Schreibtischlampe killt DLAN

  • Guten Abend (ja bin früh aufgestanden und hab nun ein Jetlag)


    gibt schon saukomisches Zeuchs...
    haben Zuhause von WLAN (Netgear 54 Mbps) aud Devolo DLAN (85 Mbps) umgestellt. Die angezeigte Datentransferrate ist zwar theoretisch gefallen, dafür haben wir die ewigen Disconnects nicht mehr.... bis auf eine Situation :D wenn meine Schwo im Zimmer ihre scheiss Ikea Schreibtischlampe einsteckt, sinkt ihre Transferrate auf 1 Mbit laut Devolo Informer, ich kann aber den Router nichtmal mehr anpingen ?( steckt man das Ding wieder aus gehts 3 Sekunden und schon rennt das ganze wieder wunderbar :eeeek
    Ist saumässig schreg, passiert auch wenn die Lampe nichtmal eingeschaltet ist (Die Lampe ist saumässig simpel verkabelt: Anschlusskabel -> Schalter -> Sicherung -> Eisenkerntrafo -> Leuchtmittel) schon komische Sache.


    Najo das Ding fliegt nun in weitem Bogen und gut ist, nur komisch dass das einfach so passiert.

  • hihi ist ja wie mit wlan und mikrowelle :D

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Eisenkerntrafo -> Spule
    Spule -> Phasenverschiebung von Strom & Spannung
    Phasenverschiebung -> evtl Probleme


    Ok zugegeben die Lampe wird keine allzugrosse Leistung haben und somit sollte die verschiebung auch nicht allzugross sein ... vielleicht machts ja doch was aus ;) Ikea wird wohl eh keinen wert darauf legen dass die Lampe elektrotechnisch auf irgendeine art und weise qualitativ etwas taugt oder so ... wird eher ein nilliges teil sein nicht?

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • evtl. hat die lampe spyware drin und saugt die ganze bandbreite weg fürs nachhause-telefonieren!


    probier mal folgendes:
    lampe ausstecken und wenn möglich reseten
    am router dhcp abschalten
    lampe wieder einstecken


    so kriegt die lampe keine ip-adrese mehr und kann nicht mehr das netzwerk beeinflussen.


    :gap

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • sind 3-fach steckdosen alle an der gleichen phase? wenn nicht, steck die lampe mal in eine andere. vielleicht ist sie jetzt auf der gleichen phase wie die PL.

  • auf einmal richtige feedbacks :D


    die dreifachsteckdose ist alles an einer einzige phase ;) das mit dem trafo ist mir natürlich auch bewusst nur komisch, dass es bei ausgeschalteter lampe ebenfalls passiert (der schalter der lampe ist ja primärseitig vom trafo).
    die lampe ist geflogen und seither rennt das ganze wie ne eins.

  • Wiso wegschmeissen ??


    Teuer verkaufen!


    Slogan:


    Stört der Nachbar mal wieder abartig ? kriegt keine skill hin ?? Die lösung Lampen von IKEA!!!*



















    *Vorausetzung er nutzt D-Lan :D

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • IKEA lampen stören powerline, powerline stören hobbyfunke... abartig, wie alles einfluss hat.. :)

  • Kanns nur bestätigen, hab bei mir so ne Ständerlampe mit Dimmer stehen, sobald ich den Dimmer aufdrehe sinkt die Powerline Geschwindigkeit von 12Mb/s auf 1Mb/s


    :(

  • Zitat

    Original von logitec
    Kanns nur bestätigen, hab bei mir so ne Ständerlampe mit Dimmer stehen, sobald ich den Dimmer aufdrehe sinkt die Powerline Geschwindigkeit von 12Mb/s auf 1Mb/s
    :(


    Gut, das hingegen wundert mich kaum. Diese TRIAC-Dimmer produzieren Störungen vom feinsten....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl