Noob kauft sich ne Wakü :)

  • Hier noch zum nachreichen ein paar übersichtlichere Bilder ...


    Wie man hoffentlich erkennen kann habens die HD's schwer :-/ vorallem bei den recht steiffen Tagan-Strom und SATA Kabel .. und direkt darunter der Haupt-MB Anschluss...


    Das wird ein riesen Knorz

  • Zitat

    Original von kikboon
    sorry ich meine FKW oder FCKW


    FCKW und FKW sind nicht giftig und nicht brennbar, daher wurden sie lange Jahre als ideale Kühlmittel angesehen.


    hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht ? mit solchen Kühlmittel ?


    Lies mal das: http://de.wikipedia.org/wiki/FCKW


    Gase in einer Wasserkühlung? :stupid 8o


    Und ich glaube du hast nicht so viel ahnung von Wasserkühlungen. :O


    Alles was man ins Wasser mischt verschlechtert die Wärmekapazität.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von cmram
    Alles was man ins Wasser mischt verschlechtert die Wärmekapazität.


    es gibt noch Water Wetter ... sieht gay aus und riecht beschissen, soll aber die Kühlung verbessern :D


    http://images.google.ch/images?hl=de&q=water+wetter&gbv=2


    scheinbar gibts das ursprüngliche nicht mehr ... hier in offensichtlich noch konzentrierterer Form als das alte: http://www.pc4all.ch/xtc/produ…er-20ml-SuperCoolant.html

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von kikboon
    sorry ich meine FKW oder FCKW


    FCKW und FKW sind nicht giftig und nicht brennbar, daher wurden sie lange Jahre als ideale Kühlmittel angesehen.


    hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht ? mit solchen Kühlmittel ?


    Es handelt sich dabei um Fluorkohlenwasserstoffe bzw. um Chlorkohlenwassterstoffe. Diese sind verboten und dürfen nicht mehr in Kälteanlagen verwendet werden, da sie die Ozonschicht abbauen!

  • So alles installiert und am laufen ...
    während ich jetzt ein etwas älteres MMORP spiele sind die CPU temps bei 50 Grad , GPU bei 54 ...


    als ich vorher ein rechen und grafiklastiges programm offen hatte war das ganze noch etwas höher und der Radiator war doch recht heiss..
    Weis nicht ganz ob das gute oder schlechte temparaturen sind ^^


    Aber bin schon mal froh fliessts und macht und tut richtig :)
    Der PC ist , abgesehen von den HDs die in diesem Tower schlechter gelagert sind, deutlich ruhiger und leiser , gefällt :)

  • Also die Temps reichen von 40-50° (CPU) bis 40-60° (GPU)
    sicher nicht so die Hammer Temparaturen.. aber eben liegt wohl an den langsamen dafür komplett lautlosen Lüftern (Noctua)


    Eine Frage sonstmal ...


    Man sagt ja : Farbe in wasser = BÖSE !
    Wegen Wasser-Wärme-Aufnahme verringerung und auch möglichen farbablagerungen in den Metallelementen sowie am Schlauch


    Doch hörte ich wiederum von diesem Rosaroten dings.. WeatherWetter oder sowas
    welches keine Ablagerungen hat , die Aufnahmefähigkeit für Wärme sogar steigert UND das Wasser färbt
    ABER WIESO muss das Ding hässlich Rosa sein ?!


    Gibts sowas auch in Rot oder Blau ?
    Wär schon schön bisschen Farbe :) auch wenns nur ein nettes Gimmick wäre


    Gruss
    Poly

  • Kannst ja auch UV-aktive Schläuche nehmen ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • WatterWetter ist ein Korrosionsschutz. Der macht, dass sich Alukühler und Küpferkühler nicht beissen - mehr nicht. Evtl ist noch eine geringe Menge Frostschutz drinne.


    Wasserzusatz sollte man immer dazukippen! Wobei ich seh' grad, du hast ja schon den AC-Fluid von Aquacomputer Berlin drin... damit ist das wohl abgetan. Watterwetter ist eigentlich nicht besser für die Wärmekapazität.


    Wenn du AC-Fluid drinne hast, solltest du nicht andere Produkte verwenden, als von Aquacomputer - denn man weiss nicht, was da alles zusammengemischt ist und was sich mit anderen Produkten verträgt. Da du aber blaue schläuche willst, kannst du entweder den UV-Aktiven Schlauch von Innovatek nehmen (Wasser im Ausgleichsbehälter ist halt dann weiterhin transparent) oder aber, du nimmst ein weiterer Zusatz von Aquacomputer, und zwar entweder den "Glow Motion" (Grün) oder der "Blue Motion" (Blau).
    Ich habe schon einmal mit dem PC-Cooling-Typ (Hauser Ralf) darüber geredet, einer davon hat Ablagerungen und der andere nicht... bin mir nicht mehr sicher.

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    WatterWetter ist ein Korrosionsschutz. Der macht, dass sich Alukühler und Küpferkühler nicht beissen - mehr nicht. Evtl ist noch eine geringe Menge Frostschutz drinne.


    Wasserzusatz sollte man immer dazukippen! Wobei ich seh' grad, du hast ja schon den AC-Fluid von Aquacomputer Berlin drin... damit ist das wohl abgetan. Watterwetter ist eigentlich nicht besser für die Wärmekapazität.


    lies die Produktbeschreibung nochmals durch und poste dann noch einmal :P


    http://www.pc4all.ch/xtc/produ…er-20ml-SuperCoolant.html


    nicht dass ich von irgendwelchen unabhängigen Tests weiss oder so ... aber bevor man irgendwas haltloses behauptet, sollte man ... ach, egal.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich kenne WaterWetter... Die Wärmekapazität leidet trotzdem - jedoch unmerklich. Bei anderen leidet sie teils merkbar - das wollen sie damit sagen. Ebenfalls wird die Oberflächenspannung reduziert - auch das machen andere Produkte......(Innovatek Protect IP beispielsweise).


    Der beste und leider auch teuerste Zusatz ist für mich Innovatek Protect IP - das ist das einzige, was man meiner meinung nach von Innovatek gebrauchen kann ;)


    G11 und G12 (Glysantin(R) ) von BASF ist auch gut laut den Usern im Luxx. Das Ganze ist dann auch einiges günstiger. (In den 2 Nummern (G11...) bin ich mir aber nicht mehr sicher - da gibt es ziemlich viele Variationen).