Habe mir seit kurzem ne Wasserkühlung zugelegt mit Kühlern für CPU und NB.
Da dachte ich mir, wäre doch schön wenn gleich alles "unter Wasser" wäre, auch meine 7900gtx.
also hab ich mir ma n paar Konzepte zusammengestellt. zuerst wollte ich ne grosse kupferplatte nehmen und da dann Bahnen reinfräsen. Leider hatte ich keinen Zugang zu ner Fräse, nichtmal zu nem Kreuztisch. Also musste ich es anders machen.
Das heisst anderer Aufbau und von Hand sägen, feilen, schleiffen etc (Aufwand dementsprechend)
gekühlt wird: (alles vonner GraKa :D)
- GPU Prozessor
- Speicher
- Spannungswangler
Aufbau:
Ich habe den Kühler 3 teilig gebaut, da ich so an jedem teil einzeln verbesserungen vornehmen kann, oder sogar ganz neu/anders machen kann... Wusste im vorherein nid wie gut das gehen wird mit dem Kupferrohr, welches ich rumliegen hatte... (rechteckrohr wäre mir bei einigen Stellen lieber gewesen)
Ich habe es so gebaut, dass man die originalen Schrauben etc benutzen kann
GPU Prozessorkühler:
Bodenplatte 6mm mit Kühlprofil (gesägt)
Deckplatte 4mm
seitenwand 10mm (h)
Montage-Platten 2mm mit Gewinde-Bohrungen, angelötet an den Seitenwänden
auf jeder seite einen Anschluss
Auf der Zkizze ist hoffentlich einigermassen zu erkennen, dass ich bei den ein/Ausgängen angefeilt hatte, damit das wasser schon am Anfang in möglich viele Gänge fliessen kann... schade habe ich kein bild, sah geil aus...(besser als auf skizze)
Speicher:
Bodenplatte 2mm mit Gewinde-Bohrungen
Kupferrohr aufgelötet
SpaWa:
Bodenplatte 2mm
Kupferrohr aufgelötet
Bilder:
InnenProfil vom GPU Kühler
GPU Kühler, Speicher- und SpaWa Bleche -> Passprobe
Kupferrohre verlötet
Übergänge getestet, Befestigungsblech an GPU angelötet + Gewinde geschnitten
erste Passprobe aufm Mainboard (musste einen SpaWa Anschluss noch bissl abändern)
Alles angepasst und getestet... System schaut momentan so aus:
Temperaturen
Die Temps sind besser als erhofft... (*selber Schulterklopf)
Idle: GPU Diode 34°, GPU Speicher 28°
Last: GPU Diode 45°, GPU Speicher 35° (mit rthdribl getestet, erreicht höchste Temps)
Das nächste mal wenn ich den Kühler runternehme, werde ich den schön polieren und die Drähte durch Schlauchschellen ersetzen (wenn ich welche finde)
schaut noch nid sehr sexy aus^^
Für mich hat sich das Ganze gelohnt, bin absolut zufrieden...
freue mich auf eure Meinungen
Gruss hammel