Benötige kleine Hilfe bei Gleichung

  • Du meinst also es braucht 4604.0188 Versuche, um eine Erfolgschance von 90 % zu kriegen.


    Ich denke, dass ist nicht ganz richtig.


    rEN und ich kommen auf 1977.3.


    Ich kann dir ja mal erklären, wie ich auf meine Lösungsvariante komme. Mit dem Erwartungswert kannst du ausrechnen, wie gut die Gewinnchancen sind. Ein Erwartungswert von -1 beispielsweise bedeutet, dass die Gewinnchancen sehr schlecht sind, 2 aber sehr gut für den Spieler.


    Beispiel: Ein Spieler sagt eine Zahl zwischen 1 bis 6 und würfelt dann dreimal. Die Anzahl guter Werte ergibt Punkte:


    0 von 3 Würfen --> xi = 0
    1 von 3 Würfen --> xi = 1
    2 von 3 Würfen --> xi = 2
    3 von 3 Würfen --> xi = 3


    Beim Würfeln ist die Wahrscheinlichkeit die Zahl zu würfeln p = 1/6.


    n wäre in diesem Beispiel 3, da drei Würfe.


    Der Erwartungswert ergibt foglich 0.5 = 50 %.


    Jetzt muss man das Ganze einfach von hinten her rechnen und den Erwartungswert vorgeben, um die Anzahl Versuche n zu erhalten.


    Ich halte nach wie vor an meiner Lösung fest, denn sie kann einfach auf den 1-armigen Banditen übertragen werden. Die Lösung von deinem Lehrer würde mich also sehr interessieren.

  • ich frag dienstag mal meinen Statistik lehrer...dann hab ich Klarheit :D
    Ich wäre nämlich auch für br@insc@ns Vorschlag.


    Dass die Zahlen grösser sind als 1 ist schon möglich, weil dass würde heissen, dass du bei X versuchen mindestens einmal alle hast.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    btw, deine Wahrscheinlichkeit für drei gleiche Symbole ist sowieso falsch, denn sie wäre 13^-2.


    Warum denn?


    Feld 1: Chance für Symbol x: 1/13 (da 13 Symbole)
    Feld 2: Chance für Symbol y: 1/13 (da 13 Symbole)
    Feld 3: Chance für Symbol z: 1/13 (da 13 Symbole)


    Also ist die Chance für zweimal das gleiche Symbol (1/13)^2 und somit für dreimal das gleiche Symbol (1/13)^3


    Nicht?

  • braini,... vielleicht hats ja nur ein symbol drauf :D


    wenn nicht ist klar dass sich die chance erhöht.


    yarrow: das gilt aber nur wenn du für 2 gleiche auch nur 2 Rollen hast, bei 2 Gleichen auf 3 Rollen wäre es auch wieder anders,... aber kann grad nicht sagen wie sich das verhält.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • hast mich falsch verstanden,... ich meinte wenn du statt 3 gleichen mit 3 rollen nur 2 gleiche haben musst


    wäre dann wohl sowas wie 3/2 * (1/13)^3

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    p wäre (1/13)^3, wenn du nur drei gleiche Symoble EINES Typs möchtest. Dan es nun aber keine Rolle spielt, ob du drei Kirschen, drei Erdbeeren oder drei Tweakerlis hast, erhöhen sich die Chancen ;)


    Also hatte ich Recht, denn genau DAS will ich ja... Und die Chance, drei Erdbeeren oder die drei Symbole meiner Wahl zu bekommen, ist ja gleich gross.


    Es gibt übrigens keinen Lehrer, da das keine Schulaufgabe ist... Hab was ausprobiert und bin dann halt zu diesem Problem gekommen.

  • Vielleicht hast du mich falsch verstanden.


    Die Slot-Machine habe drei Rolle à 13 Symbole.


    Aufgabe A könnte heissen: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit drei Erdbeeren zu erhalten.


    -> Lösung: (1/13)^3


    Aufgabe B könnte heissen: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit drei gleiche Symbole zu erhalten.


    -> Lösung: (1/13)^2

  • weil du 13mal die Chance auf 3 gleiche Symbole hast


    gäbe also eine chance von 13*((1/13)^3)


    hoffe das stimmt so

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()