Problem: HW-Raid-Controller und NTLDR

  • An alle mit Hardware Raid-Controllern (nicht onboard Kacke)


    Hat oder hatte jemand auch schon Probleme, dass er Windows auf ein Raid installieren wollte und nach der Installation Windows nicht mehr booten konnte? Bei mir kommt nun immer die Meldung "NTLDR fehlt". Vorher kam manchmal sogar "BOOT FAILURE".


    Danke für eure Comments.

  • Ja hatte ich auch schon! Ist im Bios das richtige Bootlaufwerk aktiviert?
    Windows stellt das beim installieren gerne mal um. Bei mir musste ich immer auf SCSI stellen.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Was hast du denn sonst noch zur auswahl?


    Oder kannst du bei HD noch die zu startende HD auswählen?

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • die sogenannte onboard-"kacke" sollte deaktiviert sein, falls das auf deinem board vorhanden ist. könnte sein, dass sich das gegenseitig eine wenig beisst... kollege hat im moment genau das gleiche problem.


    und natürlich die bootsequenz im bios einstellen. weitere infos dazu in deinem manual.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • hast du noch irgendwo ne option in der du third party devices als bootable definieren kannst ? bei mir hat er am afang statt vom raid controller immer vom readyboost stick booten wollen :D

  • Es geht wieder.


    Ich deaktivierte "Legacy USB Support" (heisst zwar anders in meinem abit) und stellte "Bootable Add-In Cards" an erste Position, also vor den Raid-Controller. Ich deaktivierte auch "Support USB-Storage".


    Obs nun deswegen geht, oder weil der PC depressiv ist, weiss ich nicht.



    btw, HW:
    abit IP35 Pro
    Adaptec 3805
    Raid 0 (2 HDs) für Windows XP
    Raid 5 für Daten
    Volumen (noch halt 1 HD alleine)