Hallo Leute
Ich suche von das KMU vom vater eines Kumpels von mir eine möglichs simple backup lösung.
Das netzwerk ist äusserst rudimentär und ich habe keine Zeit da eine richtige Domänenverwaltung usw. ein zu richten zumal hern papa "gerne etwas selber mit bastelt" und ich deshalb angst habe, dass die sich irgendwann durch das Rights-management selbst aussperren.
kurz: es ist vorgesehen ein NAS (Network Attached Storeage) ins Peer-to-Peer Netzwerk zu klatschen auf dem mal alle Arbeitsdaten geordnet abgelegt werden können und das man Mappen kann. Dabei hatte ich ihm eigentlich schon ein schönes system von Western digital ausgesucht. wäre aber durchaus bereit ds wieder für eine all-in-one lösung über Bord zu werfen.
Was ich jetzt noch suche ist eine gescheite Backup idee für das system. Am besten wäre eine Device die man einmal konfigurieren muss, und dann nur noch regelmässig ans Netzwerk an klinken muss um die Daten zu kopieren und dann wieder mitnehmen kann. Es darf/sollte sich nicht auf andere eingeschaltete PCs stützen müssen (sämtliche PCs sind über Nacht aus, ich weiss nicht ob die Mittagspause reicht um das Datenvolumen zu verschieben, und ich habe auch keine Lust das Netzwerk unnötig über zwei ecken mit Trafic zu belasten.
Preisrahmen kann bis zu 4-stellig sein.
Ich frage mich vor allem ob ein hot-pluggable Raid-1 (mirrored) mit 3 HDs in rotation den job machen könnte. Dann bräuchte der mitarbeiter jeweils einfach eine HD drin lassen und die andere Raus nehmen um auf sie drauf zu spiegeln. Ich weiss aber leider nicht was das Raid macht wenn es feststellt, dass die Daten nicht mehr synchron sind wenn die Harddisk vom Vortag fürs neue Backup eingelegt wird.