ne, stereo zum sub kommt mich billiger, da ich das kabel scho von meinem bruder hab *g*
muss der dvd-player von rechtswegen eigentlich an die handbremse geklemmt werden?
ne, stereo zum sub kommt mich billiger, da ich das kabel scho von meinem bruder hab *g*
muss der dvd-player von rechtswegen eigentlich an die handbremse geklemmt werden?
ich hätte noch keinen polizisten gesehen, der sowas kontrolliert hätte. wenn du sicher sein willst, kannst du ja einen wechselschalter an das kabel anschliessen, um das kabel von handbremse auf masse umschalten zu können. dann kannst du bei einer kontrolle auf die handbremse umschalten.
im geschäft schliesse ich aber alle dvd player direkt ohne handbremse an und bisher hatte noch nie ein kunde probleme deswegen.
Naja, habs jetzt mal auf Handbremse gehängt, da ich während ich fahre eh keine DVDs schaue...
so, hab heute den subwoofer eingebaut, und das radio fertig verbaut. läuft jetzt alles einwandfrei
werd bei gelegenheit mal pics machen...
Eine Frage zum Anschliessen des Autoradios:
habe einen neuen mp3-fähigen Autoradio gekauft. Musste so einen Übergangskabelbaum (Adapter) haben.
Nun muss ich aber die Kiste jedesmal neu einstellen (Lautstärke, Equalizer, Fader usw.) wenn ich die Zündung für mehr als eine halbe Minute oder so ausgeschaltet habe.
Offenbar scheint der kein Dauerplus zu haben (so hat mir's jedenfalls der Honda-Mech gesagt (aber bei denen weiss man ja nie, die verzapfen ja nur Scheisse...).
Aber was heisst das jetzt? Ich habe alle Kabel mit der richtigen Farbe verbunden...
ZitatOriginal von Sh@rky
Offenbar scheint der kein Dauerplus zu haben (so hat mir's jedenfalls der Honda-Mech gesagt (aber bei denen weiss man ja nie, die verzapfen ja nur Scheisse...).
Naja, nicht wirklich falsch, aber halt doch nur ne wage Information.
In vielen Fällen sind beim Einsatz solcher Adapter das Zündungsplus und das Dauerplus am Radio vertauscht. Das kannst du mit ein bisschen Geschick selber machen, einfach die beiden Kontakte am Stecker tauschen.
Hier die richtige ISO-Belegung, wie sie das neue Radio benötigt:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm
Thx - ich frage mal den Autoradioelektriker im Shop, bei dem ich den Adapter gekauft habe.
Sonst gehe ich nach der Belegung von Selfmadehifi ( :gap) vor.
Wenn du direkt vorbeigehen kannst, ok. Aber sonst würd ich das selber machen, ist wirklich kein grosser Akt. Am ISO-Stecker bringt man die Kontakte normalerweise ziemlich gut raus.
Und ich bin zu 95% sicher, dass es mit dem Tauschen von Kontakt 4 und 7 vollbracht ist
hab da auch mal ne kurze frage...
als ich mein radio neu eingebaut hab, konnte ich den mit der ersten zündungsstufe einschalten, und beim starten des motors lief der dann weiter.
seit ich den sub verbaut hab, startet der radio beim starten des motors neu...
woran liegt das?
Dann fällt die Bordspannung wohl jetzt etwas mehr ab während dem Anlassen. Ist ein wenig Zufall, ob das Radio beim Anlassen ausschaltet oder nicht, hängt von sehr viele Faktoren ab.
Ist aber nicht irgendwie schlimm, schädlich oder so...
nö, aber lästig, da das radio nicht das schnellste beim starten ist...
kann man da irgendwas machen?
ZitatOriginal von melloman
kann man da irgendwas machen?
Mit einfachen Mitteln eher nicht. Man könnte schon versuchen mit nem Cap was zu machen, aber obs hilft.... ich weiss nicht ob die Kapazität reicht. Ich würd mich damit abfinden
du könntest auch einfach ein anderes zündungsplus nehmen. momentan ist dein radio an ein zündungsplus angeschlossen, welches sich beim anlassen abschaltet. der sinn davon ist, beim anlassen so wenig verbraucher wie möglich zu haben. Nun könnstest du den radio aber auch ein zündungsplus anschliessen, welches sich nicht mehr abschaltet.
Ich vermute aber, das du momentan das radio auf der ersten zündungsstufe anschalten kannst, der motor aber erst auf der zweiten stufe läuft (anlasser wäre dann dritte stufe). falls das so ist, könntest du eine einfache schaltung mit zwei dioden machen, welche das radio über die erste und die zweite stufe einschaltet. bei interesse könnte ich mal einen kleinen schaltplan zeichnen.
€: mir war gerade langweillig beim essen
Dem widerspricht doch aber die Tatsache, dass es vor dem Verbauen des Subs (inkl. Endstufe) ohne Abschalten des Radios ging? Sprich, an der Verkabelung und Verschltung des Radios wurde nix geändert.
Deutet meiner Meinung nach eher drauf hin, dass der (unabdingbare) Spannungseinbruch durch den Anlassermotor jetzt zusammen mit dem nicht gerade kleinen Leerlaufstrom der Endstufe einen für das Radio zu grossen Spannungseinbruch produziert, und dieses deshalb abschaltet. Bei mir passiert dies zB. auch meistens... aber nicht ganz immer. Hängt halt auch von der Batterie-Temperatur, den Übergangswiderständen usw. ab...
ZitatOriginal von tornado
Wenn du direkt vorbeigehen kannst, ok. Aber sonst würd ich das selber machen, ist wirklich kein grosser Akt. Am ISO-Stecker bringt man die Kontakte normalerweise ziemlich gut raus.
Und ich bin zu 95% sicher, dass es mit dem Tauschen von Kontakt 4 und 7 vollbracht ist
Ja, wäre sicher kein problem. Der hat mir auch einen Stecker, der nicht passst, rasch mit der Zange angepasst (neuen Stecker drange"nietet"
Zwäger Typ, bei Autoradio Moser in Thun (weiss grad nicht wie er heisst).
Aber wenn's so einfach ist, werde ich's selber machen - will ihn ja nicht wegen des 20.- Adapters über Gebühr belästigen
kann man da nix einbauen, was den einbruch verhindert?
sooo, ich habe zwar noch kein Radio gekauft, aber das kommt schon noch.
Nun habe ich folgende LS gesehen.
Ich denke mal so vom Preis her und dem Comment sicher keine schlechten LS.
Nun möchte ich aber noch nen Amp dazu kaufen. Um gerüstet zu sein, wäre da wohl eine 4-Kanal Endstufe das Richtige.
Was gibt es da so für Endstufen? Und auf was muss ich da Achten bei denn Watt-Zahlen? Theoretisch müssten ja 4x40 Watt reichen? Was ich natürlich nicht unbedingt will.
NXS? Axton?
Für nen allfälligen Sub nen extra Amp kaufen?
Thx mates.
Also von Teufel habe ich bis jetzt nur gutes gehört, anderseits war das eher im Home bereich.
Zu der Amp-Frage, Herstellermässig kann ich Soundstream und Audison sehr empfehlen.
wichtig ist bei den Wattzahlen dass Sinus angaben vergleichst sowie die Impendanz (Ohm) muss halt bei LS und Amp dieselbe sein. 100W / 4ohm pro Lautsprecher wären imo gut.
Willst du denn 4 Lautsprecher verbauen? Weil meist sind nur die vorderen Türen für LS wirklich zu gebrauchen. Ein System mit 2 LS vorne und einem Sub klingt meist besser als mit 3 LS
Wenn möglich für nen Sub immer nen separaten Amp. Ist halt ne Geldfrage.
Bei 4/6/etc kanal amps daran denken dass man kanäle brücken kann. was bedeutet 2 100w kanäle ergeben einen 200w kanal der widerum könnte noch mono geschaltet werden was einem 400w kanal entspricht (falls falsch, bitte korriegieren bin mir nicht mehr ganz sicher)
Hey...ich guck mir nun seit ein paar Tagen Autoradios an und weiss nun doch nicht welches ich mir zulegen soll.
Original Lautsprecher vom Auto bleiben also drin und es kommt ne Endstufe dran mit Woofer.
Das Gerät sollte vorne sicher einen AUX (für MP3-Player) haben und evtl. noch ein USB Anschluss.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Mein Budget liegt bei gut 200.-
PS: Wer noch ne Endstufe hat (Subwoofer -> 500Watt (280Watt RMS) soll sich doch melden. Danke
also ich tendiere zwischen dem
Sony CDX-GT410U
und dem
Pioneer DEH-3900MP