CPU Temperatur :S

  • Ist das normal das mein CPU beim Idle auf 25c ist, aber sobald ich Crysis ne runde game er auf c.a 70c hoch geht? sobald ich aber aus dem Spiel raustabbe geht er innerhalb von 1-2 sekunden zurück auf 30c runter ....


    sollte ich mir lieber einen Neuen Kühler kaufen? oder ist das Ok ?
    im Handbuch steht Max. Temp sei 73c und bei 85c gibt er den löffel ab :)

  • was für eine CPU? das is schon nicht so normal ein delta von 45°C...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Das die CPU in idle 25°C haben soll das dünkt mich schon etwas zu wenig. Es sei den in deinem Zimmer herschen Winterlicher verhältnisse.


    Zum Temparaturabfall wenn du aus dem Game rausswitchst, das ist schon eher wieder normal. Wenn ich aus dem Game switche geht es wenige Sekunden dann hat er auch schon fast wieder idle Temp.


    Mit welchen Proggrie liest du die Temps aus?

  • Core Temp 0.95 und Speedfan.
    Habe beide ausprobiert falls das einte falsche daten übermittelt.


    Und ja, in meinem zimmer ist es schon recht kühl da ich nicht wirklich heize und ab und zu gut durchlüfte :)


    Sollte ich mir einen Neuen Kühler kaufen? oder besteht da keine Gefahr das mir der CPU kaputt geht?


    Was mir noch aufgefallen ist, Das Bios meint meine Geforce 8800GTX sei mein CPU von der Temperatur her, habe aber den CPU kühler richtig eingesteckt etc. Rausgefunden habe ich das durch Speedfan, da der CPU duocore mit "Core 0" und "Core 1" bezeichnet wird, aber der GPU meiner Graka als "Core".


    aber es zeigt mir alle 3 Temperaturen an beim Speed fan und das Proggy Core Temp erkennt beide Kerne von alleine und zeigt die gleichen Temperaturen wie Speedfan an mit 2-3c abweichung.


    Hoffe mein CPU gibt net den Löffel ab solange ich Crysis Zocke wie n Idiot :P

  • Meiner Meinung nach würd ich mal sagen solang er die 70°C nicht argh übersteigt wird das schon nicht's machen. Ich weiss halt auch nicht genau welche Temps für diese CPU grundsätzlich normal wären.


    Klar ist, umso kühler, umso besser.


    Aber ich habe noch nie von jemanden gehört das die CPU oder sonst was wegen überhitzung abgeraucht sei. Von dem her denke ich wird das auch bei dir kaum der Fall sein.
    Wenn er wirklich heiss kriegt so das es nicht mehr gut ist wirst du es schon merken. Wie bei mir als die WaKü nicht mehr lief. Es fing einfach alles an zu stottern weil er runter getaktet hat. Wenn er gar richtig zu heiss wird schaltet er auch einfach den PC aus ("normalerweise").

  • also mein board zeigt bei mir auch ca 28 idle an.... steigt dann aber auf etwa 38-42 load an... 70 ist definitiv zu viel.... was fürn kühler ist drauf? beim originalen sind schon ca 60°C möglich....
    hast du selber paste drunter getan`?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • also 70grad unter last ist viel zu viel.


    ich bekomme bei drei stunden cpu vollauslastung nie über 43c. idle zwischen 20 und 25 grad. mit dem originalen kühler.


    entweder ist eines der füsschen am lüfter nicht richtig eingerastet, oder es wird irgendwie die falsche temp angezeigt.

  • Zitat

    Original von terror666
    idle zwischen 20 und 25 grad.


    Sagmal hast du 15°C in deinem Zimmer? Den sonst ist das einfach schlicht unmöglich.

  • Zitat

    Original von exe


    Sagmal hast du 15°C in deinem Zimmer? Den sonst ist das einfach schlicht unmöglich.


    das ist wirklich schier unmöglich... ich habe in meinem zimmer um die 17-19°C und meine CPU zeigt mit dem zalman 9700 28°C an was nicht stimmt
    schon der wechsel vom originalen zum zalman brachte 10°C unterschied
    da kannste die 20-25°C mit dem originalen knicken... das tool liest einen mist aus oder die sensoren sind wieder mal fürn arsch

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • da würde ich dir gerne zustimmen. jedoch hatte ich das selbe phenomen bei den letzten 5 pcs, die ich verkauft habe. allesamt intel c2d 6550 @ 3.0ghz, mit originalkühler, auf asus boards der typen, p5k, p5kc, p5k premium. temp. hier im geschäft, ca. 20c. allesamt in coolermaster gehäusen.


    ich lasse nach dem zusammenbau jeweils prime beide kerne zu 100% belasten über einige stunden um zu sehen obs irgendwo probleme gibt. ich war selbst sehr überrascht über das ergebnis....

  • dann sind die temperatursensoren fürn arsch...
    vergiss den mit 5°C delta zur raumtemperatur bei 90W verbauch...
    das wäre wunschdenken :D

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von PsYch0m0n
    Ich bringe meinen 6600er nicht unter 37 Grad....



    Naja welches Stepping hast du? Seiner ist ja ein G0...



    marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.