hab mal ne kleine sound2light nachgebaut, welche über ein piezo-mic gesteuert wurde. hat einwandfrei funktioniert...
nachgebaut von modding-tech
hab mal ne kleine sound2light nachgebaut, welche über ein piezo-mic gesteuert wurde. hat einwandfrei funktioniert...
nachgebaut von modding-tech
danke für die antworten!
hab mir jetzt gestern ne ganz simple schaltung aus nem transistor (nPn typ120 bis 60 Volt) und nem 10kOhm wiederstand zusammengebastelt. kann jetzt meine roten ccl's über den paralelport steuern. meine ccl blinkt schon schön
Hat aber noch nicht geklapt mit der sound2light steuerung.
hab jetzt noch kleinere nPn-typ120er und bestelle noch so 3er LED module für 5 volt. dann mach ich da auch noch was draus.
so bestelle die jetzt gleich bei xtremecooling zusammen mit ner laing pumpe die dann noch für n bisschen ölspritzer sorgt.
Wie machste das mit dem Parallelport? Bzw. was hängt zwischen Parallelport und CCFL? Irgendein Bustreiber oder so?
also eben hab das so gemacht:
zwischen der start elektronik der ccl und der rückleitung auf die 0volt leitung hab ich einen Transistor ( nPn Typ 120 bis 60 Volt) dessen basis zu einem der output-pins des paralelports führt ( zur sicherheit noch n 10kOhm wiederstand dammits den parallelport nicht zu stark belastet).
dann hab ich mit AutoIt n kleines Programm geschriben mit dem ich über ne dll
den parallelport steuern kann. Parallelport-Skizze
das programm häng ich als txt noch an. man verstehts auch wenn man AutoIt nich beherrscht. Programmiergrundkenntnisse sind aber shco gefordert.
Danke für die Files. Es sieht auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist ...
Ich dachte, du gibts eine Zeichenfolge am Parallelport aus und invertierst dann mit einem Hex-Konverter, der die Lampensteuerung füttert. In deinem Fall verwendest du also einen der 25 Pins für eine 1:1-Verdrahtung der Lampe (mit Transistor dazwischen natürlich).
ich hab nicht viel ahnung von programmieren als ich könnte kaum ein wirklich sauber aufgebaute parallelport-steuerung schreiben.
hab jetzt die front oben schwarz gesprayt hat einen tollen spiegeleffekt wenn man von nahe reinschaut.
Auch die festplatten halterung und ne halterung für die sound und grafikkarten hab ich fertig. (nicht dass mir die Graka ausem slot rutscht wie im ölpc der modbros an der dcmm :P)
bin gerade dabei das frontlogo auf ne aluminium platte zu übertragen. morgen hol ich im arp noch ein paar kabel die ich zur verlängerung der sound/dvi ausgänge brauche.
paraffin öl hab ich leider noch nicht. hab jetzt mal n chemiefirma angeschrieben ob ich das evtl. billig bekomme da mein budget doch ziemlich eingeschränkt ist.
ich lade heute abend noch bilder der front rauf wenn ich bis dann das logo fertig hab.
sry hab noch keine bilder gematch.
heute morgen hab ich den UV-Lack bekommen. schön leuchtend.
bin heute zwar den ganzen tag weg aber ich hoffe dass mich ein schönes schwarzes Rohr heute abend um 22:30 zuhause empfängt.
*freufreu*
Hab die Sound-Steuerung mid WinAmp-Plugins leider noch nicht hinbekommen.
die senden alle irgendwelche Codes an de Para-Port, die dann von einem Controller umgewandelt werden müsse. Kein plugin kann einfach eine signalleitung ein-aus schalten.
aber werde dass schon noch hinbekommen.
kennt jemand ne .dll mid der ich die aktuele Frequenz des soundausganges ablesen kann?
dann könnte ich so im milisekunden takt diese ablesen und sobald ein ton von zum beispiel unter 120Hz den ausgang verlässt die neons einschalten.
wenn das ganze so kommt wie ich denke, sieht es sehr edel aus :top
ich kenne mich mit diesen wachsen nicht aus, aber falls du 2 findest, die verschiedene dichten haben, kannst du damit spielen
ganz wenig farbiger, schwerer paraffin wäre was (ka ob sich der dann zufest vermischt)
wie sieht der kühlkreis beim nt, hdd aus?
Für die Kabelführung würde ich ein gebogenes Alu U-Profil nehmen, das muss dann auch nicht so massiv sein wie auf meinem bild:
Für die aufteilung der sichtfläche hatte ich folgende idee (siehe bild), da das netzteil etc nicht so interessant sind
wow super idee mid den u-prfilen!!
das rohr kam leider noch nicht
ja das netzteil, hdd, laufwerke befinden sich im oberen abgedunkelten teil wie auf deinem bild.
der teil unten den du auch abgedunkelt hast ist jedoch sichtbar.
dort befindet sich eine alte, offene harddisk die ich zu show-zwecken einschalten kann. auch ein paar uralt-pentiums und uralt-rams befinden sich dort
Hab jetzt die festplattenhalterung noch fertig.
hab mein computer nun zerlegt und der liegt irgendwie offen quer über mein pult verstreut: da n mainboard da ne hard dsik..... haupt sach das teil läuft und ich kann es bemalen
lol du willst die HD aber nicht noch benutzen oder?
ne natürlich nicht das ist eine alte die ich aufgeschraubt hab und die ich nur so zu showzwecken einschalten kann.
meine harddisk ist schön sicher vor öl im oberen "stockwerk" angesiedelt.
sry leute dasss ich hier so ewig nicht mehr aktiv war.
das projekt hab ich momentan zur seite gelegt.
wäre eigentlich alles fertig. mir fehlt es nur an finanziellen mitteln für das parafin.
also es war ja gerade weinachten und ich werden i nächster zeit noch n bisschen wass in sache ferienjob unternehmen. dann hab ich vielleicht bald mal das nötige cash beisammen.
so nach dieser langen pause, nach weihnachten und im neuen jahr arbeite ich nun wieder an meinem oil pc weiter. hab jetzt einiges umgeplant damit ich nicht so viel poaraffin brauche.
Ich sag nur: "morgen bekomm ich n kleinen kanister mit öligem zeug" *freu*
auch wasserkühlungs teile warten noch aufs geliefert werden.
zu meiner Umplanung: ich mach nun unter dem mainboard im rohr n kleinen (11.5 liter) paraffinsee. in diesem steht ne laing pumpe von ders zu nem normalen graka kühler und cpu kühler geht. nach dem cpu kühler kommt eine art kleiner springbrunne oder sowas. jedenfalls läuft das parafin dann übers mainboard runter und fängt sich dasnn wieder im seeli.
Der kleine see ist dann auch gleich der wärmetauscher mit dem gehäuse.
ich hoffe ich werde bis in 2 wochen mal fertig.
naja mal auf morgen freuen und tee trinken.
Du willst Öl durch einen Wakü-Kreislauf jagen? Geht das? Die Laing is übrigens keine Tauchpumpe... die sollte man ned unter Wasser machen - wie es mit Öl aussieht weiss ich ned.
so hab nun shcön viel öl und werd am wochenende mal die laingpumpe dammit ausprobieren.
hab noch meine maus n bisschen gemoddet mit effekt lack. sieht schik aus^^
ja ich glaub die laing wird trozdem funktionieren. die muss einfach das öl schön ansaugen dann sollte das gehen. die viskousität dieses paraffins ist fast gleich wie die beim wasser. (also es ist gleich dick- bzw. dünn-flüssig) es ist halt einfach so fettig^^ keine ahnung wie man das bezeichnet.
sollte aber trozdem gehen. naja werds morgen dann ausfinden^^
so wieder mal gute neuigkeiten. hab gerade eben die laing mid dem öl zusammen ausprobiert. pumpt einwandfrei. durchschnittlicher durchfluss. also fliesst nicht gerade so viel wie beim wasser aber es reicht völlig um einen überdurchschnittlichen pc zu kühlen.
so wie ich das bis jetzt beurteilen kann wäre dieses paraffin auch eine gute kühlflüssigkeit für normale waküs! es hat fast einen doppelt so hohen wärmekoefizient wie wasser oder die meisten anderen kühlmittel, ist dünnflüssig (kommt gut durch die dünnen düsenkühler) und es leitet nicht. mal ein kleiner wakü-unfal wär also gar nicht mehr so schlimm^^
ZitatOriginal von WebGhost
so wie ich das bis jetzt beurteilen kann wäre dieses paraffin auch eine gute kühlflüssigkeit für normale waküs! es hat fast einen doppelt so hohen wärmekoefizient wie wasser oder die meisten anderen kühlmittel, ist dünnflüssig (kommt gut durch die dünnen düsenkühler) und es leitet nicht.
Ne Kühlflüssigkeit die durch n Kreislauf gepumpt wird muss keine gute Wärmeleitfähigkeit sondern einen hohe Energiegehalt pro Temperatur(differenz) haben; sprich eine hohe Wärmekapazität.
sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
das meinte ich dammit.
wasser hat ja eine sehr hohe wärmekapazität, paraffin ist da jedoch nochmals deutlich überlegen!
Paraffin wird in grossen sonnenkraftwerken benützt um die wärme zu transportieren. Zum Beispiel um die wärme von den sonnenpanels zu einem Generator (dampf turbine oder ähnlich) zu transportieren.
als kühlflüssigkeit ist paraffin schon etwas vom besten. *blöff* ^^
aaaalso
hab ja schon ewig hier nix mehr gepostet und mein Projekt ist so richtig angestaupt.
Nun waren aber gerade Schulferien und weil Pfingsten ja so schön ist hab ich mir gedacht: jetzt mach ich das Öl-Monster mal fertig!
Also hier mal die (ziemlich) finalen Pic's
Spritzt das Öl bei der CPU raus? Geile Idee.
Btw, Bügelbräu ist nix gegen Öufi-Bier