Liquid Computer

  • Hi Leute
    Also erst mal vorn weg: Ich bin neu hier auf dem Board,
    schreibe aber jetzt trozdem mal meinen Beitrag.
    Wenn ich irgend welche Fehler in Sache Netiquette mache dann sagt's mir bitte gleich.


    Also wie der Titel schon sagt werde ich eine "flüssigen" Computer basteln.
    Nei nicht so flüssig wie Wasserkühlungen.
    In meinem PC ist das Mainboard(CPU, Graka, Ram, Soundka ;-P ) vollkommen im Öl getaucht.


    Also hier mal eine Beschreibung:


    Das Ganze werde ich in einem Rohr (43cm Durchmesser, 43cm lang) unterbringen.
    Das Rohr hatt unten eine kleine Waagrechte Flöche dammit es nicht davon rollt. :D
    Im Rohr drinn befindet sich zuerst mal ziemlich am Boden eine Ebene aus Plexiglas. darauf wird das Mainboard befestigt.


    etwa 20cm höher kommt die zweite Plexiglas Ebene welche oberhalb des Öl-Spiegels liegt. Auf dieser Ebene wird das CD-Laufwerk, Frontpanel (soundka), Netzteil, HArddisk und ein bisschen Elektronische Gags Befestigt.


    Das ganze wird vorne und hinten mit Plexiglas verschlossen und mit 35 LIter Parafin-Öl befüllt.


    Naja ich hoffe ihr könnt euch das ein wenig vorstellen.
    Bilder folgen (hab noch kein ImageHack-Account)


    Die Vorteile:
    Super Aussehen
    Hervoragende Kühlung
    es schüzt die Teile vor Korosion


    Das Ganze ist 100% fertig geplant und auch schon zu 70% fertig gebaut.


    Zur Hardware:


    Mein System:
    Gigabyte P35 DSç
    kingston HyperX 2Gb
    Intel Core 2 Duo E6400 @ 3.2 GHz (im Öl dann 3.96)
    ASUS En7900Gt Top
    Creatic x-Fi fatalyity Platinum


    und der ganze Rest ist unintressant


    Gehäuse:
    Aluminiumrohr (43cm Durchmesser, 43cm lang) schwarz eloxiert.
    schienen für Plexiglas Ebenen eingeschweisst
    Ebenen und Vor- , Rückwand aus Plexiglas
    2 Blau, 2 Rot, 2 Uv-Neons
    Selbst gebastlete Steuerung für die Neons.
    Verlängerte USB-Adapter (mainboard zu Buchse)
    Frontlogo das bei Berührung durch die Statische aufladung den PC einschaltet (bastelbastel :P)
    Ofene Harddisk als show (nein das ist nich die richtige für die Daten)
    und,und,und....


    Also ich hoffe ihr könnt euch etwas vorstellen!
    Wie Gesagt Bilder kommen bald und das GAnze wird hoffentlich in 2 Wochen fertig sein. :bow2


    Hätte Freude an Komentaren, Anregungen, Ideen und Verbesserungen.





    WebGhost

  • Dir ist bewusst, dass es das schon x-fach gibt, nichts neues mehr ist und die Kühlung nicht so umwerfend ist, wie du möglicherweise denkst?


    edit: Und vor Korosion geschützt... Normale HW rostet doch nicht einfach so weg?!

  • Wie schon gesagt, PC in der Ölwanne gibts bereits, auch schon in ner Röhre.


    Ich bin aber auf die Umsetzung gespannt. Die Stichworte schwarz eloxiert, angeschweisst und die Elektronik lassen doch aber darauf schliessen, dass es eine saubere Arbeit werden könnte und kein Gebastel.

  • Öhmm, nach wenigen Stunden zocken kannst du dann wohl gleich Pommesfrites und das Schnitzel reinschmeissen........ :D



    hab ich ja schon gesehen mit systemen, die wenig leistung brauchen ( pentium 2 oder so), aber gleich so "top hardware" mit 240-300 Watt Leistungsaufnahme? Ob das gut tut?



    Was für Öl nimmst du?

  • ja entschuldigt bitte dass ich von was ganz neuem geschriben habe.
    denn bericht von der dcmm mit dem Öl-Computer der ModBrothers hab ich vor etwa 2 wochen auf youtube gefunden. :-( war zwar entäuscht dass es das schon so ähnlich gibt aber ich dachte da mach ich trozdem weiter.


    Das Pommes-Frites-bruzel-Problem hab ich mir natürlich gut überlegt:


    Als Flüssigkeit benutze ich Parafin-Öl. Diese wird normaler Weise zur Herstellung von Kerzen benützt. Es hat einen höheren Wärmekoefizient als Wasser.
    zudem ist das Mainboard so plaziert dass das Öl über denn Heissen Teilen aufsteigt, zur Seite fliesst, die Wärme an das Aluminium-Rohr abgibt und dann unten zurückströmt. Dieser Kreislauf stabilisiert sich schäzungsweise nach ca. einer halben Stunde. Das Metal-Rohr ist aus Aluminium welches ja sehr gut Wärme leitet und hat eine grosse Oberfläche(etwa 0.7 Quadratmeter).
    Nur schon bis die 35 Liter mal heiss werden geht's ziemlich lang.
    Zudem nimmt die Wärmeabgabe ja exponentiel zur Temperatur zu.


    Parafin Wird in Anlagen zur Speicherung von sonnenenergie benötigt.
    auch dort profitiert man von einem sehr hohen Wärmekoefizient und sehr hoher Spziefischer-Schmelzwärme.


    Im Öl-Bereich sind auch keine Lüfter installier so das das Öl im Bereich CPU,Graka-Kühler,Ram, und Nortbridge keinen Wiederstand zum aufsteigen hat.
    Der GraKa-Kühler ist übrigens ein Zahlmann VNF100 bei welchem der eigentliche Kühlkörper auf der CPU zugewanten Seite sitzt.
    Ausser meiner CPU hab ich eigentlich keine Stromfresse verbaut. die höchste Leistungsaufnahme wird 240 Watt sehr wahrscheinlich nicht übersteigen.


    Ich hänge hier gleich noch ein paar Bilder an.
    Sry sind nur schnell mit Paint "betextet"
    kann leider nicht so schöne CAD-Zeichnungen machen wie besi :shure
    Das Rohr ist auf den bildern noch nicht eloxiert^^
    ist wie gesagt gerade in arbeit.

  • wieviel Druck könnte entstehen, wenn das Öl z.B. 50° warm wird?


    bin schon auf weitere Pic gespannt. wie's aussieht, werden ja Aluteile zusammengeschweisst. hast du dich schon über die Badgrössen fürs schwarz eloxieren erkundigt? damit das ganze damit das ganze Case auf einmal eloxiert werden kann.


    wie werden die Teile abgedichtet?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • also geschweisst ist schon alles.
    nein über den druck hab ich mir keine gedanken gemacht.
    Eloxiert und geschweisst wird das ganze in der Victorinox (mein Vater arbeitet dort).
    Dadurch wurde mir einige Arbeit abgenommen.
    gedichtet wird das ganze entweder mit einem Gumiring oder Silikon (zwischen Vorder-, bzw. Rückseite und Rohr) und mit Silikon im Innenraum.
    ----->Ich dichte auch die 2te Ebene, also der trockene Ort, ab.
    Nur so um auf Nummer-Sicher zu gehen.


    Das Silikon ist bis zu 25% verformbar und hält Temperaturschwankungen von -60° bis 180° Celsius aus. Es ist durchsichtig und nicht gut zu erkennen wenn man es nur in dünnen schichten zwischen Metal/Plastik-Streifen sieht.


    Das Gehäuse bekommt die gleiche Farbe wie ein schwarzer iPod Nano (nur so dammit man sichs vorstellen kann)


    Diese Wochenende steht noch ziemlich viel Schleifarbeit an. Muss zudem noch das Frontlogo (Einschalter) Anfertigen und eine stabile Halterung für Graka und Soundka machen.


    Das Parafin Werde ich nächsten Montag bestellen, gleich mit fluoreszierenden Farben.


    Und morgen montieren mein Kolege und ich bei ihm noch ne Wasserkühlung^^
    zwar nur Fertigteile aber montieren macht ja auch höllisch Spass!


    SChönes Weekend euch allen!

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

    Einmal editiert, zuletzt von WebGhost ()

  • Sieht doch gut aus soweit. Endlich läuft mal wieder was im Project Logs.


    Geil wär so ein Riesenventilator, welcher von hinten mit diffusem Licht bestrahlt wird :)


    Was ich mir noch vorstellen könnte ist eine Art Linearantrieb, der einen Schieber hin- und herschiebt, und so Wellen verursacht :rock

  • Na dann bin ich mal gespannt wie das mit den Temperaturen ausschauen wird.....


    Kann es nicht passieren, dass es dir mit der Zeit das Öl durch die Kabel zieht, z.B das plötzlich Öl aus der Maus quillt falls der PC höher steht :D?

  • nein das mid dem öl durch die Kabel ziehen sollte laut meinem Chemielehrer kein Problem sein.


    Ja ich hab scho gedacht ob ich meinen blauen 120mm Lüfter halb im Öl, halb an der oberfläche installieren soll. dammit wäre für wellen gesorgt und die zirkulation gefördert.
    Leider gibt es fast keine Position in welcher er nicht die Aussicht auf die schönen Teile (kühlkörper von CPU und soo) verdeckt.


    Werde sehr wahrscheinlich noch etwas austüfteln.

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • Zitat

    Original von WebGhost
    nein das mid dem öl durch die Kabel ziehen sollte laut meinem Chemielehrer kein Problem sein.


    Ja ich hab scho gedacht ob ich meinen blauen 120mm Lüfter halb im Öl, halb an der oberfläche installieren soll. dammit wäre für wellen gesorgt und die zirkulation gefördert.
    Leider gibt es fast keine Position in welcher er nicht die Aussicht auf die schönen Teile (kühlkörper von CPU und soo) verdeckt.


    Werde sehr wahrscheinlich noch etwas austüfteln.


    Nein, ich dachte einen speziellen grossen Lüfter (fast so Durchmesser wie innen), und das nur als Show-Zweck! Evtl. einen Industrielüfter nehmen und elektonisch drosseln. Sähe geil aus, wenn der Lüfter direkt hinter der runden Frontplatte wär, und so halb im Öl stünde (dann spritzt das Öl noch umher)

  • Hm die Idee find ich ausgezeichnet!! :applaus
    über so ein richtig grosses Ding hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht


    ich könnte eine lüfter mit ca 22cm verbauen. ist zwar nicht so riesig aber doch immer hin ne schöne Grösse als PC-Einbau.
    Ich frag mal meinen Vater ob er mir von der Victorinox (da er ja dort arbeitet) ein solches Ding beschaffen könnte. Dorf findet isch sicher was!
    Eine weiter Idee wäre den mit Led's zu bestüken und dann per Computer zu steuern: :pc
    Oder auch ein bläterchen-Effekt wäre schon wass Tolles!!
    so blublub-Balsen die aus dem prozessorkühler heraus strömen^^


    Naja mal schön braf am plexi weiter schleifen und nächste Woche auf mein eloxiertes Gehäuse warten *rohrwiederhabenwill*

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • nee das mit dem Lüfter wird eher nix hab jetzt ne stunde über ein paar weitere Gags nachgedacht.
    Aus dem ProzessorKühler
    (Standart Intel ohne Lüfter, Schwarz, 5 fluoreszierende Kühlrippern vorne, leider noch nicht gemacht :shure)
    Werden Bläschen aufsteigen.
    Werde mir nächste woche aus nem Qualipet (Tiershop) ne Bläschenpumpe für aquarien holen und mal probieren!


    Auch die Frage wie ich die Kabel schön unterbringe ist noch nicht wirklich sauber gelöst. Hab zwar so Fluoreszierneden roten Wickelschlauch aber der ist nicht der Hammer. Wenn ich den Benutze hab ich einfach rechts und links des Mainboards n Fetten Kabelstrang :kotz


    naja morgen ist sonntag und ich krieg wieder n bissl plexi um die halterungen für Graka und Soundka zu machen. Die sind noch relativ unstabil!


    Och joo... muss mir noch Gedanken über ne kleine sound2light-Schaltung machen. Habt ihr Erfahrung in solcheiner?? oder kann ich das über den Paralelport meines Computers steuern? (hab die rote neon da an einen Pin gehängt. solange der spannung drauf hat läuft die ccl, kann ich sehr schnell blinken lasse :D)

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • Gibt mehr als genug anleitungen für solche schaltungen. Schau mal ob du bei relais-karte etwas findest... je nachdmem kannst du anstatt Relais auch stärkere Transisotren verwenden ... musst einfach aufpassen wdas wenn du zb. mit kaltlchkathoden anstatt LEDs arbeitest den maximalen Strom der durch die Transistoren fliessen darf nicht überschreitest ... sonst ... *brutzel* ...
    Du kannst mit der Relais-Karte dann zb. LEDs oder ähnliches ein und ausschalten. ohne alzugrosse bastelei sind so einfach 8 Kanäle möglich. Kannst dann mithilfe von div. Plugins (u.a. für Wiamp / MediaMonkey) auch "sound2light-mässig" Lichteffekt erzeugen.


    Zitat

    Frontlogo das bei Berührung durch die Statische aufladung den PC einschaltet (bastelbastel Tongue )

    <= mit einem Kapazitiven Sensor?

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-