Dualboot WinXP und Vista X64?

  • Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrung mit einem WinXP und Vista X64 Dualboot? Funktioniert das so ohne weiteres? Ich habe bereits gelesen das man zuerst WinxXP installieren muss bevor Vista da WinXP den MBR für sich überschreibt. Wäre es da auch sinvoll anstatt nur eine separate Partition für jedes Betriebssysten gerade eine separate Festplatte für jedes OS?


    Meine Überlegung ist auch das wenn eine Software auf 64bit Vista nicht läuft ich immer noch ein 32bit XP auf welchem ich die Software laufen lassen kann. Gibt ja immer noch ein paar Software welche nicht läuft auf 64bit oder?


    Danke für euer Feedback.



    P.S Mein neues System hat einen Q6600 Quadcore und 4GB Ram.

  • wieso nicht einfach einfach das hauptbetriebssystem aufsetzen (was in meinem fall für die nächsten jahre sicher nicht vista sein wird) und das zweite betriebssystem in einer virtuellen maschine unter vmware oder virtual pc laufen lassen? meisst ist es ja nur eine bestimmte software, welche probleme bereitet. hardwareresourcen für virtuelle maschinen sind ja heutzutage meisst ausreichend vorhanden.

  • Habe im Moment eine Triple-Boot-Lösung mit:


    WinXP Home
    WinVista Ultimate x64
    Ubuntu Linux 7.10


    Da mein Bootloader GRUB ist, kann ich dir wohl nicht gross helfen, aber ich kann dir sagen, dass ich für jedes OS eine eigene Platte habe.


    Hauptgrund ist, dass ich jede Platte sofort als Bootplatte einsetzen kann. Einfach die Laufwerkkabel abziehen und der PC bootet von jeder Platte.
    Hast du aber 2-3 OS's auf einer einzigen, reicht's schon eine kleine Unachtsamkeit aus und du kommst in alle nicht mehr rein. Grade wenn man für eine Fehlersuche mal kurz im Internet surfen müsste, ist das doch nervig...

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    ...aber ich kann dir sagen, dass ich für jedes OS eine eigene Platte habe.
    Hauptgrund ist, dass ich jede Platte sofort als Bootplatte einsetzen kann. Einfach die Laufwerkkabel abziehen und der PC bootet von jeder Platte.


    Geile Idee! :cheers
    Aber um GRUB einzusetzen brauche ich mindestens eine Linux-Installation, oder nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Geile Idee! :cheers
    Aber um GRUB einzusetzen brauche ich mindestens eine Linux-Installation, oder nicht?


    Ja, das stimmt. Ich find halt Ubuntu geil :D Wobei ich dazusagen muss, dass ich GRUB weit weniger kryptisch finde, als den Windows Bootloader.


    Technisch gesehen läuft das so:


    Platte 1 = Ubuntu
    Platte 2 = WinXP
    Platte 3 = Vista


    Die beiden Windows-Installation habe ich gemacht, während ich alle anderen HD's abgehängt hatte. D.h. jede von denen ist eigentlich eine 08/15-Installation, wie sie auch wäre, wenn man nur eine einzelne Systemplatte hätte.


    Und der Bootloader auf der Platte 1 verweist im Prinzip dann einfach nur auf den jeweiligen Bootloader der Platte 2 od. 3.


    Edit: Fällt mir grade ein: Evtl. kann man GRUB auch auf einen USB-Stick installieren, sodass man keine volle Linux-Installation braucht. Das weiss ich aber nicht mit Sicherheit.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Linux kommt mir nicht auf die Platte :D
    (habe mir bereits 2 Mal die komplette Installation zerschossen... OK, war SUSE 5.1 und SUSE 9.0 (notabene gekauft!!!))


    Muss mal schauen, habe noch einen anderen Bootloader, Boot-Us, mit dem sollte es glaubi auch gehen, wenn der Windows Bootloader bereits installiert ist.


    Kennst Du den per Zufall?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Habs ähnlich wie Kangaroo auf meinem Laptop gemacht.
    Vista auf der internen HD und auf einer 2.5" externen HD noch Ubuntu.
    Hab auch die interne HD ausgebaut und dann Ubuntu installiert, somit kennt GRUB nur Ubuntu.
    Im Bios dann die Bootreihenfolge so ändern, dass zuerst von der externen HD gebootet wird, wenn sie angeschlossen ist, sonst Vista.
    Geht tiptop und Ubuntu ist wirklich klasse! 8)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Linux kommt mir nicht auf die Platte :D
    (habe mir bereits 2 Mal die komplette Installation zerschossen... OK, war SUSE 5.1 und SUSE 9.0 (notabene gekauft!!!))


    Ungläubiger, du. Finde die einzig wahre Wahrheit und komm zu Ubuntu :D


    Mal abgesehen davon, geh doch eine einzelne Disk kaufen, schliess die an und zieh bei allen anderen HD's die Kabel ab und schon kann's dir nix mehr zerschiessen.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Muss mal schauen, habe noch einen anderen Bootloader, Boot-Us, mit dem sollte es glaubi auch gehen, wenn der Windows Bootloader bereits installiert ist.


    Kennst Du den per Zufall?


    Nö, kenn ich ned. Für was auch ? Wenn man Linux installiert hat, dann macht man das mit GRUB, und wenn nicht, dann mit dem Windows-Bootloader. Wofür da noch was externes reinbringen.


    Und dann ist es noch eine aesthetische Frage. Vergleich mal Boot-Us mit meinem GRUB :D


    Zitat

    Original von Tazzler
    Im Bios dann die Bootreihenfolge so ändern, dass zuerst von der externen HD gebootet wird, wenn sie angeschlossen ist, sonst Vista.
    Geht tiptop und Ubuntu ist wirklich klasse! 8)


    Ich find deine Lösung klasse, obwohl das ja nicht wirklich über ein Bootmenü gelöst ist, sondern über's BIOS.

  • Danke für eure Hilfe werde also mein neues System so aufsetzten. Werde aber keine separate Festplatten verwenden. Ich denke es sollte reichen, wenn ich einfach eine separate Partition für jedes OS mache.


    Mit welchem OS hat man die bessere Performance beim gamen winXP SP2 oder Vista 64bit? (Empire Earth, Crysis, NFS Pro Street, etc)