablecom schon 6 Modems gehabt..



    Wurde bei deinem Modem schon mal das Netzteil getauscht?

  • Beim Modemaustausch kam, soweit ich mich erinnern kann, ein neues Netzteil mit. Kann ich aber nicht mehr mit 100er Sicherheit sagen.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

    Einmal editiert, zuletzt von polaxis ()

  • Habe lange cable und immernoch 1tes Modem,.....(lanzegebrochenfürcablemodems)


    ........das ding wird einfach huereheiss,also nicht irgendwas draufstellen oder sonst zugang versperren,es braucht frischluft ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Das mit der Hitze ist mir beim 1. Modem aufgefallen ->


    Das 2. Modem ist nun schön positioniert, dass die Luft gut anströmt und es nie wirklich heiss wird (ausserdem steht es im kühlen Keller).


    Ich finde leider kein Menü, welches nur im Fernen eine Whitelist sein könnte.


    Oder ist damit "statisches Routen" gemeint?

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Dein Router hat sehr warscheinlich eine Firewall, dann musst du nicht nur die Ports weiterleiten, sondern auch in der Firewall bei den Ausnahmen eintragen, einfach mal im Handbuch des Routers nachschauen.
    Oder du kannst die Firewall des Routers deaktivieren.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Oder du kannst die Firewall des Routers deaktivieren.


    Was zur Folge hat, dass ich dann bei jedem PC wiederum eine Software-Lösung installieren muss, korrekt?

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Zitat

    Original von polaxis
    Ich hab ein Modem (von der Cablecom) -> Dort kann ich mich nicht einloggen, wüsst nicht wie.


    Und einen Router, bei dem ich mich einloggen kann - genau wie du es beschrieben hast Dome.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich mal schauen, ob ich da ein Menü betreffend Whitelist finde.


    Das Modem mutwillig zerstören ist ehrlich gesagt nicht so mein Weg Probleme zu lösen, werde diese Option mal sehr weit unten auf die Prioritätsliste setzen ;)


    mach doch mal einen printscreen vom router-menü oder schreib die menüpunkte hier rein. vielleicht hast du es nur übersehen.

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • Zitat

    Original von polaxis


    Was zur Folge hat, dass ich dann bei jedem PC wiederum eine Software-Lösung installieren muss, korrekt?


    Solltest du sowieso, weil der Router nur auf eingehenden Verkehr wirksam ist, aber eine Desktop-Firewall auch ausgehenden Verkehr überwacht.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo


    Solltest du sowieso, weil der Router nur auf eingehenden Verkehr wirksam ist, aber eine Desktop-Firewall auch ausgehenden Verkehr überwacht.


    Der Einsatz einer Software-Firewall bei Privatanwendern finde ich nach wie vor nicht sinnvoll. Ich selber habe lediglich einen guten Virenscanner (AVG free, scannt auch wunderbar meine Mails bei Thunderbird), XP-Antispy, Spybot search and Destroy und AdAware installiert. Und das schützt meiner Meinung nach genug vor unerwünschter Software, Trojanern, Viren, etc.


    Anders sieht es natürlich aus wenn keine Hardware-Firewall vorhanden ist (standardmässig aktiviert im Router). Da ich aber schwer annehme, dass das Problem nicht aufgrund der HW-Firewall besteht, sehe ich keinen Sinn für eine SF-Firewall.


    Ich denke der Router selber verursacht das Problem. Hast du es schon mit der neusten Firmware probiert?

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • Ich brauch den Router, damit alle 4 PC's an das Modem anschliessen kann (kein WLan).


    Die Firmware vom Router ist, soweit ich das auf der Netgear-Seite gesehen habe, die aktuellste Version.


    Ich könnte höchstens versuchen anstatt der deutschen Version der Firmware die englische zu installieren, erhoffe mir aber davon nicht sehr viel.


    Werde heute Abend ebenfalls auch mal Screenshots vom Routermenü hier reinstellen.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Zitat

    Original von polaxis
    [...] Ich könnte höchstens versuchen anstatt der deutschen Version der Firmware die englische zu installieren, erhoffe mir aber davon nicht sehr viel. [...]


    glaub ich auch nicht,aber das da noch irgend ein bug drinn is könnte ich mir trotzdem gut vorstellen.


    Irgendwie kommt mir das problem bekannt vor, das hatte ich bis vor einem jahr auch aber das hat sich dann von selber gelöst, keine ahnung an was das gelegen hatte. aber ich denke auch das das problem beim router selber zu suchen ist.


    wie hast du es mit der DNS eingerichtet? hast du forwarding drinn oder bei den pcs manuell eingestellt?

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von Thurisaz
    wie hast du es mit der DNS eingerichtet? hast du forwarding drinn oder bei den pcs manuell eingestellt?


    Mit der Frage bin ich überfordert. Was ist damit genau gemeint?


    Also ich habe zB bei Azureus gewisse Portranges definitiert und die im Router an meine interne IP weitergeleitet, damit NAT funktioniert.


    Ansonsten habe keine Ports im Router weitergeleitet.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Also, ohne die DNS ist nicht viel mit Internet, falls die DNS in den Einstellungen der Netzwerkkarte auf Automatisch beziehen eingestellt ist, erhält sie die Information vom Router, welcher wiederum diese Einstellungen vom Anbieter erhällt.


    es könnte sein, das der router das signal nach bestimmten aktionen nicht mehr richtig sendet. du kannst die DNS aber auch im router nachsehen und dann manuell in den einstellungen des netzwerkadapters eingeben. nachteil dabei ist jedoch, dass die DNS vom ISP geändert werden kann wodurch man die einstellungen dann wieder anpassen müsste. aber ich kann natürlich nicht klar sagen ob da der fehler sein kann.


    versuch lieber als erstes das mit der firmware. aber denk daran, die einstellungen zuvor noch zu sichern. die meisten router haben eine entsprechende import/export funktion irgendwo in den einstellungen. ich kenne mich leider mit netgearroutern nicht aus. --> äusserst zufriedener Zyxel-user :-)

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Achso, die DNS =)
    Ja, die wird automatisch bezogen. Vor kurzem aber hab ich mal den Router nach einem mittlerweile alltäglichen "Störfall" komplett geresetet (zum schauen, ob ich da nicht mal was bei den Einstellungen verkorkst habe) und da hat er diese DNS sicher etwa 4h lang gesucht und dann endlich auch gefunden.


    Ein weiterer Punkt, welchen ich heute Abend ausprobieren werde, aber das mit dem DNS Server könnte gut sein! Danke für den Hinweis.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1