Eigenbau VGA-Kühler | neu 8800gt

  • Habe mir seit kurzem ne Wasserkühlung zugelegt mit Kühlern für CPU und NB.
    Da dachte ich mir, wäre doch schön wenn gleich alles "unter Wasser" wäre, auch meine 7900gtx.


    also hab ich mir ma n paar Konzepte zusammengestellt. zuerst wollte ich ne grosse kupferplatte nehmen und da dann Bahnen reinfräsen. Leider hatte ich keinen Zugang zu ner Fräse, nichtmal zu nem Kreuztisch. Also musste ich es anders machen.
    Das heisst anderer Aufbau und von Hand sägen, feilen, schleiffen etc (Aufwand dementsprechend)


    gekühlt wird: (alles vonner GraKa :D)
    - GPU Prozessor
    - Speicher
    - Spannungswangler


    Aufbau:


    Ich habe den Kühler 3 teilig gebaut, da ich so an jedem teil einzeln verbesserungen vornehmen kann, oder sogar ganz neu/anders machen kann... Wusste im vorherein nid wie gut das gehen wird mit dem Kupferrohr, welches ich rumliegen hatte... (rechteckrohr wäre mir bei einigen Stellen lieber gewesen)



    Ich habe es so gebaut, dass man die originalen Schrauben etc benutzen kann


    GPU Prozessorkühler:
    Bodenplatte 6mm mit Kühlprofil (gesägt)
    Deckplatte 4mm
    seitenwand 10mm (h)
    Montage-Platten 2mm mit Gewinde-Bohrungen, angelötet an den Seitenwänden
    auf jeder seite einen Anschluss


    Auf der Zkizze ist hoffentlich einigermassen zu erkennen, dass ich bei den ein/Ausgängen angefeilt hatte, damit das wasser schon am Anfang in möglich viele Gänge fliessen kann... schade habe ich kein bild, sah geil aus...(besser als auf skizze)



    Speicher:
    Bodenplatte 2mm mit Gewinde-Bohrungen
    Kupferrohr aufgelötet


    SpaWa:
    Bodenplatte 2mm
    Kupferrohr aufgelötet


    Bilder:


    InnenProfil vom GPU Kühler


    GPU Kühler, Speicher- und SpaWa Bleche -> Passprobe


    Kupferrohre verlötet


    Übergänge getestet, Befestigungsblech an GPU angelötet + Gewinde geschnitten


    erste Passprobe aufm Mainboard (musste einen SpaWa Anschluss noch bissl abändern)


    Alles angepasst und getestet... System schaut momentan so aus:



    Temperaturen
    Die Temps sind besser als erhofft... (*selber Schulterklopf)
    Idle: GPU Diode 34°, GPU Speicher 28°
    Last: GPU Diode 45°, GPU Speicher 35° (mit rthdribl getestet, erreicht höchste Temps)


    Das nächste mal wenn ich den Kühler runternehme, werde ich den schön polieren und die Drähte durch Schlauchschellen ersetzen (wenn ich welche finde)
    schaut noch nid sehr sexy aus^^


    Für mich hat sich das Ganze gelohnt, bin absolut zufrieden...


    freue mich auf eure Meinungen


    Gruss hammel

  • jap war alles dicht! Hab am Anfang auch nid recht dran geglaubt^^
    dank lötpaste war das kinderleicht!
    die Flächen einpinseln und das Lot verteilts perfekt auf diese flächen... hats regelrecht reingesaugt^^
    wollte den kühler wenden um die andere seite zu löten. War aber nimmer nötig, da war schon alles gemacht :D


    wie schonmal erwähnt, wollte ich das erst fräsen. mist keine fräse... gut dann mit nem kreuztisch und fräsaufsatz. mist keinen kreuztisch... Schlussendlich hab ich das halt von Hand machen müssen mit der Metallsäge und Laubsäge^^

  • Habe mir ne Asus 8800gt zugelegt, die ich nun unter Wasser gesetzt habe.


    Sie ist ähnlich aufgebaut wie meine alte 7900GTX. Desshalb konnte ich den Kühler für die GPU so lassen und den Kühler für die Speicher-Bausteine nur mit neuen Gewinden versehen. Der Spawa-Teil musste ich ganz neu machen.


    mehr Details über dern Aufbau etc seht ihr ja oben


    nid lange gelabert, hier die Bilder:


    8800gt von Asus: Mit ori Lüfter 88-90° heiss bei Vollast!


    hier das neue SpaWa-Teilechen. ist bei der 8800gt komplizierter, weil die nid alle am gleich Ort sind.

    Passprobe:


    Hier alles Verbaut mit fertigem SpaWa-Kühler



    Die Temperaturen sind dank besser plangeschliffenem Kühler stets sehr gut.
    Graka und CPU/RAM auf Vollast 30min -> Graka 44° max. (normal 43 bei vollast)


    *edit: achja, IDLE 35°


    War echt gut, dass ich den Kühler 3-Teilig gemacht habe :)

  • echt geile arbeit, kompliment!! nur der auslass bei der eheim sieht ein bisschen "mutig" aus :-)

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Die Temps sind auch mehr als OK... :D


    Ja, das freut mich umso mehr... dann habe ich die Stunden arbeit nicht umsonst in den GPU-Kühler gesteckt^^ bei 3dmark06 wird die nid wärmer als 42°. bei rthdribl bringe ich bis jetzt immer die höchstem temps hin :)


    Zitat

    Original von Thurisaz
    echt geile arbeit, kompliment!! nur der auslass bei der eheim sieht ein bisschen "mutig" aus


    Danke
    Jap tut es... aber sehr viel Zug ist da nicht drauf, zieht halt bissl weil der schlauch von unter der Graka kommt... habs aber getestet (da kann ich viel Last auf den Anschluss geben, das ist dicht ;) )