Diese beiden Karten sind für die meisten hier wohl die interessantesten, da sie ordentlich Power für ca. 300.- haben - mit ordentlich meine ich 8800GTX Niveau Daher mal ein kurzer Überblick von mir:
Nun erschien ein erster Benchmark zur 8800GT, welche Ende Oktober 07 released wird. In diesem schlägt sie beide 8800GTS Varianten, bleibt aber knapp hinter der 8800GTX zurück. Eine sehr gute Leistung, wenn man bedenkt, dass die Karte vor ca eineinhalb Wochen bei Primedirect.ch für 304.- kurz gelistet war! Link (übersetzt, müsst nach rechts scrollen!)
Nun zur HD 3800 von ATI. Von dieser Karte existieren leider noch keine Benchmarks. Auf die Leistung schliessen lässt aber ein wenig die Namesgebung, denn ursprünglich sollte die Karte HD 2950Pro heissen.
Im Vergleich zur HD2900XT hat die Karte "nur" ein 256bit Speicherinterface, dies wirkt sich jedoch nicht negativ an, die FLOPs (MADD/ADD) konnten im Vergleich zur 2900XT sogar um 11.2% auf 528GFLOPs gesteigert werden (GDDR4-Takt liegt bei 2.4GHz!).
Langer Rede kurzer Sinn, auch die HD 3800 wird in die Leistungsregionen der 8800GTX kommen - gemäss Gerüchten sogar an die 8800Ultra.
Preislich wird sich die HD 3800 wohl ähnlich platzieren wie ihr nVidia-Gegenstück bei gut 300.-, Release ist Mitte November (15th).
Ein kleiner Vorteil dieser Karte ist die DX10.1 / Shader 4.1 Kompatibilität. Aber auch das ist uU nur auf dem Papier ein Vorteil, oft war es so, dass die Karten mit neuster DX-Unterstützung bei erscheinen eines solchen DX-Games dann schon wieder veraltet und zu langsam waren...
Link zu den technischen Daten
2bc