Sehr wichtig! Temp. Klick Geraeusch von einem Laufwerk, instabiles System

  • Ich habe wichtige Forschungsarbeiten und Datenbank Dateien auf der HDD und einige Dokumente haben Sentimentalwert fuer mich. Ich habe kein frisches Backup (ja, ich weiss).


    Ich hatte meinen PC fuer vier Taege an (in den letzten 18 h war es mit dem www ohne Firewall verbunden). Ich kopierte eine grosse Menge an Dateivolumen (HD Material vom Camcorder) auf die HDD waehrend dieser Zeitspanne. In den letzten 60min dieser Session have ich neun CDs gerippt (Orchester vom Freund). Waehrend ich die neune CD rerippt habe, habe ich ein Klicken vernommen, das von einem Laufwerk zu ertoenen schien. Ich habe gefofft, es seie das CD-RW Laufwerk, aber es scheint wahrscheinlich, dass es from HDD gekommen ist.
    Ich habe einen schnellen RAM Virus Scan ausfuehren wollen, aber AntiVir ging in den Leerlauf.
    Daraufhin wollte ich meine wichtigen Daten mit externer HDD und Flash Speicher backuppen, aber die USB Geraete wurden nicht erkannt.
    Nach einer Weile versuchte ich es wieder und zu meiner Ueberraschung wurde die externe HDD erkannt. Als ich versuchte, den Backup Ordner auf meiner externen HDD umzubennen, ging Windows Explorer in den Leerlauf und mein PC verlor wieder die Verbindung mit der externen HDD.
    Dieses mal funktionierte der schnelle RAM Virus Scan, aber AntiVir fand keine Malware.
    Dann sah ich ploetzlich das HDD LED ohne Unterbrechug blinken, und ich konnte nicht herausfinden wieso (es hatte aber kein Klick Geraeusch dieses Mal). Ich gehe zum Arbeitsplatz und sehe zu meinem Entsetzen, dass der Freie Speicher zunimmt um mehrer hundert MB (vielleicht sogar GB, weil ich den frien Speicher kleiner in Erinnerung habe). Es haette auch das automatische Loeschen temporaerer Dateien sein koennen, aber das ist unwahrscheinlich.
    Ich fahre den PC runter um Datenverlust zu verhindern.


    Von allen verfuegaren Optionen (CHKDSK, neue HDD/NETZTEIL alte HDD als externe Peripherie dann Datenwiederherstellung, normal Neustarten, oder etwa anderes), was ist der beste logische Schritt um meine wichtigen Daten zu backuppenn, waehrend ich das Risiko von Datenverlust minimiere?
    (Ich glaube, die HDD ist sehr sensibel im Moment, also will ich nichts gefaerliches anstellen. Professionelle Datenwieerherstellung ist ausser Frage weil sich auf meiner HDD vertraulihe Dateien befinden.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die HDD stirbt ist hoch, wegen der Klickgeraeusche.
    The Wahrschenlichkeit, dass das Netzteil fuer die Probleme verantwortlich ist, ist moeglich, weil das USB Interface Probleme machte. Seit ungefaehr sieben Monaten hat mein Antec Netzteil beim Aufstarten komischen Laerm gemacht. Das ist schon mit meinem alten Antec Netzteil passiert, also dachte ich es sei nichts weiters.
    Es existiert auch eine kleine Chance, dass Malware (ein Wurm) sich in mein System geschlichen hat, weil mein System fuer eine lange Zeitspanne ohne Firewall mit dem Internet verbunden war, aber das scheint unwahrscheinlich - auch wenn man bedenkt, dass ich ein Windows Update Symbol in der Taskleiste erkannt habe (die wichtigen Updates haben das nervige 5min Fenster). Auch besteht die Chance, dass mein CD-RW Laufwerk fuer das Klicken verantwortlich war, weil ich nach dem Rippen nichts mehr vom Klicken vernommen habe.
    Zusammenfassent bleibt zu sagen, dass vermutlich von einem mechanischen Schaden auszugehen ist, das von Verschleiss (75%ige Chance) oder Temperatur/Strom Schwankungen (25%ge Chance) verursacht worden ist.


    OS ist Windows XP Home, HDD Interface ist SATA, das Motherboard ist Gigabyte DS3. Ich habe ein C Laufwerk mit einer Partition.

  • Kann Dir leider nicht gross helfen,habe in etwa das gleiche mit meinem A8N-SLI Premium und 165er Opti,2x160GB S-ATA Samsung und einer 6800Ultra.......


    Der PC hängt NICHT am I-Net!
    Also WURM wohl ausgeschlossen.....


    Habe XP neu draufgemacht und es funte 2Tage wie NEU (ohne fehler/instabilität,vorallem beim 1ten aufstarten,da kommt dann GPU Failed (nach rütteln an GPU und Neustart wieder i.o).


    Das USB und nicht erkennen Problem ist das gleiche,der Drucker fällt auch auf einmal weg...........


    Manchmal bleibt der "XP-Balken" nach einem knacken stehn und es freezt,mit anschliesendem Bluescreen+Neustart (geht zu schnell um was zu lesen).


    Es kommt mir schon vor wie wenns an den LW (1xIDE und 1xS-ATA) oder den HDDs liegen kann,warum aber der USB Stress?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Helicobacter:


    Meine spontane Idee um die Daten zu Retten:
    Besorg dir eine Knoppix-CD und boote damit.
    Wenn nun die HD nicht komplett hinüber ist, kannst du so die Daten retten.
    Du solltest jedoch schon ein bischen Erfahrung mit Linux haben, sonnst wird es wohl schwirig sein die Daten zu Kopieren.


    Evtl. wäre es auch mit Windows PE möglich - WinPE kenne ich nur ganz knapp...


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Hast du keinen anderen PC wo du die HD anschliessen kannst? Das wäre im Prinzip das einfachste, die PC einfach zusätzlich in einen anderne PC hängen und dann im Windows die Dateien kopieren.


    Oder in deinem momentanen PC eine zusätzliche HD oder deine USB HD anhängen, mit Acronis TrueImage oder ähnlichen starten und die HD 1:1 kopieren. Sei dir einfach bewusst das danach die Daten, die vorher auf dem Zeillaufwerk waren, alle weg sind.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • was auch gehen würde, ist die hd aus dem externen laufwerk aus- und dann in den pc einzubauen. auf diese hd installierst du dann windows (ohne zu formatieren, damit keine daten verloren gehen). Nach der installation schliesst du auch die defekte hd an und kopierst dann im windows die daten von der defekten hd.

  • Danke fuer die Antworten


    Ich werde versuchen von der SATA HDD eines anderen PCs auf die womoeglich defekte HDD mit Windows zuzugreifen und dann versuchen die wichtigen Dateien zu retten.


    Wie gesagt ich bin ein absoluter Laie. Hat jemand irgendwelche Tipps fuer mich? Was kann schiefgehen?


    Ich muss erst noch herausfinden, wie ich ins BIOS komm und die Bootreihenfolge aendere (ich hab sowas noch nie gemacht).