Raptor oder Raid 0??

  • Was haltet ihr von einer WD Raptor als Systemlaufwerk? Bringt das einen grossen Leistungsschub?


    Ein Raid 0 mit zwei Seagate 500GB SATA2 16MB Cache wäre auch eine Möglichkeit was würdet ihr empfehlen?

  • Laut Chip.de ist die Seagate 250GB SATA2 annähernd gleich schnell wie ne Raptor.


    suche grad den Link zum Beitrag raus...




    EDIT:
    finde den Test nicht mehr...

  • Zitat

    Original von Carbone
    Laut Chip.de ist die Seagate 250GB SATA2 annähernd gleich schnell wie ne Raptor.


    suche grad den Link zum Beitrag raus...



    BLA...


    es kommt drauf an, für was man die Platte braucht, da kann ne Raptor gut doppelt so schnell sein...


    Ich würd mir zwar wegen dem PLV auch keine Raptor kaufen, sondern eher ne Seagate 250GB SATA2 und dann nur die ersten 20-30GB brauchen, als Systemplatte, und den Rest GAR NICHT...


    Auch wenn die Transferrate einer 250GB SATA2 Segate sowohl einer Samsung 250GB mit jeweils 250GB Platter (ACHTUNG: Nicht ALLE 250GB Modelle haben auch 250GB Platter!) nahe einer Raptor ist, oder sogar knappe drüber [um die 80MB/s durchschnittlich], ist die Zugriffszeit trotzdem etwa doppelt so hoch[Raptor <9ms; 7'200 Platte: 14-15ms], was in wesentlich schlechterer Performance bei nicht sequenziellen Zugriffen (fragmentierte Platte oder viele kleine Files an verschiedenen Orten - was bei der Systemplatte zweifellos der Fall ist!) resultiert...


    Nun, empfehlen würde ich aber statt ner Raptor eine 16 - 32GB HAMA Solid State Disk; die kostet dann halt nochmal einiges mehr als ne Raptor, ABER


    a) hat ne durchgehende Transferrate von c.a. 105MB/s
    b) hat ne Zugriffszeit die ZEHN MAL kleiner ist als von ner Raptor [0.1ms nach spec, das schlechteste was ich in nem Bench gesehen hab war 0.8ms]


    die ist dann wirklich gut SPÜRBAR (!!!) schneller als eine 7'200 RPM oder 10'000 RPM Raptor.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Geht so'ne SSD nicht mit der Zeit kaputt ?


    Flashspeicher hat doch nur eine begrenzte Anzahl Read/Write-Cycles, oder nicht ? Habe mich auch schon gefragt, was mit einer Hybrid-HD passiert, wenn der Flashspeicher den Geist aufgibt.


    Wenn man so eine Platte als System-HD einsetzt, bringen dann die viele Schreib/Lese-Zugriffe das Ding nicht relativ schnell an den Anschlag ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    wo kann man so ne Hama kaufen?
    In der Schweiz gibts das glaub nicht, oder?



    richtig:


    http://geizhals.at/eu/?fs=Hama+SSD&in=


    Zitat

    Geht so'ne SSD nicht mit der Zeit kaputt ?


    Flashspeicher hat doch nur eine begrenzte Anzahl Read/Write-Cycles, oder nicht ? Habe mich auch schon gefragt, was mit einer Hybrid-HD passiert, wenn der Flashspeicher den Geist aufgibt.


    Wenn man so eine Platte als System-HD einsetzt, bringen dann die viele Schreib/Lese-Zugriffe das Ding nicht relativ schnell an den Anschlag ?


    Der Hersteller gibt an bei 50GB Writes + 50GB Reads täglich, dass das Dingens 50 oder 100 Jahre hält (bin mir nicht mehr ganz sicher, auf jeden Fall zieeeeemlich lange)... na gut, obs stimmt? Auf jeden Fall hast du auch n paar Jahre Garantie drauf.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]