OnBoard extras wie Sound od. LAN

  • Ich kaufe ein neues Board (MSI 845E Max2-BLR ) es hat unter anderem 6 Kanal Onboard Sound und LAN 10/100 Mbit. Nun will ich wissen wie gut diese ganzen OnBoard Komponenten sind????

  • Im Moment hab ich noch die Sound Blaser Digital 4.1. Wenn der OnBoard Sound mind. so gut ist wie die wechsle ich auf den OnBoard Sound. Und das OnBoard Lan sollte für LAN Partys reichen??

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    im Gegensatz zu Linux, da merkst du keinen Unterschied zwischen Realtek und 3COM oder Intel.


    Autsch! Ohhhh nein, das stimmt so nicht wirklich. Im Quellcode von FreeBSD (und das ist Linux meistens so ein halbes Jahr voraus in Sachen Treiber usw.) kannst so ein paar ganz schön Flüche hören, genau dort, wos um dem Realtek Treiber geht :) Der Chip sei total unsinnig designt worden und der Treiber dafür müsse zwangsläufig ein murx werden.
    c't hat auch mal Performance tests gemacht, da haben die Intel Karten unter Linux am besten abgeschnitten, die 3coms unter Windows, soweit ich mich errinnere.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ?( Es gab btw hier im Forum mal eine Diskussion und da wurde behauptet unter Linux würden beide Chips gute Dienste leisten. Ein Kollege von mir ist Linux Freak und der hat mir auch bestätigt, dass der Realtek unter Linux keine Probs macht ... Naja, ich würde so oder so nix onbard verwenden ...

  • naja ich kann das zwar nicht bestätigen aber ich kann dir das board nur emfehelen...ist wirklich n super teil.. der sound ist zwar nicht so gut wie ne audgy aber der reicht locker und das LAN ist auch nicht ohne ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Es ist nicht so, dass onboard LAN unbedingt Realtek sein muss. Denn die heutigen Chipsätze haben fast alle auch LAN integriert, und die sind meistens nicht wirklich schlecht. Im Gegenteil, manchmal sogar sehr gut! zB, der von SiS soll verdammt gut sein, bei Intel weiss ich es leider nicht, beim Via bin ich immer noch geteilter Meinung und der vom nForce scheint auch gut zu sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • OnBoard Lan ist sicher nichts schlechtes, selbst wenn du nebenher z.B. noch eine 3Com Karte einbaust kannst du das Onboard zeugs z.B. für Breitband Internet nutzen und die gute Karte für Home Lan.


    Wie gut die Qualität ist habe ich aber kA, schlechter als Realtek wirds ja kaum sein.