Schulung Word 03 obwohl man 07 hat?

  • Hi all


    Mein Pa möchte einen Word-Kurs machen, damit er es zumindest Anwenden kann. Das Problem ist folgendes:


    In der Schule, in der er es gerne machen würde (10 x 2 Lektionen) benutzen die noch Office 03. Auf seinem neuen Rechner ist aber 07 vorinstalliert.


    Mich 'dünkt' es ein bisschen blöd einen Kurs in 03 zu machen, wenn er sich dann in 07 nicht zurechtfindet.


    Was meint ihr dazu?


    Grüssle Chiuchä

  • Die Konzepte sind bis zu Word 07 jeweils gleich geblieben. Da hätte es in meinen Augen keinen Unterschied gemacht. Aber seit dieser schrägen Menuleiste von Office 2007 dürfen wohl alle umlernen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ja, genau! Das komische ist, dass sie einen Umstiegskurs von 03 auf 07 anbieten. Der kostet aber weitere 20 Lektionen und 440.- Fr.


    Da die Kurse aber momentan noch am laufen sind, werden sie noch nicht umsteigen, haben sie ihm heute per Telefon mitgeteilt. Sein Kurs würde am 7. Jänner eben schon beginnen.
    Dazu kommt noch, dass sie meinten, ah der Unterschied wäre nicht soo gross.... für jemand, der Office nicht kennt ist es aber trotzdem zuu viel.


    Was wäre wohl das schlauste für ihn?

  • Mal ne Runde rumprobieren wäre gar nicht schlecht finde ich.
    Dann bei Sachen wie Formeln im Excel und diversen Automationsverfahren in Word halt googeln, oder einen etwas anspruchsvolleren Kurs nehmen,
    welchen es schon im O07 gibt...

  • Naja... wie man google was fragt, kann ich ihm noch weniger zutrauen, als am Office 07 rumzufingern ;)


    Wie gesagt... er ist ne praktische "0" am PC. Hart zu sagen, aber was will ich anderes. :(

  • Uhi Word 2007 das tu ich mir nie im leben an :gap


    Bin ich froh hab ich für die SVA Word 2003 verwendet :applaus

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Office 2007 ist gerade für neueinsteiger Meilen besser als die alten Office Versionen, da es sich einiges intuitiver bedienen lässt. Den Test haben wir auch in unseren alten Informatikschule durchgeführt, Neueinsteiger kommen sofort mit der 07er zurecht, Umsteiger tun sich schwer.


    Wenn ein Kurs, dann gleich auf Office 07. Altes Zeug lernen macht imo wenig Sinn.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Office 2007 ist gerade für neueinsteiger Meilen besser als die alten Office Versionen, da es sich einiges intuitiver bedienen lässt. Den Test haben wir auch in unseren alten Informatikschule durchgeführt, Neueinsteiger kommen sofort mit der 07er zurecht, Umsteiger tun sich schwer.


    Wenn ein Kurs, dann gleich auf Office 07. Altes Zeug lernen macht imo wenig Sinn.


    Bin da der gleichen Meinung. Und früher oder später wird das neue GUI wohl standard sein.
    Habe auch schon Studien gelesen, in denen sie zum gleichen Schluss kamen wie bei euch. Das 07 ist für Einsteiger erwiesen einfacher... Also wieso sollte man sich durch Umschulung etc. noch verwirren lassen, wenn du schon sagtest, er sei in diesem Gebiet nicht sehr Erfahren?

  • Eben... ich war von Anfang an der Meinung, dass 07 wesentlich einfacher für Neueinsteiger ist. Das Problem ist einfach, dass sie ihm am Tel gesagt haben, es spiele keine grosse Rolle, ob man nun 03 oder 07 hat - ich bin eben nicht dieser Meinung. Bei dieser Schule hatte er damals auch die ersten Erfahrungen mit dem PC gemacht -> Informatik Windows Grundkurs, hiess dieser Kurs. (Infotop - Brigitte Marthaler, oder zu mindest so ähnlich)


    Nun, was soll ich meinem Papi sagen? NEIN, mach das nicht!?

  • "Nein, wart noch!" würde ich sagen.
    Soviel ich weiss hat Infotop aber schon länger Office 07? Sonst eine super Schule...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()