Solid State Disks

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Hab ich mir überlegt fürs Hauptsystem zu kaufen. Den grossen Vorteil der SSDs hat sie ja (niedrige Zugriffszeit), aber für 130.- mehr gibts doppelt so viel Platz und auch mehr Performance beim Schreiben.
    40GB reicht nur grad fürs OS und die wichtigsten Programme. Zwei, drei Games, die man oft spielt haben dann meist kein Platz mehr.
    Wer das nicht braucht, kriegt für 150 Fränkli sicher ordentlich was geboten, wenn man von einer HDD wechselt. =)


    Also OS-Only disk ist sie sicher o.k. Da schreibt man ja sehr selten grosse Dateien, und die relativ niedrige Schreibgeschwindigkeit macht sich kaum bemerkbar.
    Es könnte dann aber recht lange dauern ein 8 GB grosses Game zu installieren etc. ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • bloss ist die 40GB von Kingston zur Zeit nicht verfügbar genauso wie die V+ Serie EOL ist..


    Aber es wird noch einige "preisliche" Überaschungen geben mit SSD's im Jahre 2010 :P

  • Ich hab mir 2 Samsung PM800 SSD's (dieselbe Hardware wie Coirsair P Serie) gekauft um die im Raid 0 zu betreiben.
    Für 128GB hab ich pro Stk. 350.- bezahlt. Der Preis ist IMHO momentan bei der Konkurrenz nicht zu bekommen.


    Zuerst hab ich sie einzeln betrieben und sie waren recht zackig.


    Raid 0 war zuerst auch nicht schneller als mit einer einzelnen, da es irgend ein Firmwareproblem gab.


    Inzwischen ist eine neue Firmware von Samsung zu bekommen und ich hab jeweils die neue Firmware drauf, die automatischen Trim Support mitbringt, die Performance erhöht und das Raid Problem beseitigt.


    Inzwischen hab ich mit 2 Samsungs im Raid 0 470MB/s maximalen Durchsatz und 380MB minimal an einer ICH 10R.
    Sausschnell und vor allem schön leise, genaue Benches müsst ich nachliefern.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Nee der TRIM geht nur bei den einzelnen Platten.


    Aber den automatischen Trim mit Win 7 hatten sie vor der Firmware gar nicht.


    Ich habe eher wegen der zusätzlichen Performance und wegen den behobenen Raidproblemen die Firmware geflasht.


    Im Raid lass ich halt 1x im Monat sowas wie das Wiper Tool laufen.
    Das ist nun nicht gerade Aufwand...



    Edit: Ohoh ich seh gerade sowas wie das Wiper Tool gibt es von Samsung
    nicht. Son sch**** dann kann man die wohl nur anständig als einzelenes Laufwerk rennen lassen . :schimpf

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Nun die Intel mag nette Benches haben, die aber im Computeralltag, in der Real World nicht viel bringen. Wenn man sie nicht gerade auf einer Datenbank einsetzt.


    Die Corsair hier hat dieselbe Hardware wie meine Samsung, hier noch mit der alten 18C1Q Firmware.


    http://www.hardwareheaven.com/…php?reviewid=821&pageid=9
    http://www.hardwareheaven.com/…hp?reviewid=821&pageid=10
    http://www.hardwareheaven.com/…hp?reviewid=821&pageid=11
    http://www.hardwareheaven.com/…hp?reviewid=821&pageid=12


    Und beim Sequentiellen Schreiben, sprich Daten kopieren ist die Intel nunmal
    gähn....


    http://www.hardwareheaven.com/…hp?reviewid=821&pageid=13


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Und beim Sequentiellen Schreiben, sprich Daten kopieren ist die Intel nunmal
    gähn....


    Jap, sie ist nicht besonders schnell (die 160GB Version mit neuester Version c.a. 100MB/s).


    Allerdings ist doch genau das ein eher seltener Anwendungszweck. Nun gut, wenn man gleich 250GB SSD Speicher hat, dann wohl nicht mehr so sehr.. wenn man sie nur für OS und Games benutzt kann man mit c.a. 80-85MB/s (die 80GB Version) gut leben.



    Hohe sequentielle Transferraten erreicht man mit einem AID0 aus billigen SATA Disks einfacher ;-)
    Da hatte ich schon vor einigen Jahren mit nem NForce 3 über 200MB/s im sequentiellen schreiben...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Es geht mir nicht nur um die hohen sequentiellen Schreibraten.
    Auch der sonstige Alltagsnutzen ist auch mit der Samsung durchaus gegeben, wie Zugriffszeiten etc. und durchaus nicht wirklich langsamer als bei der Intel oder zumindest vergleichbar.
    Sieh dir die paar anwendungsbezogenen Benches bei driversheaven an.
    Da verlier ich auf der einen Seite nix und gewinne auf der Anderen alles.



    An der Intel nervt mich einfach die künstliche Beschränkung.
    Ich mein selbst 7200er HD's können heut mit 150MB /sek. sequentiell schreiben.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • http://www.hardwareluxx.de/com…p?p=13729487#post13729487



    werde morgen von 1711 => 1916 (Supertalent Ultradrive) updaten.. laut der anleitung kann man das ja einfach flashen und danach normal die SSD benutzen. Jedoch werde ich Win7 nochmals neu installieren und besser einrichten von anfang an. Mache momentan gerade die Backups.


    mae, hats bei dir geklappt? (3 oder 4 seiten zurück ^^) oder machst du nun auch das update?


    oder hat das schon sonstwer gemacht?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage


  • 1711 musst du zuerst zurück auf die 15x... und dann erst auf die 1916!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • damn.
    aber danke für die info.. hätte ja sein können, dass ich mit diesme Tut direkt auf 1916 machen könnte.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Sali CruSher


    ehm es hat damit geendet, dass ich die hübsche disk an die RMA als defekt zurückgegeben habe... Sie wurde jedoch ersetzt.
    wenn du also noch nichts geflasht hast, unbedingt die Mühe machen, zurück auf 15er Firmware und erst danach auf die 19er.


    gruss
    mae

  • Hehe ok.


    Welche Version hast du nun drauf? Die neuste?


    Was ich aufjedenfall mache ist ein Benchmark vor und nach dem Flash.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Puh.. zum glück hab ich noch nen bench ein paar seiten vorher gepostet.. habs völlig vergessen :gap


    Hat alles geklappt.. downgrade, upgrade. nun is die 1916 drauf.


    nun muss ich Win7 runterladen von MSDNAA ... und so vergeht nochmals ne stunde -.-


    Update1: Win7 ist installiert.. noch die wichtigsten Programme installieren, dann mal Benchen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()



  • Gleiches Programm, ohne hardwareluxx einstellungen und mit Trim.
    Super Talent Ultradrive GX mit Firmware 1917


    wäre das wohl schnell auf AHCI? Nvidia Chipsätze haben ja kein AHCI :s (P5N-E Sli)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • cool, danke für den benchmark vergleich.
    muss ich wohl mit 18xx und 19xx auch machen :)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"