Simples Adressbuch mit Java (Problem)

  • Hoi zäma,


    Ich bin auf der suche nach einem simplen Adressebuch. Simpel weil es kein GUI braucht, ich arbeite aktuell in BlueJ da kann ich die Methoden direkt aufrufen.


    Die Sache ist die, meine Hausaufgabe bereitet mir arges Kopfweh. Das Programm sollte folgendes Abdecken:
    - Abstraktion / Modularisierung
    - Sortierfunktionen (Bubblesort)
    - Import / Export


    Im Grunde genommen brauche ich "nur" ein paar Klassen die mit einer Arrayliste Name, Strasse usw. speichern und auch wieder ausgeben können.


    Funktionen den Arraylist:
    - Hinzufügen eines Kontakts
    - Entfernen eines Kontakts
    - Sortieren der Kontakte


    Könnte mir da jemand helfen? Gibt auch ne Belohnung. :-)


    Wäre demjenigen sehr sehr dankbar,
    Fraggle


    PS: Bitte wenn es geht so schnell wie möglich, ich weiss dass das nicht einfach ist aber ich bin aktuell einfach wirklich festgefahren und muss das Ding in zwei Tagen abgeben! :(

  • Keine Idee, keine Ahnung von Java oder einfach kein Bock?


    Einfache Idee:
    Klasse Address mit allen Attributen implementiere das Comparable Interface und lege fest, nach welchem Attribut geordnet wird.


    Klasse Addressbook mit sorted List von Addressen un den entsprechenden gewünschten Methoden.


    Erweiterbarkeit:
    Sort von Hand implementieren und Attribut nach dem sortiert wird von Hand angeben.
    Personen und Adressen auftrennen ev. bidirektional Mappen
    .
    .
    .

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.


  • Die Ahnung habe ich und "Bock" auch. Das Problem ist, dass ich es versucht habe und extrem viel Zeit damit verbraten habe und auch leider zu keinem Ergebnis gekommen bin.
    Wir haben nun das erste Semester Java durch und dies ist sozusagen die Abschlussarbeit, welche morgen weg muss. Das Ganze sollte simpel gehalten sein, eine Arraylist, Iterator, Bubblesortsortierfunktion und mehrere Klassen haben, jedoch nicht zwingenderweise eine GUI - wirkliche Basics, aber ich habe aktuell ein Brett vor dem Kopf. :(


    Könntest du mir da helfen, help......


    :(
    :scheisse

  • Du musst so denken, als handle es sich um eine relationale DB, also machst du eine Klasse Person oder wie auch immer. Das Objekt hat dann Namen, Strasse, Hausnummer oder was auch immer.


    Danach überlegst du dir, welche Methoden/Funktionen du brauchst, also z. B. Person löschen, Person bearbeiten, etc.


    Muss du die Daten von einem File einlesen? Wenn nicht, mach nen Ringbuffer oder so. Wenn ich falsch liege, dürft ihr mich gerne korrigieren :D

  • An und für sich kein Problem aber mein Hirn blockt gerade jeglichen Java-Code ab, sprich Brett vorm Kopf - halleluja :-(


    Hab gedacht ich mache mir zwei Klassen:


    Adressbuch / Person


    Adressbuch greift auf die Daten die in Person abgelegt sind. In Person befindet sich eine Arrayliste die von Adressbuch gefüllt werden kann.


    Wie gesagt es reicht wenn ich die Methoden aufrufe, ein GUI ist nicht notwendig.
    Ich weiss ist ein wenig viel, dass ich hier Code verlange aber in seiner Verzweiflung tut man eben sowas, wäre aber seeeeeehr dankbar :-)


    PS: Ja ich muss die Daten von einem File einlesen, die Methode hierzu habe ich allerdings schon in die funktioniert auch.

  • und nach was willst du sortieren? nach Nachname wie im Telefonbuch oder komplexer nach verschiedenen Attributen usw?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich würde sagen nach dem ersten Objekt, dass in der Arraylist abgespeichert wurde. Rigoros würde ich da den Namen nehmen - meine es ergibt ja keinen Sinn nach Telefonnummern zu ordnen ^^


    Ich habe eben erfahren, dass das Projekt bis Sonntag 24:00 auf dem Tisch liegen muss, von dem her bleibt mir anscheinend noch Zeit.
    Ich werd das mal mit dem Termin abklären und wenn es wirklich am Sonntag ist werd ich mal meinen Code reinstellen.


    PS: Übrigens schon jetzt ein grosses Danke an euch zwei! :top In solchen Situationen ist man echt froh ein tweaker zu sein.


    :)

  • ich würd jetzt auf die Schnelle sowas machen:



    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Klasse! Du bist mein neuer Java-Gott ;-) Ich werd's mal ausprobieren wie es fuktioniert und mir den Code verinnerlichen, mal gucken wo ich angestanden bin. :-)


    Wenn's klappt werde ich dich auf jeden Fall in der Arbeit erwähnen ;-)


    Ich meld mich dann mal nach dem Mittag.

  • Sourcecode | Klasse Konto



    Sourcecode | Klasse Kunde



    Sourcecode | Klasse Bank


    Hier der schlussendliche Code den ich auch abgegeben habe. Eventuell kann ja jemand noch etwas damit anfangen. :)


    Wenn ihr wollte stelle ich auch gerne die Doku hier rein. Beachtet, dass beim obigen Programm kein Einstiegspunkt gesetzt wurde! Das Programm wurde mit BlueJ geschrieben, welches die Klassen direkt von instanzieren lässt.
    In nächsten Semester wird das dann gegen Eclipse ausgetauscht. :)



    Wünsch euch noch nen schönen Tag,
    Fraggle