Schweizer Presseausweis

  • Halli Hallo zusammen


    Ich wollte euch mal fragen ob jemand von euch weiss, wie man einen Presseausweis bekommt. Ich bin zur Zeit selbständig und habe vor in zukunft von Messen in Basel diverse Berichte zu schreiben, sowie einwenig Videobearbeitung. Nun wäre da ein Presseausweis relativ brauchbar.
    Hat hier jemand solch einen Ausweis?

  • Erster google Treffer;)


    Das Antragsformular, du must hauptberuflich für irgendeinen Verlag oder was Arbeiten der irgendwo Mitglied ist. Habs nicht so genau gelesen, auch wenns nur kurz ist.
    Sieht also schlecht aus;)


    Edit:
    Meinte diesen Link.

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

  • Of-Topic:
    Schaut euch mal das Bild auf der Startseite an. (Oben)
    So schlechte Qualität darf doch genau bei dieser Seite -> "Medien" nicht vorkommen oder?


    :kotz

  • mae: Grössere Kompression = Mehr Speed.
    Bei einer Business-Dienstleistungsseite ausschlaggebendere Argumente als Schönheit. - Wobei die Jpegverzeichnung im Header schon arg krass sind - *recht geb* :)

  • komisch der ganze Thread hier war nun die ganze Zeit als gelesen markiert obwohl ich den nie gelesen habe :D


    Ich kenne google und seine Ergebnisse nur weiss ich z.b nicht wie das hauptberuflich ist, wenn man selbständig ist...

  • So wie ich das verstehe, muss dass dein Haupterwerb sein, alles andere ist also bloss Nebenerwerb. Ausserdem musst du als selbstständiger Mitglied des Verbandes schweizerischer Presse sein, und ich bezweifle dass man das als einzel Person werden kann. Bleibt dir wohl nicht viel anders übrig als darauf zu verzichten, oder dir einen Verlag zu suchen für den du schreiben kannst, wegen der Mitgliedschaft.


    Ansonsten würde ich dort mal anrufen, bringt viel mehr;)

  • Ein ehemaliger Mathelehrer von mir hatte auch einen Presseausweis, weil er als freischaffender Fotograf für eine Agentur gearbeitet hat.


    Vielleicht klappts, wenn du dir ein Kaseblatt suchst, das dich als freischaffenden Mitarbeiter aufnimmt. Vielleicht kaufen die dir ja dann grad den einen oder anderen Artikel ab.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Also so wie ich das verstanden habe gibt es in der Schweiz keinen Presseausweis des Bundes oder so. Sondern jede Medienfirma hat halt ihr eigener "Presseausweis". Und dieser bei der comedia ist halt von einer Gewerkschaft mehr nicht.


    Sonst kann halt jeder Veranstalter selber bestimmen welche Personen mit welchen Presseausweisen berichten dürfen...