Noob kauft sich ne Wakü :)

  • br@inscan :)


    Rein schon das Bild wie du das Radiator loch geschnitten hast zeigt mir das du über Skills und Werkzeuge verfügst
    die WEIT über den meinen sind...
    Für deinen Ab und Zulauf fehlen mir zusätzlich noch die Teile dazu ...


    Keine ahnung wie ichs dann machen werde, wohl einfach beim AB dann die überwurfmutter wegnehmen und den schlauch abziehen und dann irgendwie das wasser dort rausbekommen weissgottwie ^^ (war das mit dem pusten ernst gemeint? müsste man ja ne lunge wien kompressor haben für durch all die teile durch...)

  • Nach unzähligen Befüllungen und Entleerung bin ich es halt langsam Leid und wollte etwas neues versuchen.


    Es kostet gar nicht viel mehr, Füllstutzen, Entleerung und Entlüftung mit einzubeziehen, hat aber nen Riesennutzen (wenn es denn auch klappt).


    Man braucht: Schott-Verbinder, ein paar Anschlüsse mehr, evtl. Kugelhahnen vor dem Abfluss, T-Stücke, und sonst nix, ausser Werkzeug um das 20 mm Loch zu bohren.



    btw, hab früher auch den Schlauch entfernt und dann reingeblasen. Leider ist es nicht so gesund, weil ja noch Korrossionsschutz drin ist. Dies war immer sehr unangenehm und man bringt den Geschmack nicht so schnell weg.

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Bin nicht ganz sicher ob das jetzt eine Glaubensfrage ist oder meine Paranoia, aber man verwendet doch generell destilliertes Wasser um Ablagerungen zu vermeiden. Da den Test mit Leitungswasser durchzuführen find ich jetzt ein bisschen kontraproduktiv. Oder kann man sagen, dass wg. einmal durchspülen die Kalkablagerungen schon nicht so schlimm sind ?
    Ich würd sonst mit destilliertem Wasser durchspülen, kostet ja auch nicht die Welt, das Zeugs.


    Ablagerungen gibts keine durch nen Schnelltest mit Leitungswasser (egal ob 1h oder 1 Tag).


    falsch. destilliertes Wasser ist teuer. kostet um 8.- pro Liter in ner Apotheke. dazu kommt noch das Depot für ne Flasche.


    Zitat

    Original von Kangaroo
    In der Migros kriegst du destilliertes Wasser, das nimmt man sonst um Bügeleisen zu befüllen. 2 Liter Flasche = CHF 2.-
    Reicht sicher um deine Wakü zu spülen.


    auch falsch. das Wasser in Supermärkten ist nicht destilliert, sondern demineralisiert (nennt sich auch "Destillatgleiches Wasser"). aber für ne WaKü spielts keine Rolle, ob man destilliertes oder demineralisiertes nimmt, da der Unterschied von der Reinheit wohl etwa gleich ist wie der Unterschied der Wärmeleitfähigkeit zwischen Kupfer und 925er Silber (reines Silber ist zu weich). ist halt einfach eine Kostenfrage, da destilliertes rudn 10mal teurer ist, aber dafür, dass man als WaKü'ler das nicht braucht und den Unterschied nicht feststellen kann = Wayne.


    falls du in nem Supermarkt oder ner Tankstelle "Destilliertes Wasser" kaufen kannst, ist es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit trotzdem nur demineralisiertes Wasser, das bewusst falsch deklariert wird.


    falls du mir nicht glaubst (alle Posts im gleichenThread):
    Destillatgleiches Wasser
    Destillatgleiches Wasser
    Destillatgleiches Wasser


    @ br@insc@n:
    wenn man reinbläst und nicht vorher den Schlauch mit Papier putzt oder nicht verhindert, dass Wasser in den Mund läuft, ist man aber auch selber schuld :P


    @ Poly, Kangaroo und Rest:
    auch wenn man mit Leitungswasser durchspült und mitm Mund reinbläst ... macht nix. warum? in den Wasserzusätzen hats normalerweise Bakterienkiller usw drin.


    Destillatgleiches/Demineralisiertes Wasser gibts wie erwähnt in Supermärkten (1-1.50/l), Tankstellen, Apotheken (um 2-2.50/l). in letzterem gibts zusätzlich auch echtes, destilliertes Wasser (um 8.-/l).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Vielen Dank für die Umfassenden Antworten :)


    In diesem Falle werde ich mir noch demineralisiertes Wasserkaufen zum testen dann .... Wenns schon so günstig ist , fühl ich mich dabei auch besser als mit leitungswasser ^^


    Das Entleeren werd ich wohl demfall per "pusten" machen ..
    Für die T-Stück lösungen bin ich wohl einfach zu blöd weil in gedanken stosse ich da immer auf barrieren ( AB=unterbruch=kein kompletter abzug möglich, kein wasser das die pumpe fördern könnte, 50% überbleibsel im kreislauf etc )
    Aber eben ich hab da eh keine ahnung ^^ werds mit pusten versuchen ( stellt da die pumpe nichtn problem dar ? kann man einfach "durch die durchpusten" indirekt ? :D krass ... )


    BTW hat jemand die Lüftersetuerung von Zalman ? kann die beim ebsten willen nicht in den Chieftec Dragon Big tower bauen .. habs nun mit doppelseitigem Klebeband gelöst Oo ...

  • So, dieses Wochenende habe ich Zeit für den ganzen "Umbau" bzw Umzug ins neue Gehäuse inkls Wakü.
    Die Elemente habe ich bereits "durchgespült", einzeln über die Pumpe mit normalem Wasser, denke die sollten jetzt
    frei von Herstellungsrückständen oder so sein. Ich bemerkte das dort zwar noch irgendwie Luft reinkam , vermute aber das ich
    einfach die Verschraubungen noch zuwenig stark angeschraubt habe oder sowas in der Art


    Mir stellt sich noch grad eine Frage : Macht es einen unterschied ob das Wasser erst zur GPU dann CPU geht oder umgekehrt ?


    Gruss
    Poly

  • Zitat

    Mir stellt sich noch grad eine Frage : Macht es einen unterschied ob das Wasser erst zur GPU dann CPU geht oder umgekehrt ?


    Tut es nicht. ;)


    Die Wakü immer so Verschlauchen, wie es am besten passt (möglichst kurze Schläuche und keine Winkelstücke), die Reihenfolge spielt keine Rolle, da die Temperatur des Wassers überall +-1°C gleich warm sein wird. :)

  • dann ist ja gut :)


    Winkelstücke habe ich nur 2 am Radiator
    Lange Schläuche werde ich von diesem zum CPU/AB und vom AB zur Pumpe haben, alle anderen werden recht kurz sein...


    Dann muss ich mir einzig und alleine nur noch Sorgen machen wegen der Verschlauchung von der Grafikkarte aus...
    die Ausgänge der Wakü sind richtung seitenwand ( wie glaube ich alle ) und mit geraden Verschraubungen, hoffe ich
    biege den Schlauch da nicht zusehr um dann obendrann zum CPU zu kommen.

  • Also der AquagraFX hat ja die Anschlüsse gegen oben, also gegen den CPU-Sockel, da einfach gerade Anschlüsse drauf und direkt zur NB oder CPU fahren.


    Mit dem top Schlauch von Innovatek stellt das eigentlich kein Problem dar, damit kriegt man sehr kleine Radien hin. :)

  • Hab einen Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX
    Zum "selber zusammenbasteln" :) Der hat eben ausgänge gegen die Seitenwand
    Aber eben wenn du sagst das geht gut werd ich mit gutem Gefühl an die Sache gehen :D

  • Zitat

    Original von Poly
    Ich bemerkte das dort zwar noch irgendwie Luft reinkam , vermute aber das ich
    einfach die Verschraubungen noch zuwenig stark angeschraubt habe oder sowas in der Art


    Luft hats meistens im Radi usw ... wenn man den PC nicht mehrfach kippt und bissl schüttelt, damit die Luft in den AGB geht ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • So hab gestern angefangen, kam aber leider nicht fertig.
    Der Teil der WaKü fand ich eigentlich ganz einfach ...
    Der CPU Block sitzt zwar nicht bombenfest, aber fester kann mans nicht anmachen..
    der GPU Kühler hab ich nach besten Wissen und gewissen zusammengebastelt
    alles verbunden, halbwegs gut verschlaucht .. ok ...


    doch der Kack tower ist echt... *nerv*
    Die HD's blockieren die Grafikkarte,
    Die Stromkabel der HDs sind direkt über dem Stromverteiler und sowieso kann ich die kaum
    einstecken da alles so eng ist,
    der "Zugang" vom oberen Teil des Cases (Radi,NT) zum unteren (Mobo,HD's) ist dürftig klein und eng ..
    (Hoffe die Stromkabel des NT zerdrücken nicht den Schlauch..)
    einfach ..
    wenn man laufwerke einbauen will muss man die ganze Front entfernen


    einfach .. nur .. mühsam ...


    Hoffe ich kann das heut abend noch beenden


    Gruss
    Poly

  • Was für ein Case hast du denn ?
    Stell doch mal 'n paar Fotos online, vielleicht fällt uns ja was zu deinem Problem ein.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • so die Wakü läuft nun seit ner stunde oder so ohne irgendwo wasser zu verlieren ...
    denke bald kann ich dann mal in den "richtigen betrieb" gehen , sofern ichs schaffe alle kabel zu verlegen , die letzte herausforderungen


    Hier noch ein paar Bilder wie verlangt
    Sorry das es Handy bilder sind, aber hab grad kein gescheites programm die Bilder der DSL Kamera web-freundlich zu machen .. man asieht aber denke ich schon das es VERDAMMT eng wird ...

  • sorry ich meine FKW oder FCKW


    FCKW und FKW sind nicht giftig und nicht brennbar, daher wurden sie lange Jahre als ideale Kühlmittel angesehen.


    hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht ? mit solchen Kühlmittel ?