standalone Backup lösung

  • Hallo Leute


    Ich suche von das KMU vom vater eines Kumpels von mir eine möglichs simple backup lösung.


    Das netzwerk ist äusserst rudimentär und ich habe keine Zeit da eine richtige Domänenverwaltung usw. ein zu richten zumal hern papa "gerne etwas selber mit bastelt" und ich deshalb angst habe, dass die sich irgendwann durch das Rights-management selbst aussperren.


    kurz: es ist vorgesehen ein NAS (Network Attached Storeage) ins Peer-to-Peer Netzwerk zu klatschen auf dem mal alle Arbeitsdaten geordnet abgelegt werden können und das man Mappen kann. Dabei hatte ich ihm eigentlich schon ein schönes system von Western digital ausgesucht. wäre aber durchaus bereit ds wieder für eine all-in-one lösung über Bord zu werfen.


    Was ich jetzt noch suche ist eine gescheite Backup idee für das system. Am besten wäre eine Device die man einmal konfigurieren muss, und dann nur noch regelmässig ans Netzwerk an klinken muss um die Daten zu kopieren und dann wieder mitnehmen kann. Es darf/sollte sich nicht auf andere eingeschaltete PCs stützen müssen (sämtliche PCs sind über Nacht aus, ich weiss nicht ob die Mittagspause reicht um das Datenvolumen zu verschieben, und ich habe auch keine Lust das Netzwerk unnötig über zwei ecken mit Trafic zu belasten.


    Preisrahmen kann bis zu 4-stellig sein.


    Ich frage mich vor allem ob ein hot-pluggable Raid-1 (mirrored) mit 3 HDs in rotation den job machen könnte. Dann bräuchte der mitarbeiter jeweils einfach eine HD drin lassen und die andere Raus nehmen um auf sie drauf zu spiegeln. Ich weiss aber leider nicht was das Raid macht wenn es feststellt, dass die Daten nicht mehr synchron sind wenn die Harddisk vom Vortag fürs neue Backup eingelegt wird.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • HDs aus einen Raid rausnehmen ohne Zwang ist nicht so ne gute Idee.
    Raids sind nicht darauf ausgelegt, dass die Platten aus einem Verbund einzeln lesbar sind.


    Die HD, die du rausnehmen würdest, ist allein in der Regel wertlos. Du kannst ziemlich sicher nicht auf irgendwelche Daten auf der Platte zugreifen.


    Ich würde je nach Datenvolumen ein Nas mit 2 Platten im Raid 1 oder 4 Platten im Raid 5 besorgen.


    Das Backup auf das Nas kann ja im Hintergrund erfolgen.
    System z.B. mit Acronis True Image
    Daten mit Kopierjob wie SecondCopy oder RoboCopy usw.


    Je nach Konfiguration gibts auch die Möglichkeit Compis aufzuwecken und Backup Jobs über Nacht zu fahren.


    Wie geht das genau mit dem Nachhause nehmen? Als Ortsgetrenntes Backup vom Backup?



    Ich würd mir mal die Synology Geräte ansehen, die haben ziemlich gute Funktionen und auch Software dabei. Z.B. Desktop Backup auf Synology
    Backup von Synology zu Synology über Netzwerk, Backup von Synology auf USB oder eSata HD.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • also wakeup usw ist ich tich hab angst das der Herr mal wieder am system rum fummelt. Das standalone wird dann schön brav passwort geschützt =)



    wegen backup, ja das ist die idee ein Ortsgetrenntes Backup zu haben. bzw. sofern ich richtig informiert bin existiert ein Feuerfester / Wasserdichter Schliesskasten wo das Backupmedium dann rein soll.


    das NAS ist nicht meine sorge. sollte es keine all in one geben wirds ein My Book™ World Edition™ II


    die synology dinger hab ich schon gesehn ich bin nur etwas zögerlich ob das ding nicht eher "mehr toys als security" ist... für zuhause werd ich mir aber mal eins ordern wenn ich meine neue Wohnung beziehe =)


    edit: wegen raid meinte ich bewusst ein raid 1 zu nehmen, da das ja die Festplatten immer 1zu1 spiegelt also nix datenverlust und so ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Die Geräte von Synology sind auf jeden Fall erheblich weniger Spielzeug als dieses Western-Digital Zeug da.


    Ich meinte schon Raid 1, hab mich verschrieben.
    Ich denke einfach, dass es nicht klappt, eine Platte aus einem Raid 1 auszubauen, und an einen beliebigen PC zu hängen und dann darauf zuzugreifen. Meines Wissens formatieren solche Controller die Platten etwas speziell.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • das soll auch nicht das ziel sein, die NAS ist das einzige was gebackupt werden soll und die sekundären HDs im Raid 1 sind dann das backup medium.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Könntest folgende Lösung implementieren:


    Synology NAS-System für die Daten und die dann jeweils automatisch über Nacht die Daten auf ne externe USB-Platte (wird direkt am NAS angeschlossen) kopieren.
    Kann alles im Webinterface des Synology-Gerätes eingerichtet werden und funktionierte bei meiner Installation ohne Probleme.
    Somit muss dann nur die externe Festplatte ausgetauscht werden.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!