Die Spinnen die Dänen!

  • Zieht euch mal die Preisauflistung in dem Thread hier rein:


    http://www.motor-talk.de/forum…isvergleich-t1664658.html


    Die Dänen haben auf teuren Autos bis zu 200 % ( !!?!?!?! ) Luxussteuer!


    Wieder ein Tag mehr, an dem ich froh bin Schweizer zu sein!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • omg,
    Anderst derb...
    Wer kann sich den noch sowas leisten?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • ich glaube hier gibts die erklärung (ab dem 2. Posting) :D
    http://www.motor-talk.de/forum…tung-t1472563.html?page=2

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Naja, eben Steuern sind hoch, dafür wird aber, wenn ich das richtig verstanden habe, werden alles so Sachen wie Krankenkasse, AHV, IV etc. etc. alles vom Staat bezahlt, sprich: Fast keine Lohnabzüge. Dazu kommt noch, dass die Dänen viel mehr verdienen. Und eben: Sie verdienen mehr als wir.


    Ich rechne wiedermal:


    Also: Ich nehme den Audi S5:


    In der Schweiz kostet er also 82080 CHF
    In Dänemark: 244800, dafür ist alles an Steuern etc. eingerechnet, auch staatliche Lohn-Abgaben.


    Jetzt: In der Schweiz wechseln viele Leute das Auto bei max. 200'000 KM. Spätestens. In Dänemark, wie oben beschrieben laufen die also etwa 500'000km. Jetzt rechnen wir also, dass in der Schweiz in der gleichen Zeit 2.5 Autos durch wären:


    Macht also: 82080 x 2.5=205200.


    Somit gibt der Schweizer also für 500'000km etwa 205200 CHF aus (Beim gleichen Automodell) wie der Däne. So, dann sind wir schonmal nicht soo weit davon entfernt:


    Wenn ich jetzt einmal rechne, dass im Durchschnitt in der Schweiz ein Auto etwa 35'000km fährt pro Jahr:


    hat der Däne das Auto: etwa 14 Jahre und 4 Monate.


    In diesen 14 Jahren und 4 Monaten bezahlt der Däne keine Verkehrssteuern, keine Krankenkasse und keine staatlichen Abgaben. In der Schweiz häuft sich da ein Betrag an von:


    Verkehrssteuern (Im Schnitt 500 CHF) für 14.25 Jahre: 7125 CHF
    Krankenkasse (Im Schnitt 200 CHF Pro Monat), total 172 Monate: 34400
    D.h. nur schon wenn man diese beiden Sachen aufrechnet, kommt der Däne besser weg, als der Schweizer.


    Jetzt die Sozialkosten:


    Nehmen wir mal ein Gehalt von 5'000 CHF pro Monat in der Schweiz, wobei, wobei: Der Schweizer hat ja auch Lohnerhöhungen in den ganzen Jahren, also rechne ich mal mit durchschnittlich 7000 CHF netto. Etwa 10.5% gehen an Lohnnebenkosten weg pro Monat:


    7000*13=91000 CHF
    das ganze mal 14.25 Jahren: 1'296'750 CHF


    Davon 10.5%=136158.75 CHF.


    So, jetzt zur Aufstellung:


    Auto beim Dänen für 500'000km: 244'800
    Auto beim Schweizer für 500'000km: Grundpreis: 82'080 x 2.5 (Da der Schweiz ca. alle 200'000km das auto wechselt): 205'200 CHF


    Däne: 244'800 (Krankenkasse bezahlt der Staat aus der Autosteuer)


    Schweizer: 205'200
    Krankenkasse: 34'400
    Autosteuern: 7'125
    Total: 246'725


    Das heisst, nur schon da bezahlt der Däne 1925 CHF weniger im Vergleich. Jetzt aber noch die staatlichen Abgaben (Wobei da bin ich mir nicht sicher, ob das auch inkl. ist):


    Dann käme also für das Schweizer Auto nochmals 136'158 CHF dazu und schwupps kosten den Schweizer 14.25 Jahre autofahren 382'883 CHF, also 138'084 CHF mehr.


    Jetzt ist es aber noch grosszügig gerechnet: Weil in Dänemark bezahlt niemand die Krankenkasse, d.h. eine 5 köpfige Familie mit 1 Auto bezahlt kein Krankenkasse, ebenso nicht das Paar mit einem Auto (oder auch keinem), in der Schweiz müsste man also für eine 5-köpfige Familie den Krankenkassen-Betrag etwa x 3 rechnen.


    Ihr seht also: Den Dänen kostet das Auto weniger als uns Schweizer. ;-)

  • Bullshit! Glaubst du dass deine "Milchbüechli-Rechnung" auch aufgeht?


    1. Viele Fahrzeuge hier haben weit über 200000 km Laufleistung!
    2. Jahreslaufleistung von 35000? Google sagt der Durchschnitt ist 12500
    3. Bei einem Neuwagen ist Service und Reparatur inbegriffen, bei einem alten nicht.
    4. In Dänemark zahlst du auch noch Steuern, nicht nur Luxus und MwSt.



    Da brach ich gar nicht nachzurechen, um zu wissen das es nicht stimmen kann...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Das isch jetz würklech e huere Bruchrächnig gsi... :)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!


  • äääähhh, sorry DLS: Lies im selben Thread nach: Da schreibt ein Däne, der sich gerade erst einen BMW aus Deutschland importiert hat, dass von der Autosteuern das ganze Zeugs bezahlt wird. Logisch: Normale Steuern bezahlen die auch noch, aber die bezahlen wir auch und ich denke, das der Steuersatz in der Schweiz höher ist, als in Dänemark. Betr. dem Jahresdurchschnitt: Das kann durchaus sein, dass er nur auf 12500 ist, das machts aber nicht besser DLS, sondern noch teurer. ;-)

  • Ja, ich kann auch lesen, sag ja nicht, dass das mit der KK nicht stimmt. Das wird aber nicht nur von der Luxussteuer bezahlt. Du denkst das der Steuersatz hier höher ist? Don't think so ... wieviel MwSt haben wir hier?


    200000 / 12500 = 16 Jahre


    Noch Fragen ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gut, da gebe ich dir Recht, die MwSt ist bei uns sicherlich tiefer. Dafür haben die Dänen auch nen höheren Lohn. Der Däne meinte das aber so, dass solche Sachen von dieser Steuer bezahlt werden. Wenn der was falsches schreibt, kann ich nix dafür. Ich denke nicht, dass wenn man MwSt etc. einrechnet, dass dann für den Schweizer weniger rausschaut, sprich der Däne extrem viel günstiger kommt, ich denke aber durchaus, dass es inetwa am Schluss gleich viel kostet, sprich dass es in der Schweiz sicherlich nicht günstiger ist. ;-).

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Jetzt: In der Schweiz wechseln viele Leute das Auto bei max. 200'000 KM. Spätestens. In Dänemark, wie oben beschrieben laufen die also etwa 500'000km. Jetzt rechnen wir also, dass in der Schweiz in der gleichen Zeit 2.5 Autos durch wären:



    :gap so eine unlogische 'Logik' !


    Das auto alle 200'000km zu wechseln ist wohl der grössere Luxus als es alle 500'000km zu wechseln - eindeutig.



    Zitat

    Dänemark habe eine arbeitslosigheit von 1,8 % !! und viele von die dingen das deutschen bezahlt für (zb. krankenkasse etc.) sind "frei" in Dänemark (frei ist es ja nicht - aber es wird bezahlt von zb die auto steuer).


    ich wiederhols nochmal finanziert von ZUM BEISPIEL der Auto Steuer.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Naja, wieviele Leute kennst du, die einen Neuwagen bis nach 200'000km fahren? Ich rede nicht davon, einen Occasion mit 150k zu kaufen und dann noch über 200k zu bringen. Sondern wirklich von 0km bis auf 200k km zu fahren. Ich jedenfalls kenne niemanden. Doch, den Geschäftsbus meines Onkels, welchen er für grosse Auslieferungen braucht. ;-) Aber sonst? Nope. Und noch etwas, was die Aussage beweist: Jedes 2. Auto in der Schweiz ist z.bsp. geleast. Jetzt bezahlen die aber in 3 Jahren mehr, als der tatsächlich Barpreis wäre. Z.Bsp. 90'000 anstatt 80'000 CHF, wenn er/sie es gleich gekauft hätte. Nach den drei Jahren hat aber praktisch kein Auto 200k drauf. ;-) Und was passiert nachher? Richtig, es kommt ein neues Auto her. Beachtet alle diese Punkte und ihr werdet merken, der SneakBite hat nicht mal so unrecht. ;-)


    Zu deinem Edit: Logisch ist es der grössere Luxus das Auto alle 200k zu wechseln als alle 500k, denoch ist es Realität in der Schweiz. ;-)


    Zum anderen: Ich habe nirgends gesagt, dass die Dänen keine Steuern zahlen, ich sage nur, dass nur schon 14 Jahre lang die Krankenkasse durch den Staat bezahlt zu bekommen doch einiges an Geld ausmacht. ;-) Aber Steuern habe ich nicht eingerechnet (Einkommens-Steuer etc.), wie auch bei den Schweizern nicht.


    Ach ja: Das hat nichts mit unlogischer Logik zu tun: Um 500'000km zu fahren braucht laut dem Dänen ein Däne 1 Auto, der Schweizer jedoch (Nach meiner Schätzung, Erfahrung etc.) 2.5.


    Noch ein Edit: Und beachte: NIEMAND in Dänemark bezahlt die Krankenkasse selber: Eben, wenn du hier eine 5 köpfige Familie hast, bezahlst du auch für 5 Personen Krankenkasse. Das darf man auch nicht vergessen. Die Kalkulation ist auch noch für einen Single gemacht, sobald mehrere Leute im Haushalt sind, wird es natürlich noch teurer in der Schweiz.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    3 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Was ich aber trotzdem nicht verstehe:


    Österreich - € 66.000
    Deutschland - € 55.900

    Schweiz - € 51.300


    :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • SneakBite


    Ein bisschen unfair 2.5 Autos vs 1 zu vergleichen ;)
    Wen du den reellen Preisvorteil/Nachteil zwischen Schweiz und DK rechnen willst musst du schon mit gleichen Zahlen anfangen.


    Wobei du warscheinlich recht hast, dass es im Endeffekt auf ein ähnliches Resultat rauskommt, dass das Auto nämlich warscheinlich etwa gleich teuer wird.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Was ich aber trotzdem nicht verstehe:


    Österreich - € 66.000
    Deutschland - € 55.900

    Schweiz - € 51.300


    :stupid


    Tja, DE / AUT haben 19% MwSt, AUT hat zusätzlich noch ne Strafsteuer für den V8 ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!