IP-Wechsel unterbinden?

  • Hi!


    Zur Zeit steuere ich meinen Server per Remotecontrol (Remotedesktop).
    Nun möchte ich ausserdem meinen PC zu Hause aus dem Militär steuern. Das funktioniert soweit auch tiptop. Jedoch wechselt die IP zu Hause mehrmals am Tag, somit kann ich nach wenigen Stunden schon nicht mehr auf den PC zugreifen...
    Nun meine Frage: Wie kann ich den IP-Wechsel unterbinden? Am Router?


    Thx
    Tazzler

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ich denke das wird radio schefer sein


    Neee! Den Laden kann ich nicht ausstehen!! :gap
    Mein Provider ist Bluewin/Swisscom.



    Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    das musst du wohl über einen dyndns-account lösen.


    Wie stell ich das an? ?(

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • kleiner kommentar am rande: mit DynDNS (oder No-IP oder was auch immer) kannst du den IP-wechse nicht unterbinden. du erhälst lediglich eine Adresse (meistens subdomain bei DynDNS, usw) welche auf deine jeweils aktuelle IP-Adresse zeigt.
    Dazu musst du entweder einen Router haben der dies unterstützt (also den entsprechenden client installiet hat) oder auf dem PC auf dem zb. die Fernsteuerung läuft einen Client installieren der die IP regelmässig prüt und updatet.


    Gruss Peanut

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von manitou
    die meissten bluewin-user dürften sowieso einen netopia-router haben, welcher einen dyndns-client integriert hat. leider ist er aber nur über telnet und nicht über das webinterface konfigurierbar.. sehr toll gelöst von bluewin :rolleyes


    Rischtisch, hab nen Netopia 3356N-VGx.


    Kurzum: Ist es jetzt nicht möglich mit dem Router?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • ja kein problem. Einfach auf dyndns.org registrieren, den Client von der dyndns site downloaden und auf deinem Rechner installieren. Funktioniert ohne probleme.


    Über deinen Router gehts warscheinlich auch, allerdings umständlicher.


    Bei Remotedesktop dann statt IP einfach "deinname.dyndns.org" eingeben.


    EDIT: Ev must den Port des Routers an deinen PC weiterleiten, damit das ganze funktioniert. Wie man allerdings 2 PCs hinter einem Router ansprechen kann per Remotedesktop weiss ich leider nicht (ist bestimmt möglich oder?). Aber für sowas benutze ich dann VNC oder Radmin.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • ich würde jetzt sagen, das der dyndns-client im router angenehmer ist. die konfiguration ist sehr schnell erledigt und danach muss man sich nie mehr darum kümmern, während bei einem software-tool immer der jeweilige pc laufen muss.


    den dyndns-client aktivierst du, indem du per telnet (start / ausführen / "cmd" / "telnet ip-adresse" ) auf den router zugreifst.


    danach laut dieser anleitung konfigurieren:
    http://www.superspeed.ch/phpBB2/viewtopic.php?p=61877&


    mehere remotedesktops sind möglich, indem man den port für die eingehehnden verbindungen auf dem zweiten pc ändert (standard ist 1723).
    http://support.microsoft.com/kb/306759/de
    empfehlenswerter (und einiges sicherer) wäre es aber, einen VPN-server einzurichten und dann via VPN auf das lokale netzwerk zuzugreifen.

  • OK! Danke euch allen! Habs jetzt mal mit dem Client versucht... Aus Zeitgründen kann ich die anderen Möglichkeiten noch nicht testen, werd ich aber nächste Woche nachholen. Hab da endlich mal einige Tage Ferien! :applaus
    Hoffe, dass es mit dem Client für diese Woche funktioniert. :rolleyes :D

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10