Windows XP - Downloadgeschwindigkeit

  • Hoi Zäme


    Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen VDSL und das läuft eigentlich ganz gut.


    Ich bringe mit meinem Laptop (Vista) je nach Server ca. 1.6 Mbyte/s raus. Damit bin ich eigentlich ganz zu frieden...


    Aber mein Computer der mit XP läuft hat irgendwelche Probleme mit dem Herunterladen. Ich komme seit ca. einer Woche nie mehr als (und das selten!!) 450 Kbyte/s. Mit dem Laptop hab ich aber am gleichen File quasi vollen Speed. Mit den anderen PC's meiner Mitbewohner die auch XP am laufen haben klappts auch nicht...Früher über ADSL hatte ich keine Probleme den vollen Speed zu erreichen. Kennt einer das Problem? Ich weiss echt nicht weiter...der Bluewin hab ich noch nicht telefoniert.


    Gruss

  • Danke für deinen Tip.


    Der Befehl hat - bis auf das Logfile - nichts bewirkt. :(
    Ich habe mal nach den "nackten" Treiber für den onboard Wlan-Adapter installiert, hat aber nichts bewirkt.


    Ich habe auf dem PC XP und Vista parallel installiert, zu beginn konnte ich auch unter Vista die volle Geschwindigkeit erreichen, hat sich aber geändert, als ich den Asus Wifi-AP Solo treiber installierte...deswegen glaube ich dass da was mit den Treibern nicht stimmt... :(

  • Es sind also beide PCs die nicht den Full-speed erreichen über WLAN am netzwerk angeschlossen?


    Ansonsten gibt es kein problem, z.b. wenn du ein grösseres File freigibst und der Andere PC das runterläd? Also um zu schauen ob sich das Problem im Netzwerk befindet oder auf dem PC.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Also, zwei xp-pc's erreichen nicht annährend denn speed über wlan über internet, wie der vista laptop es übers wlan kann. (wenn ich meinen pc mit vista boote - dualboot sys - dann klappts auch dann.)


    es muss also irgendwo an xp selber liegen. komisch ist halt einfach schon, dass auch der xp-Computer meines mitbewohners nicht richtig läuft...


    das wlan an sich funktioniert einwandfrei.

  • ist schon etwas komisch. Und beide haben denselben WLAN treiber drauf?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Kannst du es mal mit einem XP-PC über Kabel-LAN anstatt WLAN testen? Wäre zwar komisch, aber ein Versuch wärs wert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja schon, aber max 400kb/s über WLAN das ist schon etwas mikrig. dafür müsstest du so ca. eine WLAN verbindung von ca. 8 mbit haben. Ich selber habe auch WLAN, allerdings eine Verbindung von 54mbit (router steht nur 4 Meter weit weg, allerdings in einer Wand) und trozdem erreiche ich mehrere MB/s ohne probleme.


    Dass man mit WLAN eine andere geschwindigkeit hat als LAN ist schon richtig, aber bei voller signalstärke kommt man bestimmt auf ca. 1-3 MB/s

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    3 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Bei WLan erreichst du bei voller Signalstärke ca. 1/2 - 1/3 der angegebenen Geschwindigkeit.
    Da wären noch 108Mb/s (G+) dort erreichst du etwas mehr Geschwindigkeit als bei 54Mb/s, aber nicht das doppelte.


    Der stärkste Draft-N (300Mb/s) Router in der 3x3 Klasse (Antennen, höchste Klasse) hat bei 50m Abstand (Luftlinie, ohne Wände etc.) noch ca. 20Mb/s Durchsatz, und Draft-N hat etwa die doppelte bis dreifache Reichweite gegenüber Wireless-G.
    Quelle (Draft-N): http://benchmarkreviews.com/in…sk=view&id=1184&Itemid=46

  • @ ruffy: Die einheit bei LAN und WLAN ist Mbit! das heist ein 8el eines Megabytes. Und ich würde bei WLAN meinen 1/2 erreicht man so gut wie nie.


    das ergibt dann bei normal Routern mit 802.11g erreicht man so ca. 2MB/s meine oben beschrieben 6MB wird man wohl nie erreichen ;) (verrechnet :D)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    3 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Hab ja Mb(it)/s geschrieben, er hat ja auch 10Mb(it)/s Internet und nicht 10MB(ytes)/s


    P.S. War auch nicht für dich gedacht, sondern zum zeigen das man nicht so einfach 10Mbit über WLan erreicht.


    Edit: Hab grade gesehen das er unter Vista schneller unterwegs ist


    Noodles: Schaue mal in den Geräteoptionen auf der Registarkarte "Erweitert" ob du die Sendestärke erhöhen kannst und deaktiviere dort auch gleich die Energiesparoptionen.