GeForce 8800GT vs HD3800

  • Diese beiden Karten sind für die meisten hier wohl die interessantesten, da sie ordentlich Power für ca. 300.- haben - mit ordentlich meine ich 8800GTX Niveau :applaus Daher mal ein kurzer Überblick von mir:


    Nun erschien ein erster Benchmark zur 8800GT, welche Ende Oktober 07 released wird. In diesem schlägt sie beide 8800GTS Varianten, bleibt aber knapp hinter der 8800GTX zurück. Eine sehr gute Leistung, wenn man bedenkt, dass die Karte vor ca eineinhalb Wochen bei Primedirect.ch für 304.- kurz gelistet war! Link (übersetzt, müsst nach rechts scrollen!)



    Nun zur HD 3800 von ATI. Von dieser Karte existieren leider noch keine Benchmarks. Auf die Leistung schliessen lässt aber ein wenig die Namesgebung, denn ursprünglich sollte die Karte HD 2950Pro heissen.
    Im Vergleich zur HD2900XT hat die Karte "nur" ein 256bit Speicherinterface, dies wirkt sich jedoch nicht negativ an, die FLOPs (MADD/ADD) konnten im Vergleich zur 2900XT sogar um 11.2% auf 528GFLOPs gesteigert werden (GDDR4-Takt liegt bei 2.4GHz!).
    Langer Rede kurzer Sinn, auch die HD 3800 wird in die Leistungsregionen der 8800GTX kommen - gemäss Gerüchten sogar an die 8800Ultra.
    Preislich wird sich die HD 3800 wohl ähnlich platzieren wie ihr nVidia-Gegenstück bei gut 300.-, Release ist Mitte November (15th).
    Ein kleiner Vorteil dieser Karte ist die DX10.1 / Shader 4.1 Kompatibilität. Aber auch das ist uU nur auf dem Papier ein Vorteil, oft war es so, dass die Karten mit neuster DX-Unterstützung bei erscheinen eines solchen DX-Games dann schon wieder veraltet und zu langsam waren...
    Link zu den technischen Daten


    2bc

  • Im Anhang ist die 8800GT, auf dem ersten Bild sieht man gut, dass es sich um eine Singleslotkühlung handelt, was in anbetracht der Leistung doch sehr erfreulich ist.


    Weiter habe ich in Anhang zwei das 3DMark Resultat im OC Zustand. Immerhin 730/1000 wurde erreicht, normal wäre 600/900. Getestet wurde übrigens mit einem auf 3GHz OCed QC6700 auf einem P5E3 samt DDR3 1066 6-6-6-18. In der restlichen drei Anhängen sieht man noch die 3D Markresultate ohne,AA/AF, 4AA/16AF und 8AA/16AF.

  • Jooo,geile Karten nur sind die 8800GT nächste Woche verfügbar und von der ATI gibts ned mal ein Bildchen oder? Will sagen,ich glaube nicht an den 15ten geschweige überhaupt an die ATI :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!



  • PCGH hat zum Thema bei Nvidia nachgefragt. Die offizielle Aussage hierzu ist, dass bereits sechsstellige Stückzahlen an Karten und siebenstellige Chip-Chargen produziert wurden und man keinerlei Lieferprobleme erwartet.

    Die 50k stehn schon bei den Händlern vor der Türe =),nachschub kommt im siebenstelligen Bereich...........da bin ich mir bei ATI nicht ganz so sicher!


    Hab mir im übrigen grad ne 2900Pro gezogen,hehe,was sagt wohl mein Cheffe bei nVidia dazu :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Hab mir im übrigen grad ne 2900Pro gezogen,hehe,was sagt wohl mein Cheffe bei nVidia dazu :gap


    Der sagt "Bravo min Jung, zu diesem Zeitpunkt hatten wir leider noch nichts gleichwertiges im selben Preissegment zu bieten":D

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Welches Kärtchen könnt ihr im Moment empfehlen?
    Welche hat das beste P/L-Verhältnis?


    Habe im Moment eine 7950GX2, die eigentlich immernoch für alles schnell genug ist, aber ich möchte Crysis in DX10 geniessen können. :)


    Eine 8800GTX ist mir zu teuer, die 8800GT wäre wohl genau das Richtige?!
    Oder doch eine passende ATI?!


    Spiele bis auf eine Auflösung von max. 1680x1050 und eigentlich immer allen Details, eine grössere Auflösung wirds nie werden. :)

  • Die 8800GT scheint wohl die P/L-Krone zu erobern.
    Ich selber hab mir vor 2 Wochen ne 2900Pro gekauft, würde jetzt aber eher auf die 8800GT warten. Preislich werden sie etwa gleichauf sein, die 8800GT scheint anhand der veröffentlichten Benches jedoch mehr Power zu haben.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Ja wird wohl eine 8800GT... hoffe die ist vor Crysis verfügbar.
    Muss dann nur noch meine 7950GX2 loswerden, aber sollte für einen günstigen Preis nicht so ein grosses Problem sein. :)

  • Oh, wenn hier schon ein paar 2900Pro User rumlungern. Ist eure Karte auch so laut im Idle? Kumpel hat eine von HIS und die macht kurz nach dem starten schon ziemlichen lärm.


    BTW, gibt es schon irgenwo Adapter vom PCIe 1 Stromstecker zum PCIe2 Stromstecker? (6Polig auf 8Polig)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Oh, wenn hier schon ein paar 2900Pro User rumlungern. Ist eure Karte auch so laut im Idle? Kumpel hat eine von HIS und die macht kurz nach dem starten schon ziemlichen lärm.


    BTW, gibt es schon irgenwo Adapter vom PCIe 1 Stromstecker zum PCIe2 Stromstecker? (6Polig auf 8Polig)


    Die 2900Pro ist laut? Ich würde sagen die, resp. der Lüfter, ist extrem nervenraubend. :gap
    Die Lösung des ratterns und schleiffens ist jedoch ziemlich einfach. Mit ATITool oder RivaTuner den Lüfter mal auf 100% stellen, tönt dann wie eine Turbine, und nach einer gewissen Zeit wieder rückgängig machen. Hab meine so ca. 5 Minuten laufen lassen und anschliessend ruhe gehabt. Noch besser ist es allerdings jetzt mit dem EK Wasserkühler. :D


    So einen Adapter habe ich noch nirgendwo gefunden. Nicht mal ein NT welches diesen 8poligen Stecker hat habe ich bisher gesehen.
    Ist aber auch nicht nötig. Strom bekommt sie auch mit 2 x 6poligen Steckern genug und OC ist mit ATITool und / oder RivaTuner ohne Problem möglich.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von Mannyac
    BTW, gibt es schon irgenwo Adapter vom PCIe 1 Stromstecker zum PCIe2 Stromstecker? (6Polig auf 8Polig)


    Brauchts doch AFAIK nicht? Ist doch wie beim ATX-Stecker, der 6 polige passt auch auf die 8 polige Buchse.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Joa, aber die Overdrivefunktion läuft nicht ohne 8-Pol adapter und die ATI Tray Tools hab ich auf die shcnelle nicht zum laufen gekriegt unter Vista x64. So ein bisschen übertakten und Lüfter steuern wäre eben schon schön.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Oh, wenn hier schon ein paar 2900Pro User rumlungern. Ist eure Karte auch so laut im Idle? Kumpel hat eine von HIS und die macht kurz nach dem starten schon ziemlichen lärm.


    BTW, gibt es schon irgenwo Adapter vom PCIe 1 Stromstecker zum PCIe2 Stromstecker? (6Polig auf 8Polig)


    Meine sind Waküed ;-)
    Idle sollten sie eigentlich gleich leise sein wie die 8800GTS....

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Joa, aber die Overdrivefunktion läuft nicht ohne 8-Pol adapter und die ATI Tray Tools hab ich auf die shcnelle nicht zum laufen gekriegt unter Vista x64. So ein bisschen übertakten und Lüfter steuern wäre eben schon schön.


    Das Overdrive zeugs braucht man auch nicht:D
    Nim lieber RivaTuner, geht tip-top damit wenn nicht sogar noch besser als mit dem arschlahmen CCC Mist

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Das Overdrive zeugs braucht man auch nicht:D
    Nim lieber RivaTuner, geht tip-top damit wenn nicht sogar noch besser als mit dem arschlahmen CCC Mist


    Auch unter x64? Weil das ist der springende Punkt, sonst hätt ich längst die ATI Tray Tools drauf.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja, der RivaTuner läuft auch unter Vista x64.
    Siehe meine Sig, ne 2900Pro + Vista x64. Zuerst mit dem ATT Schrott rumgetrottelt, ging aber ned, RivaTuner installiert und hoppla OC ist möglich.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Es sind beides englischsprachige Tests, aber sie bestätigen die erhofften Leistungen :applaus


    Langer test von tweaktown (Link)


    Kurzer Test von Boot Daily (Link)



    Zudem ist die Karte in Deutschland bei einem Shop schon gelistet, für 243 Euro, lieferbar ab morgen! Da der erste in der Liste normalerweise massiv zu teuer ist, schein ein Preis in der Region von knapp 350.- m.E. durchaus als möglich :applaus