Project: Zimmersteuerung per Panel oder Internet

  • Hab seit einiger zeit ein kleines Projekt am laufen welches ich hier mal vorstellen will.


    Ich wollte mein Zimmer durch ein Panel steuern können.
    Und zwar sollten folgende sachen gesteuert werden können:


    -Licht
    -Strom für geräte
    -Licht abhängig von der Helligkeit
    -Heizung


    V1.0
    Eigentlich wollte ich dann mit einem Touchpanel, einem PC, einer Relaiskarte und einer selbstprogrammierten Visual Basic Software mein Zimmer steuern.


    Hier ein Bild der Software:


    Allerdings wurde dann nichts draus, da die Relaiskarte für LPT gebaut war, und der LPT Port beim start einfach mal frischfröhlich ein und aus schaltet. Ausserdem konnte der PC den ich einstzen wollte nicht mit dem Ruhezustand oder Standby auskommen, was bedeutete immer ca. 1 Minute wartezeit bis die Steuerung aktiv war.




    V2.0
    Also wurde aus meiner Touchscreen Zimmersteuerung eine SPS-Zimmersteuerung. Mithilfe einer SPS Kleinsteuerung von Mitsubishi baute ich eine zimlich gut funktionierende Zimmersteuerung. Ich konnte sogar das Programm so programmieren, dass ich verschiedene Timer hatte die z.b. das Licht nach einer auswählbarer zeit ausschalteten.


    Die SPS:




    Und die ganze verdratung:




    Allerdings war die Speicherlimite der SPS schnell ausgeschöpft.
    Also brauchte ich was neues. Und das ist zudem die 3. und aktuelle Version meiner Zimmersteuerung.




    V3.0
    2 Atmel ICs sind das herzstück der steuerung. Ein Atmega8535 und ein Attiny13. Zur ganzen schaltung gehört ein LCD das vom Atmega angesteuert wird, ein Lichtsensor welcher der Attiny verwaltet, 2 Lichtschranken welche mithilfe des Attiny13 die Personen im Raum zählen, um das Licht automatisch ein oder auszuschalten (natürlich nur bei Dunkelheit), eine Relaiskarte welche die ganzen 230V sachen steuert und ein LPT-Printserver.


    Jetzt kommt sicher dem eint oder anderen der gedanke "WTF wiso ein Printserver?".
    Ganz einfach: Ich will das ganze vom PC oder per Internet aus steuern können, damit ich z.b. von der Firma aus die Website an meinem PC bearbeiten kann (ok ist wohl zimlich übertrieben aber ist ein netter versuch :))


    Momentan ist die ganze schaltung aufgebaut und wartet noch auf die programmierung, welche bestimmt einige Monate in anspruch nehmen wird.


    Hier einige Bilder zur momentanen schaltung:


    Der Gesamtaufbau, ohne Lichtschranken, Temperatursensoren und Lichtsensor:


    Die beiden Atmel ICs


    Die Steuerplatine mit Voltreglern (Input 15-35V)


    Der Wireless Printserver


    Das LCD-Modul


    Die schon gebrauchte Relaiskarte von V1.0



    Was meint Ihr dazu? :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Cool !


    Alles im Job gelernt oder selber begebracht?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Alles im Job gelernt oder selber begebracht?


    Beruflich bin ich Polymechaniker. Bisher hab ich mir das ganze übers Internet beigebracht. Teilweise auch mit Hilfe von Kollegen :applaus


    Fehlen tut momentan einzig noch ein 10Ohm Widerstand, um die LCD Hintergrundbeleuchtung zu betreiben. Ich hoffe ich hab das Display nicht gekillt, denn bisher hab ich beim Einschalten am Display nichts gemerkt. Aber eben ohne hintergrundbeleuchtung kann ich da nichts genaues sagen :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae


    Beruflich bin ich Polymechaniker. Bisher hab ich mir das ganze übers Internet beigebracht. Teilweise auch mit Hilfe von Kollegen :applaus


    Fehlen tut momentan einzig noch ein 10Ohm Widerstand, um die LCD Hintergrundbeleuchtung zu betreiben. Ich hoffe ich hab das Display nicht gekillt, denn bisher hab ich beim Einschalten am Display nichts gemerkt. Aber eben ohne hintergrundbeleuchtung kann ich da nichts genaues sagen :)



    Super! Dann hast du ne grosse berufliche Zukunft vor dir, SPS ist sehr gefragt ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ist die SPS Steuerung von Mitsubishi gleichwertig wie ein Siemens LOGO oder Moeller Easy?


    Schraubklemmen hättest du schönere nehmen können.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • hehe ja die Verkabelung ist nicht optimal :skull


    Die Mitsubishi ist so weit ich weiss etwas ähnliches wie die Siemens Logo.


    Die Mitsubishis können allerdings nur mit FUB programmiert werden, was bei einem Programm mit 200 Funktionsblöcke doch etwas auf die übersicht schlägt.


    Die Mitsubishi wird nun aber durch die Atmegas Ausgewechselt. Auf dem Bilder Fehlen noch die Taster, wodurch man das ganze system steuern kann.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Von woaus kannst du den das alles steuern?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • wirklich geiles Projekt! :)


    so bald ich billig irgendwo ein microcontroller mit LAN Anschluss herkriege bau ich mir auch sowas... habe das schon lange im Hinterkopf. Wenn man n bisserl mehr Connectivity hat kann bspw. auch den PC automatisch rauffahren lassen so bald man in die Nähe der Wohnung kommt --> Bluetooth oder WLAN :)


    Dimmbare Lichter wären auch was...


    aber zuerst sollte ich mal ne Überwachungskamera für Papachens Geschäft machen.. hab hier ein HCS08 Starterkit, das hat einen USB Anschluss :)


    eigentilich will ich das Zeug standalone machen, am liebsten, weil so n PC säuft einfach zu viel Strom! Gut, mit nem Laptop würds noch gehen, meiner braucht bspw. nur 10W ohne Display mit WLAN...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von cmram
    Von woaus kannst du den das alles steuern?


    gesteuert wird es dann direkt von Zimmer aus über 6 Taster, welche mit dem Atmega verbunden sind (dafür auch das Display) oder per Intranet oder Internet über den Wireless Accesspoint.


    Ich werde wohl ein kleines Visual Basic programm machen, mit welchem ich je nach dem was ich will einen gewissen Code (8 Datenleitungen des Printservers) zum Atmega schicke.


    das heisst z.b. 00000001 = Licht einschalten oder 00100001 = Temperatur erhöhen auf 26°C usw. :)


    BLJ: Ja sowas mit dem PC einschalten wäre noch was :) Leider hab ich zuhause ein Notebook.


    Da kann man nicht so einfach mal 2 drähte verlegen :schimpf



    Aber wenn ich mal zeit habe werde ich wohl auch das noch hinzufügen, allerdings dann einfach übers internet steuerbar, ohne Näherungsdedektor :applaus


    EDIT: Dimmbares Licht ist leider nicht so einfach, da ich bei mir Stromsparlampen einstze und ich dafür die normalen durch spezielle ersetzen müsste, und die Dimmschaltung wäre wohl auch nicht alzu einfach realisierbar :O

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    3 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Wieso nimmste ned nen ARM 32 Bit Mikrocontroller?


    Da haste sehr viele GPIO (General Purpose IO) die man als Ein- oder Ausgänge konfen kann.
    Da gibts z.B nen ARM7 von NXP (ehemals Philips), den LPC23xx welcher

    • 72 Mhz
    • 104 GPIOs
    • 58k RAM
    • 512k ROM
    • 10/100 MBit Ethernet Controller
    • USB 2.0 Full Speed Controller
    • CAN
    • DMA
    • 4x UART
    • 3x I2C
    • 3x SPI/SSP
    • SD/MMC Memory Card Interface
    • 10 Bit ADC (8 Kanäle)
    • 10 Bit DAC
    • 4x 32 Bit Timer
    • Watchdog Timer
    • PWM
    • RTC
      usw. hat


    All das auf einem Chip welcher einzeln bei conrad 25 Fr. kostet und gerade mal 16 x 16 mm misst.
    Der kleinere (2364) gibts sogar schon für 15.-, hat dafür "Nur" 70 GPIos, 34k RAM, 128k ROM. Alles andere ist aber auch dabei.
    Da kannste dann all deine Lichtschranken, Sensoren und Relais anhängen und somit eine extrem kompakte und stromsparende Steuerung bauen.




    Dann lädst du dir die Keil Entwicklungsumgebung herunter:
    http://www.keil.com -> ARM -> EvaluationN Software


    Da hats einige Beispiele drin, auch mit Real Time Operating System, ein Webserver entwicklet von einer Schule (~6kByte klein!).
    Da kannst du dann auf einem kleine Chip nen Webserver betreiben, mit ganz normalem HTML und CGI.
    Mit der Demo version kannste völlig frei programmieren bis 16 kByte Code, jedenfalls für nicht komerzielle Zwecke.


    Von Keil gibts auch ein Entwicklungsboard, das den Chip drauf hat (kostet 200 Euro ohne MWSt.)


    Die Keil Software hat noch ne Library (RL-ARM), welche verschiendste protokolle beinhaltet udn auch zahlreiche Demos, z.b. nen Webserver, SMTP Server (e-Mails verschicken per Mikrocontroller!), DNS, Telnet, SD File System (Fat16), USB Soundcard usw.
    Damit kommste dann von irgendwo auf der Welt, sei es per Webseite, Telnet oder ein eigens entwickeltes programm per TCP/IP direkt auf deinen Mikrocontroller.


    Solche Demos gibts aber auch in mehr oder weniger guter qualität aufm netz zu finden, denn die Keil Umgebung + Library kostet 6700 Euro, ohne MWSt. also mehr als 11'000 CHF zusammen, was das Budget einer Privatperson sprengt ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    12 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • hmm ja das hört sich sehr gut an. Hab bisher eben noch praktisch nie mit ICs zu tun gehabt, und daher eher mit den einfacheren angefangen.


    Werd mir mal so nen 32bit AVR anschauen. Ein Integriertes TCP/IP protokoll wäre wunderbar! Denn der Print server funktioniert noch nicht so wie er sollte.


    Und der IC konnte ich bisher auch nicht nicht ansteuern, weiss gott wiso... Aber hab ja jetzt ferien und zeit für das ganze :) (wenn mich die freundin mal lässt :gap)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Uff kleines Update:


    Konnte nun entlich mit dem IC kommunizieren und konfigurieren. Momentan bin ich das Programm am schreiben. Die Komunikation per Printserver und PC übernimmt ein kleines VB programm mit GUI welches ich selber schreiben werde.


    Nun werde ich mich vor allem ans LCD Ansteuern :) Wenn das dann funktioniert wird einfach noch alles ausprogrammiert. Ein Hinderniss ist momentan noch das erstellen von Variablen im Flash speicher, aber auch das wird bestimmt nicht alzu schwer werden ;)


    Hoffe dass ich bald ein Update machen kann mit funktions-videos oder bildern. Da alles momentan läuft hab ich auch wieder mehr motivation um das ganze zu programmieren :gap

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Ein Hinderniss ist momentan noch das erstellen von Variablen im Flash speicher, aber auch das wird bestimmt nicht alzu schwer werden ;)


    Also im Codespeicher-Bereich (Programmcode) oder ganz normal?
    Sollte sonst ja nicht so das Problem sein.


    Programmierst du mit Assembler oder C? (Basecom hoffe ich nun ja mal nicht :gap)


    Hat das mit dem LCD nun geklappt? Hintergrundbeleuchtung sollte eigentlich keinen Einfluss darauf haben, ob man schon was erkennen kann oder nicht.


    Schönes Projekt insgesamt. Aber für einen Anfänger eher etwas overpowered, wenn du in die Richtung noch nie was gemacht hast. Wünsch dir trotzdem viel Spass und Durchhaltewillen...

  • Hehe also:


    Programmiert wird mit Assembler (AVR Studio).


    Das mit dem LCD hat nun entlich geklapt, hab es irgendwie falsch initialisiert im 4-bit Modus. Im 8-bit Modus hats nun wunderbar funktioniert.


    Die Variablen wurden im SRAM abgelegt (.dseg).


    Momentan hat mein Programm eine Grösse von ca. 2,5kb was 33% des Programmspeichers beträgt. Allerdings ist das Programm desshalb so gross, weil die Bedienung extrem kompliziert ist.


    Vor allem das anwählen eines Ausschalt-Timers für einen gewissen Ausgang ist zimlich kompliziert gemacht ;)


    Nachdem man z.b. für den Computer einen Ausschalttimer gewählt hat, und diesen eingestellt hat, kann nun z.b. das Licht auch an diesen Timer "angehängt" werden und schaltet somit zusammen mit dem Computer aus.


    Allerdings funktioniert das ganze noch nicht so recht, kommt aber immer mehr. Momentan hab ich allerdings im Geschäft meine IPA und werde das Projekt wohl etwas zurückstetzen müssen.


    Eine weitere Idee ist eine Funk oder IR Fernbedienung um das ganze auch bequem vom Bet aus zu steuern ;) In dieser wäre dann auch ein Display, damit man die Übersicht über die ganzen einstellungen hat.


    Na mal schaun! :pc

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()