Noob kauft sich ne Wakü :)

  • Salü Zäme


    Also ich möcht bei mir ne WaKü verbauen, find die Dinger faszinierend ^^
    Hab mich auch halbwegs gut informiert , dennoch sind einige fragen offen..
    Villeicht hat ja wer Lust mir bisschen klarheit zu geben bei diesen :)


    Also ich hab mal ne bestellung zusammengestellt ( bei pc-cooling.ch, hoffe der ist gut)


    die sieht wie angehängt aus ( zu bemerken sei das der CPU Kühler sowie der AGB schon 8/10er verschraubungen besitzen laut Info )
    Für den Radiator hab ich 2 abgewinkelte und für den VGA Block 2 normale noch dazugenommen ...


    Ziel ist es den Tripple-sehrflach-Radi oben auf das Case zu montieren (ausserhalb) den AGB hinten oder auf der seite (flach auf dem deckel wär auch nice aber k.a ob das geht) und der rest natürlich drin.
    Das ganze dann Passiv gekühlt laufen lassen (wenns denn reicht, sonst loch in deckel und silent 120er drunterknallen...


    Meine Frage ist nun ob das ganze überhaupt harmonisiert und ob ich an alles gedacht habe oder ob etwas fehlt , oder ggf. verbesserungen angebracht sind ^^

  • Habs nur schnell durchgesehen, aber:


    1. willst du keine Pumpe kaufen?


    2. Der AquagraFX besitz die falschen Anschlüsse für deinen Schlauch-Typ. Falls du einen der zusätzlich bestellten Anschlüsse verwenden willst: die passen nicht, da AC 1/8" Gewinde benützt.


    3. Ich denke nicht das du den Radiator passiv betreiben kannst. Weiters finde ich es "unsauber" den Radiator einfach aufs Dach zu knallen. Ich würde vorschlagen eine Einbau-Blende zu benützen und zusätzlich 3 Lüfter über eine Steuerung geschalten zu benützen (daran denken das die oberen 2 Laufwerksschächte dann nicht mehr benützt werden können, ausser vielleicht für die Steuerung)
    Wenn du die brauchst, würde ich eine externe Lösung (z.b den von HT) zu verwenden.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Vielen Dank für deine Antwort !


    Ne Pumpe hab ich schon , ist ne Innovatek Eheim HPPS


    Hmm ... demfall der Radi Oben drauf , schönes loch drunter und auf der Case-Innenseite dann 2-3 Lüfter die gegen oben pusten ?
    Oder Beides in die Innenseite ? fände es eigentlich noch schick wenn die draussen wäre ^^ Mit dem Chieftec Big Tower wärs nicht schlimm wenn die oberen Plätze nicht mehr zu gebrauchen wären , hat ja genug Platz...

  • Ich würde sowas nehmen, direkt darunter die Lüfter und unter die den Radi.
    So wäre alles im Case verstaut.


    Wenn du möchtest kannst du den Radiator natürlich auch aussen montieren (ist aber anfällig für Beschädigung, meine Erfahrung), dann würde ich aber auf die Blende verzichten und auf die Metallbearbeitungs-Skills vertrauen :D

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Hehe :) Also ich würds stylisch finden wenn der Radi oben wäre ...
    Aber hast shcon recht .. nimm mans an ne Lan und shcon hasts sicher irgendwo was verbogen oder ne delle .. Schwere entscheidung :P
    Bei deiner variante ( Deckel -> Ventis > radi ) würden die ventilatoren aber sozusagen rausblasen und so einen sog durch den radi generieren , richtig ?


    Wieso meinst metallbearbeitungsskills ?

  • Richtig.


    Wenn man keine Einbaublende benützt sieht man die Löcher direkt --> man sollte sehr sauber arbeiten. (Bei den Blenden hatt man meist etwas Toleranz)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Stimmt wenn man alles "unter tage" verbaut dann sieht man oben natürlich alles ... Ja ok mal schauen ..


    Aber ist noch krass .. du sagst der VGA Cooler hat 1/8" gewinde ? Steht nirgends im BEschrieb .. gefährlich :) Welche Cooler sind denn zu empfehlen ?


    Ist es generell so das 1/4" gewinde Teile nicht mit 1/8" er zusammenarbeiten ? Weil ich sah nen netten AGB mit 1/8er ...

  • 1/4" oder 1/8" Gewinde hatt keinen wirklichen Einfluss auf die "Güte" eines Coolers.


    Im Beschreib für den Cooler ohne Anschlüsse stehts wirklich nicht drinn, da hast du recht (aber nach ein paar Jahren Wakü-Erfahrung weiss man das Aquacomputer 1/8" Gewinde verwendet :D )


    1/4" Gewinde arbeitet nicht mit 1/8" Gewinde zusammen, soweit stimmts.
    AAAAAber was bei dir zählt ist, das du eine Verschraubung für 8/10er (oder 8/11, passt beides) Schlauch hast und die Gibts auch mit 1/8" Gewinde ( hier z.B.)


    Bei deiner Schlauch-Art musst du einfach Genug Platz haben, denn enge Kreis-Radien liegen nicht drinn, da der Schlauch sonst Knickt.


    Der Nachteil der anderen Art (P&C z. B. ) ist aber das du jenste Winkel-Stücke brauchst, da sich dieser Schlauch kaum mehr biegen lässt.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Jetzt bringst mich ganz wenig durcheinander :)


    Sagen wir : Radi, cpu-block, VGA bloch haben 1/4" er gewinde
    Der AGB aber 1/8"er gewinde.
    Alle haben aber die dazu passenden 8/10er Verschraubungen für den 8/10er Schlauch.
    Würde das gehen ? (dann gäbe es doch nen Engpass beim AGB, aber k.a^^)


    Kannst du mir nen VGA-Block empfehlen ? der Zahlemann sah noch nice aus , aber atm nicht verfügbar :( (8800er GTX)

  • Richtig, es zählt das du am Ende deinen Schlauch anschliessen kannst (sogar da gäbe es übergangsstücke)


    "Engpass" beim AGB --> ein normaler Kühler ist der grössere Engpass als ein 1/8" Anschluss ich denke das kannst du vernachlässigen (wieso jetzt einen anderen AGB?)


    Wenn du alles so sein lässt, aber diesen Vga -Kühler nimmst, hast du alles mit 1/4" Anschlüssen.


    Bei Pc-Cooling sind gerade keine 8800 Gtx-Kühler lieferbar, wie ich das sehe.
    http://www.Xtreme-Cooling.ch hätte aber welche an Lager ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Das mit dem AGB war halt nur ein super Beispiel :) Weil der Aquatank den ich gesehn hab ebendiese Gewinde hatt und ich zuerst den wollte.. dann dachte ich mir das man mit ner Röhre lustigere Farb und lichtspiele anfangen kann ...


    Mal schauen was xtreme-cooling alles hat villeicht nehm ich ja alles von dort :) Leider haben die keine Chieftec Big towers (irgendwie selten zu finden?!)
    Aber ma guckn :)


    Ich danke dir schonmal vielmals !

  • Hmm noch ne wichtige Frage ...


    Als ich nen AGB extern UND horizontal befestigen will ... was ja mit einigen AGBs auch möglich oder gar vorgesehen ist ( Link - Klick mich ) Wie befüllt man diese dann ? "kurz" aufrecht stellen? (knickgefahr des schlauchs ?)

  • Zum Auffüllen kann man auch ganz einfach den Pc kurz auf die Seite legen. Ich mach das bei meinem auch so :)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Ich machs immer so, dass ich den Deckel mit Malerband abklebe und dann alles mit wasserfestem Stift und Geodreick/Lineal einzeichne. Natürlich messe ich auch alle Abstände von Hand.


    Es kommt jetzt drauf an, ob du eine Blende kaufst und welche. Es gibt Blenden (Aqua-Computer), bei denen du nur 4 äussere Löcher ins Gehäuse bohren musst, sprich die Lüfter werden nicht auch noch an den Deckel geschraubt, sondern direkt an die Blende.


    Vergiss bspw. die Aqua-Computer-Vorlage: Auf deren Verpackung ist eine Schnittschablone drauf, aber diese ist verzerrt, also etwas zu lang. Ich würde deshalb lieber alles von Hand machen.

  • danke Brainscan :)


    Hab den deckel mit malerklebeband abgeklebt, die blende draufgehalten und schonmal die schraub/bohrlöcher mit nem stift markiert ... (hat 4 für die blende und je 3x4 für die ventis).
    Was ich mich nich frage : soll ich ein durchgehendes loch machen, oder sozusagen 2 trennwändchen so dass 3 "kammern" entstehen ? (querstrebung)
    Ich denke ein einziges durchgehendes loch, doch frage ich mich ob das dann auch alles hält wenn ich da dann die ventis und den radi drunterschraube :)


    Thx a lot


    poly

  • Wieso Streben? Wenn du ein Alucase hast, wären die Streben sowieso viel zu schwach um die Stabilität zu erhöhen. Ankerum sind bei einem Stahlcase die Streben nicht wichtig.


    Ich hab bei meinem Lian Li ein durchgängiges Loch und alles ist in Ordnung.

  • Hmm so das Loch ist halbwegs geschnitten, die Bohrungen gemacht, jetzt kommts schleiffen ...


    Einige Bedenken meinerseits, villeicht mag ja jemand was dazu sagen:


    - Reihenfolge der montierung des Radis ist wie gefolgt : Blende, Deckel, Lüfter, Radi
    Blende und Deckel je ca 1mm, Lüfter glaube ich 23 oder 25mm.. das dumme .. die schraublöcher
    am radi sind nicht durchgehend. Man kann ca. 2mm reinschrauben und dann triffts direkt aufdie
    Lamellen! Find ich sehr ungünstig .. das heisst ich brauche in der länge perfekt passende
    schrauben... das gibts natürlich nicht... muss also wohl auf gut glück zu lange nehmen und dann
    kürzen per Dremel und hoffen dass das gewinde halbwegs heil bleibt ..


    - Ich weiss immernochnicht wo ich meinen AGB hinmachen soll.. extern ist klar
    oben drauf geht leider nicht, da der radi/blende schon den grössten teil ausmacht
    geht wohl nur noch hinten, dann ragt er einfach über den tower heraus und ich muss schauen
    wie ich die zugangslöcher bohre damit ich überhaupt den schlauch verlegen kann ..


    Einfach mal so paar gedanken ^^


    Gruss
    Poly


  • A) Dies ist immer so. Normalerweise sind entweder beim Radi oder bei der Blende Schrauben (M3 oder M4) in der richtigen Länge dabei. Richtige Länge heisst, dass die Schraube fast bis zu den Lamellen kommt.


    Im Falle Aqua-Computer sind bei der Blende M3 Imbus-Schrauben aus Edelstahl dabei.



    Welchen AB hast du?


    Es gibt z. B. externe mit zwei Halterungen, die man entweder an der Seitenwand oder hinten befestigt. Durchgangslöcher macht man am besten mit Schäl- oder Stufenbohrern, ansonsten wird es ein Gebastel und nicht sauber.


    Viele ABs, die gedacht sind im Deckel einzubauen, lassen sich auch vorne einbauen, wo Laufwerke sind. Es gibt dann spezielle Halterungen, an die du den AB befestigts. So lässt er sich dann wie ein CD-ROM einbauen. Dies braucht aber 2 x 5.25"-Schächte. (innovatek Fass-O-Matic, Watercool AB-G, Aqua-Computer Aquatube)


    Drittens, gibt es noch ABs die extra dafür geschaffen sind, um sie in einen 5.25"-oder 3.5"-Schacht einzubauen. (siehe Aqua-Computer Aquabox)