• Hallo zusammen


    Da ich per Google und FS nichts gefunden habe, wollte ich mal Nachfragen ob jemand ein Programm kennt, mit dem man den Db Wert messen kann per Mikrofon oder sonst irgendwie. Es geht um die Lautstärken der Boxen am Computer. Würde gerne mal wissen wie der aktuelle db Wert ist.


    MfG
    Lintu

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Ich würde so aus dem Bauch raus sagen, du wirst kein solches Programm finden, dass deinen Anforderungen entspricht.
    Was du messen willst sind dB(A), denn dies kann als absolute Grösse angegeben werden, da sich dB(A) auf eine fix definierte Grösse der menschlichen Hörschwelle bezieht. Da du keine Kennlinie zu deinem Mikrophon hast, müsstest du diese zuerst mit ein paar Eichmessungen bestimmen. Da hast du das Problem, dass du Geräusche mit genau definierter Lautstärke erzeugen müsstest; wird ziemlich schwierig. Also wenn du kein Schalldruckmessgerät hast, wird das wohl nix mit so einem Programm.
    Was du aber machen könntest, wäre folgendes: Du müsstest deine Soundanlage einen 2kHz Sinus ausgeben lassen. Die Soundanlage so positionieren, dass du nirgendwo Reflektionen hast, also kein wiederhal oder so. (Auf einer offenen Wiese könnte das eventuell gut hinhauen) Dann drehst du die Musikanlage so weit auf, dass sie knapp nicht übertönt. Als nächstes entfernst du dich so weit von der Soundanlage bis du sie nicht mehr hörst. Dort musst du dann die Entfernung messen, wo der Übergang ist, dass du die Soundanlage hörst bzw. nicht mehr hörst. Mit der Annahme, dass der Schaldruck mit 1/Abstand abnimmt, und du am vermessenen Punkt genau die Hörschwelle getroffen hast, könnte man eine Schätzung für den Schalldruck bei 1m Abstand berechnen. Wenn du den Abstand mit mehreren Personen verschiedenen Alters machst, sollten die Messresultate kleiner werden. Zu dem Ganze müsste man dann natürlich noch eine Fehlerrechnung machen, aber momentan habe ich grad keine Lust dazu :).


    Hoffe ich konnte dir, trotz meines Postulats der Inexistenz eines solchen Programmst, helfen. Grüsse Brainhacker12

  • Hi


    Das ist imho unmöglich, was du da willst ;)
    Weil jedes Mikrofon ist anderst aufgebaut, Kabelänge variert und jeder Mikrofoneingang ist auch verschieden, somit kann man imho unmöglich ein Programm entwickeln, das glaubwürdige Messresultate liefern würde, weil es zuviele unberechenbare Faktoren hat..


    Wenn du die dB messen willst, musst du dir ein Messgerät kaufen (bei Conrad z.b.), oder eines mieten bei einem PA-Vermieter (~ 30.-/Tag).


    greez

  • Naja, was willst du mit einem dBA wert..... sagt nichts über die individuelle wahrnehmung eines menschen aus und man kann dBA werte sehr schlecht vergleichen und kommt auch sehr vom standpunkt der messung drauf an... zum beispiel ist 10dbA nicht doppelt so "laut" ( oder wie auch immer du willst) wie 5. Oder 2 Lüfter à 20 dbA, was auf der packung steht ist nicht gleich 40 dBA.........

  • Achso ok. Vielen Dank für die Infos. Hätte mich da wohl besser informieren sollen.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • ich kanns mit em handy machen...

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    ich kanns mit em handy machen...


    klar =)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l


    klar =)


    schon möglich. Allerdings wird das ganze nicht sehr genau sein ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ob die Messung mit dem Handy ungenau ist, das wage ich zu bezweifeln. Ich stelle mir vor, dass man das Handy in einen schalltoten Raum packt un in gleichem Abstand wie das Handy zu einer Quelle ein Schalldruckmessgerät hinstellt. Die Quelle könnte ein einfacher Lautsprecher sein. Dann würde man den Lautsprecher langsam immer lauter stellen, und gleichzeitig beim Handy den Ausschlag des Mikrophons und die Anzeige des Schalldruckmessers messen. So hätte man eine Eichtabelle des Handys. Es wäre dann ein leichtes aus einem irgendwo sonst gemessenen Ausschlag des Mikrophons über die Zeit zu mitteln und anschliessend in der Eichtabell den Wert per Interpolation in db(A) umrechnen. Ich würde sagen, der Eichprozess könnte ziemlich schnell gemacht werden. Die Software dazu wäre auch nicht all zu kompliziert, würde ich mal schätzen. Da wäre das einzig "Aufwendige" der schalltote Raum und das db(A)-Messgerät.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man so mit dem Handy einigermassen genau Messungen machen kann (Klar, nicht auf 100 Nachkommastellen oder so). Wäre theoretisch möglich, würd ich einfach mal so behaupten.


    Edit: Wenn man die Anordnung symmetrisch macht, könnte man sich sogar den schalltoten Raum sparen.

  • Ne, das wird auch so nicht wirklich genau.


    - bescheidener Frequenzgang des Mikros
    - Mikro ist gekapselt irgendwo im Gehäuse
    - Serienstreung der Elektronik
    - Ausrichtung des Handys wird eine massive Rolle spielen
    - Störungen der Antennen und der restlichen Elektronik
    usw....


    Mehr als eine sehr grobe Hausnummer ist da nicht zu erwarten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl