• Ich verstehe zwar nicht all zu viel von Elektrodynamik, aber ich würde jetzt einfach mal so behaupten, dass sich gut- und schlechtleitende Objekte statisch aufladen können.
    Als Beispiel der Ballon: schlechtleitend, kann lokal eine Ladung haben, welche sich langsam über die ganz Oberfläche verteilt, da schlechtleitend. Reiben am Ballon = dem Ballon Elektronen entreissen.
    Als anderes Beispiel Van-de-Graaf-Generator, Metallkugel, sehr gut leitend, kann Ladung enthalten, welche sich über die Kugeloberfläche verteilt.
    In beiden Fällen kann sich ein enormes Potential gegenüber Erde aufbauen, was sich dann in einem HD-tötenden-Stromimpuls entladen kann.


    Aber an und für sich ein guter Punkt von Chiuchä, denn es könnte ja sein, dass ich den Schaumstoff lokal extrem lade und wenn diese Stelle dann die HD berürt, könnte diese ab dem Stromimpuls sterben.
    *nächstes mal Schaumstoff kurz auf geerdetes Gehäuse drück, bevor an HD halt*


    Egal, auf jeden Fall ist der Schaumstoff dran und die HD noch in Ordnung, also wer ich das mal in der Konfiguration belassen.



    Zur Pumpe:
    Die Aquastream XT Ultra gefällt mir. Ist wirklich ein hübsches Spielzeug. Vorallem gefällt mir, dass ein Temperatursensor angeschlossen werden kann.
    Aber zu dem Preis... Da kann ich mir fürs gleiche Geld auch gleich zwei Eheim 1048 230Volt mit Vollkeramiklagerung kaufen.
    Also ich finde es zu teuer (bin auch Student im 5. Semester, so langsam geht mir die Kohle aus), auch wenn da haufenweise tolle Gadgets dabei sind, ich hätte mühe soviel Geld nur für eine Wasserpumpe auszugeben.
    Ich bin zufrieden mit meiner Eheim 1048 230Volt, die tut ihren Dienst, ist schön leise und untötbar :-) Das arme Ding muss später mal 24 Stunden am Tag Wasser bewegen.

  • Nochmal zum Thema ESD:

    Zitat

    Elektrostatische Entladung (engl. electrostatic discharge, kurz ESD), ist ein durch große Potenzialdifferenz in einem elektrisch isolierenden Material entstehender Funke oder Durchschlag, der einen sehr kurzen hohen elektrischen Stromimpuls verursacht.


    Zitat von Wikipedia.de


    Wenn das Material nämlich leitet fliessen die entrissenen Elektronen einfach wieder nach.

  • @ br@insc@n:
    Es handelt sich um Artikel Nummer 504238 - 62 bei Conrad
    Technische Daten:


    400Ohm bei 12V gibt 30mA, was ich total akzeptabel finde. Vorallem bei 2,95 CHF das Stück.
    Aus dem Datenblatt (http://www2.produktinfo.conrad…-01-en-Relais_12_1xUM.pdf) wäre eigentlich ersichtlich gewesen, dass dieses Relais nicht auf meine RM2.54mm Experimentierplatinen passt. Das habe ich leider aber übersehen. Doch ich habe kurzerhand ein zusätzliches Loch gebohrt, was prima funktioniert.



    Für alle Nachbauer:
    Achtung, 230V aus der Steckdose für die Pumpe ist tödlich!
    Beim Entwurf und Bau meiner Schaltung muss man auf gewisse Dinge achten. Mein Vater (Elektrotechniker HTL) wusste aus dem FF auf was zu achten ist. Wer keinen guten Stromer zur Seite hat, sollte das Spielen mit Starkstrom unbedingt unterlassen.

  • Es gibt wieder Neuigkeiten. Da ich mir beim Snowboard fahren am linken Bein das vordere Kreuzband gerissen habe, kann ich schlecht in der Werkstatt stehen.
    Also hatte ich ein bisschen freie Zeit um noch ein paar Bilder hochzugeladen.





    Beim gelben Bereich habe ich erst 5 von geplanten 15 LEDs eingebaut. Doch es ist offensichtlich, dass ich einen kleinen Denkfehler eingebaut habe. Ich habe 9 grüne LEDs a 15cd eingebaut, aber nur 15 gelbe a 2.5cd geplant. Der Abstrahlwinkel ist ungefähr gleich. Darüber hinaus, ist die gelbe Fläche riesengross, die grüne ziemlich klein. Tja, und wie nun auf den Bilder offensichtlich zu erkennen ist, ist die Geldnote im vergleich zum Körper definitiv zu hell. Oder wie das der Typische Tweaker sieht, gelb ist zu dunkel.
    Also werde ich mir nochmals ca. 20 gelbe LEDs kaufen und die auch einbauen.