Tool für Hardwarecheck

  • Hi Leute


    Habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem PC. Ab und zu bleibt einfach das Harddisklämpchen hängen und er hat für verschiedenste Sachen ein halbes Jahr! Ich glaube die HD's sind hin.


    Gibts da kein tool um die Lauftüchtigkeit zu testen?


    Greez

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • jetzt krieg ich vom windows vista ne meldung die heisst: festplattenfehler! ziemlich deutlich langsam od meint ihr kann man sich darauf nicht verlassen? die meldung kommt immer wieder mal..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Wie alt ist denn die Platte? Was ist es für ne Platte? Hersteller? Die gehen normalerweise (bei normalem Gebrauch) nicht einfach so schnell kaputt :rolleyes

  • sind samsung spinpoint.. 2 x 120GB, die sind sicher 2 Jahre alt und waren auch verdammt viel im betrieb, auch über längere dauer und sind halt im barebone, daher teils verdammt warm..


    mit speedfan kann ich keine smart infos auslesen, der findet die hds nicht.. komisch.. was auch komisch ist.. wenn windows frisch aufgesetzt ist funktioniert das teil ne weile.. zwar nicht perfekt aber um einiges besser.. das verschlimmert sich dann immer von zeit zu zeit..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

    Einmal editiert, zuletzt von Prescott_CLocker ()

  • Zitat

    Original von Prescott_CLocker
    sind samsung spinpoint.. 2 x 120GB, die sind sicher 2 Jahre alt und waren auch verdammt viel im betrieb, auch über längere dauer und sind halt im barebone, daher teils verdammt warm..


    mit speedfan kann ich keine smart infos auslesen, der findet die hds nicht.. komisch.. was auch komisch ist.. wenn windows frisch aufgesetzt ist funktioniert das teil ne weile.. zwar nicht perfekt aber um einiges besser.. das verschlimmert sich dann immer von zeit zu zeit..



    Ha!! Da bist du bei weitem nich der erste mit dem Problem!


    Ersetz mal die Kabel; Sorg dafür, dass sie vielleicht nicht grad grösster EMI ausgesetzt sind und deinstallier mald en HDD Controller... --> dann sollte das ganze wieder im UDMA Modus laufen.


    Bevor du das machst könntest du im Gerätemanager aber auch schnell noch kontrollieren, ob meine Vermutung korrekt ist, nämlich, dass er in den PIO Modus runterschaltet... Das wird gemacht, wenn Fehler bei der Datenübertragung auftreten.. liegt in der Regel an schlechten Kabeln.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • hmm hab ich mal nachgeprüft.. läuft alles im UDMA modus.. meinst du es liegt trotzdem an den kabeln?

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Zitat

    Original von Prescott_CLocker
    hmm hab ich mal nachgeprüft.. läuft alles im UDMA modus.. meinst du es liegt trotzdem an den kabeln?



    hm.. probiers einfach ma aus...!
    und nicht vergessen den controller zu deinstallieren...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • wo und wie mach ich das? braucht er den nicht?

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • son quatsch mit controller deinstallieren..... was soll das bringen ?


    ist wohl klar das windows auf ner defekten platte am anfang besser läuft als nach einer längeren dauer :rolleyes


    das runterladen: http://www.samsung.com/global/…ities/Support_Shdiag.html
    oder das http://www.samsung.com/global/…lities/Support_HUTIL.html


    ABER:

    Zitat


    It is strongly recommended to back up the user's significant data in advance because Hutil has a Write operation that can erase it. Samsung has no responsibility of lost data.


    und deine hdds checken alles andere ist nutzloses gebastel :rolleyes

  • also folgendes..


    das zweite tool startet kurz und schliesst sich von selbst wieder.. beim 1. dem shdiag, komme ich zum ersten punkt wos heisst which drive do you want to test? und habe 4 auswahlen, jedoch steht bei allen 4 unknown or none! das teil erkennt die in demfall nicht einmal.. komisch, denn windows erkennt die hd's korrekt.. bei der auswahl, kann ich dann logischerweise auch keine wählen für den test, reagiert dann nicht..


    weiss echt nicht mehr was ich noch machen kann, ticke aus ab dem ding.. hab vorhin office installiert.. ging ca. ne stunde!


    greez

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

    Einmal editiert, zuletzt von Prescott_CLocker ()

  • kabel getauscht ? steckerreihenfolge am 80pol ata kabel richtig (blau am Mobo, grau am Slave, schwarz am Master)


    btw. bevor jetzt irgend so ein Depp ankommt und meint die Steckerbelegung sei nicht von Bedeutung dem sei google, ein Schema eines 80pol Kabels sowie die beiden Funktionen CSEL (eher unwichtig) und PDIAG ans Herz gelegt.

  • hmm kabel muss erst mal finden um die zu ersetzen aber das dürfte das kleinste problem sein.. ich mach das mal aber wenn das auch nicht geht, schliesst das ganze auf nen hd defekt, oder? windows bringt mir mittlerweile so gut wie jede stunde die fehlermeldung wegen der festplatte..


    obwohl es mich ankackt geld auszugeben für diesen pc, wenn ich neue kaufen müsste, sind die western digital hd's welche für 24 stunden betrieb ausgelegt sind sicher keine schlechte wahl, oder?

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • ja ist schon öfters der fall.. sollten eigentlich gute hd's sein, oder? so, gesagt getan.. kabel sind ausgewechselt worden gegen neue.. nichts gebracht..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • HUTIL mal getestet? AFAIK muss man das auf ne Floppy knallen und direkt von der booten. Dann kann man die Samsungs analysieren lassen. (bietet noch andere nützliche tools, das HUTIL - unter anderem glaub' lowlevel formatierung etc)