Gehäuse stinkt nach Tabak / Rauch - Lösungen?

  • Das Chlor neutralisiert wirklich die Gerüche und überdeckt diese nicht nur.
    Der Geruch des Chlores verschwindet natürlich auch wieder und der ganze Bereich riecht wieder neutral.


    Ist sehr gut um Geruche aus der Wohnung oder dem Auto zu bekommen.


    Optimalerweise stellst ein 2dl Glas in das Gehäuse. (Das reicht auch für ein Zimmer locker aus) Karton drüber und ab auf die Terrasse wär auch ne gute Möglichkeit.
    Gib dem Gas aber die Möglichkeit sich über einen kleinen Schlitz zu verflüchtigen.


    Natürlich solltest du die Lüfter usw zuerst mal ein wenig geputzt haben. Damit der Geruch nicht im Staub hängen bleibt.
    Kannst ja auch gleich mit einem feuchen Lappen und Chlor machen. ;)


    Aber vorsicht! Wenn das Zeug an die Kleider kommt ist die Farbe weg!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hmm wenn nur die Farbe weggeht ist halb so schlimm, hab mir auch schon Löcher in Kleidern geholt, weil da ein wenig verdünntes Chlor draufgetropft ist...

  • Na das war auch nur ein kleiner Schluck Javel Wasser mit 3-4L Wasser verdünnt. Wie mans halt beim putzen verwendet.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat


    Wow.. Besten Dank für den Hinweis!


    In diesem Falle sollte ich aber beim Javelwasser keine Angst haben, oder? *g*
    Werde aber wohl doch Handschuhe benutzen um das Zeug zu füllen.


    Müsste mir jetzt nur noch ne Halterung bauen fürs Glas, damits nicht runterfällt ^^


    Mannomann.. Neuer Pc und dann sowas.. >_<'' Hoffe es lohnt sich, der ganze Aufwand ;)


    Zitat

    Original von kingalive
    Na das war auch nur ein kleiner Schluck Javel Wasser mit 3-4L Wasser verdünnt. Wie mans halt beim putzen verwendet.


    Hey, danke für deinen Beitrag. Gell du meinst schon 2dl für den PC, oder?


    Was meinst du dann genau mit deinen erwähnten "3 - 4 Liter Wasser verdünnt"?


    Javel Wasser -> Coop City?
    oder Bau & Hobby? *g*

  • Dass die Mischung Javelwasser + 3-4L Wasser seine Kleidung ausgebleicht hat! Solltest also darauf achten, dass du keine Kleidungsstücke, Teppiche, Vorhänge oder so vollsaust damit.. :)

  • Danke für Eure bisherigen Beiträge.


    Kann mir jemand sagen, ob das für die Komponenten schädlich ist, wenn ich den PC stehend (in einem grossen Dell-Karton) einen ganzen oder gar zwar zwei ganze Tage draussen stehen lasse?


    Ich meine, da wirds schon deutlich unter 10 Grad *g*
    Oder könnte etwas kaputt gehen durch ähm.. Wie sagt man das schon wieder..? Das gedämpfte Wasser, welches sich entwickeln kann.


    Ach, genau! Ich meine Kondensionswasser! (oder so!) :D


    Ich hab mir nämlich jetzt dieses Javell Wasser vom Coop gekauft. ist ne 1 Liter flasche und extrem billig. Ist mir schon fast zu billig, da das Teil ja Wunder wirken soll *g*


    So siehts aus:

  • Dampf gibts im Normalfall erst ab 100°C :skull


    Kondenswasser gibts, wenn etwas mehr als 10° unter Zimmertemperatur ist. ich würde also den PC nicht in der Nacht, sondern am Tag reinnehmen und ne Weile anklimatisieren. aber "paar Tage" wie Yarrow empfohlen hat, find ich jetzt schon übertrieben.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Kondenswasser geht von einem kalten in einen warmen Raum sehr schnell weg. Da warme Luft einen höheren Anteil Wasser benötigt um die optimale Sättigung zu erreichen wird die Flüssigkeit schnell aufgenommen ;)
    Ein Tag dürfte völlig reichen :)


    Kondenswasser leitet prinzipiell extrem schlecht, da aber sicherlich Rückstände wie Schmutz und Flussmittel auf dem Board sind würde ich die CMOS Batterie entfernen für den längeren Ausflug ;)

  • Danke für Eure Unterstützung.
    Eure Gedanken machen Sinn.


    Aber meine "Angst" ist eher, dass sich im Gehäuse das Kondenswasser beispielsweise an der "Decke" oben bildet und somit heruntertropfen kann.


    Und erst recht, wenn ich das Gehäuse dann reinbrngen will. Da gibts leichte Erschütterungen und pflatsch pfatsch. Motherboard und Graka gleich mit Kondenswasser "gewaschen"... ?(


    Das Reintragen wäre kein Problem. Ich würde den PC halt einfach vorher vom Kondenswasser befreien mit einem Putztuch.


    Mein Problem ist halt eben, dass sich da Kondenswasser im Innern vom Gehäuse bilden könnte und dann diese Tropfen jederzeit auf die Komponenten fallen könnten.
    Kann mir da jemand präzise sagen, ob das passieren kann?



    Hier noch ein Plan den ich entwickelt hab *g*


    http://www.hostpix.de/file.php?dat=K7cLccAT.bmp


    Falls jemand irgendwelche Einwände / Verbesserungen / Tipps / Hinweise / sonstige Kommentare hat, der möge sich doch bitte hier melden.


    Bevor ich den Plan wirklich durchziehe *g*


    Gruss
    Saiba

  • Zitat

    Original von Boriz


    Solange noch kein Strom da ist macht das nichts


    Wie jetzt? Wenn Komponenten nass werden, macht das nichts????? ?(
    Und wieso soll's erst etwas ausmachen wenn Strom da ist?



    Und doch, ich werden den PC IM BETRIEB haben, wenn ich ihn rausstelle (siehe Plan).
    Somit ist Strom da.


    Sorry war nie der beste im Elotech, etc. *g*

  • Mir ist einmal im Betrieb Wasser der Wasserkühlung aufs Mainboard getropft. PC ausgeschaltet, 1h getrocknet und wieder an, und schnurrt seit einem Jahr wieder wie ein Kätzchen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Mir ist einmal im Betrieb Wasser der Wasserkühlung aufs Mainboard getropft. PC ausgeschaltet, 1h getrocknet und wieder an, und schnurrt seit einem Jahr wieder wie ein Kätzchen.


    Hey Bolli :tongue :D


    Wie lange hat's auf das Mobo getropft bis du's dann gemerkt hast?


  • Nicht dein Ernst? :applaus


    DAS würd ich dir nicht empfehlen...

  • Das Zeug steht unter Strom, ist nicht ganz sauber und dann tropft Kondenswasser drauf... Durch den Dreck leitet das Kondenswasser Strom und es gibt einen Kurzschluss.. Und da sich die Komponenten aufheizen würde wohl noch mehr Kondenswasser entstehen als wenn du's so machst, wie du solltest, nämlich abgeschaltet...


    Beim NT weiss ich nicht, da es ja noch lange Zeit unter Strom steht, obwohls schon vom Netz genommen wurde... Und da im NT auch Kondenswasser entstehen wird (wahrscheinlich), könnte ich mir da ebenfalls einen Kurzschluss vorstellen. Bin da aber nicht sicher...