Bios-update für A7V333

  • hi
    ich habe das a7v333 vor einem halben jahr gekauft und das 1004er bios drauf.
    ich habe gesehen, dass es jetzt schon das 1014er final gibt.ich möchte mein bios gerne updaten, begreiffe aber nicht ganz wie das geht!!! ich habe zwar die anleitung gelesen, aber die war mir doch ein bisschen unverständlich. :§$% :§$% :§$%
    Muss ich das neue bios auf eine formatierte diskette(die diskette habe ich einfach im cmd von Win xp mit "format a:" formatiert. ist das gut so?
    ) speichern und beim reboot das Aflash öffnen? ?(


    bin über jeden tipp dankbar.

  • Zuerst mit Bootdiskette starten. Dann die Diskette mit neuem Bios und aflash reinschieben. dann aflash eintippen. dann frag er nach dem Namen des neuen Bios allso 1014.bin dann noch enter und voila das wars.

  • Also das ganze noch ein wenig ausführlicher:


    1. Das BIOS und das zugehörige Flashprogramm (in deinem fall aflash) von der Homepage des Boardherstellers saugen. Darauf achten dass du das richtige BIOS verwendet.


    2. Den Rechner starten und das BIOS aufrufen (Taste "Entf" beim Start gedrückt halten).
    Im Bios Standartsettings laden, speichern und verlassen.


    3. Bootdiskette erstellen (unter DOS mit "format a: /s" oder unter WIN mit: Start/Ausführen/"format a: /s").


    4. Kopiere auf diese Diskette dein Flash-Programm ( "aflash.exe") sowie das BIOS-File (z.B. "1014.bin"). Den Namen des BIOS-Files notieren oder merken.


    5. Rechner starten und mit der Bootdiskette booten.


    6. Flash-Programm starten und zuerst das installierte BIOS sichern.
    Dann wird geflasht. Die folgenden Sekunden Spannung geniessen....hehe... und jetzt auf keinen Fall den Strom/Rechner ausschalten!


    7. Erst wenn das Update definitiv beendet ist den Rechner ausschalten!


    8. Den Rechner wieder einschalten und das BIOS aufrufen. Standard-Settings laden (unter Menüpunkt: "Load setup defaults" ) und anspeichern. Das "y" für "yes" findest du auf der z-Taste wg. amerikanischem Tastaturlayout.


    9. Nochmals das BIOS aufrufen und die ursprünglichen Einstellungen wieder einrichten.


    10. Nun das Betriebssystem hochfahren.


    ist doch easy !


    have phun

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Reichlich kompliziert :D


    Geht das mit dem ALT-F2 auf dem A7V333 noch nicht?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Reichlich kompliziert :D


    Geht das mit dem ALT-F2 auf dem A7V333 noch nicht?


    Seit wann geht das bei Asus? Ist das nciht ein Epox-Only Feature? :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Öhm, keine Ahnung. Ich habs auf dem P4T533-R genauso gehabt wie auf dem P4T533-C. Da dachte ich es sei Standard bei Asus?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hmm.. warum dn so kompliziert..
    asus liveupdate runterladen... dann update bios from internet wählen... und schon rockt das ganze.. jedenfalls bei mir ;-)

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Zitat

    Original von Dr.Love
    hmm.. warum dn so kompliziert..
    asus liveupdate runterladen... dann update bios from internet wählen...


    Weil das risiko zu gross ist das bios unter windows zu flashen. Lies mal die entsprechenden asus-newsgroups wieviele leute so schon das board abgeschossen haben. Diesen mist hab ich auch schon einmal produziert. X(

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Zitat

    Original von approved
    Weil das risiko zu gross ist das bios unter windows zu flashen. Lies mal die entsprechenden asus-newsgroups wieviele leute so schon das board abgeschossen haben. Diesen mist hab ich auch schon einmal produziert. X(


    Hö? Was denn? Das geht bei meinem Epox auch wunderbar.... Ich glaube die Warscheinlichekeit dass der PC unter Windows im Idle Zustand abstürzt ist kaum grösser, als im DOS :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Schaue mal zum beispiel nur die zahl der beiträge an bezüglich missglückter updates an, die meisten beiträge wurden von denjenigen gepostet, die ein update unter windows versuchten, die zahl der beiträge derjenigen, die ein Update mittels "aflash" im dos-modus durchführten ist relativ gering. IMHO liegt daran, dass mittels eines updates häufig versucht wird ein "wackeliges" windows stabil ins laufen zu bekommen, der rechner aber dann beim update abschmiergelt . Wenn man ein bereits stabil laufendes system hat, so ist eigentlich nichts gegen ein update unter windows einzuwenden (spez.unter w2k und xp) , sollte dies nicht nicht der fall sein, so ist ein einsatz des dos-tools zu empfehlen.
    Ob du es 'kaputt geflasht' hast, merkst du auch erst nach dem neustart. Ist mir so passiert. Liveupdate sagte, 100%. Neustart und der bildschirm blieb schwarz. ;-( Obwohl windows beim flashen nicht mal abschmierte. Ich hab schon 'zig' biose unter dos geflasht noch nie ist was schief gegangen.

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • also für mich ist klar das ich das update unter dos ausführe aber ich habe da ein prob:
    der befehl "format a: /s" geht bei mir nicht!!! habe es im "ausführen" eingegeben und im command aber es heisst immer der parameter /s ist nicht zulässig oder so...
    und ich kann auch nicht das aflach von der diskette starten irgentwie ist die nicht bootable(es liegt nicht an den bios-einstellungen " bootreihenfolge")
    was muss ich alles auf die diskette speichern ? nur Aflash.exe oder auch noch aflash.eng?
    ich habe auf dem bios noch eine ältere version von Aflash gespeichert(1.00) wenn ich dieses %"+?¨ proggi nicht auf die diskette bringe muss ich es mit dem machen. aber dort kann ich das gegenwärtige bios nicht sichern.
    kann mir jemand helfen????

  • Die Diskette kannst du auch formatieren indem du einen rechten mausklick aufs Flobby Laufwerk machst dann nur noch formatieren.


    So hier läts du dir aflash215.zip runter. dann extrahierst du es auf einen Diskette. Danach startest du denn Pc und bootest mit einer Bootdisk. wenn steht a:/ legst du die Diskette mit dem bin file und dem aflash ein danach gibst du aflash ein. Danach fragt dich der Compi nach dem Namen des neuen bioses. Allso gibst du 1014.bin ein. Nun noch enter drücken und fertig.


    Bei den neuen Asus Boards kannst du das bios nicht mehr kaputt flashen da diese. eine automatische wiederherstellung verfügen.

  • Zitat

    Original von approved
    Ob du es 'kaputt geflasht' hast, merkst du auch erst nach dem neustart. Ist mir so passiert. Liveupdate sagte, 100%. Neustart und der bildschirm blieb schwarz. ;-( Obwohl windows beim flashen nicht mal abschmierte.


    Ja ok, bei nem instabilen Windows sowas zu machen, ist natürlich ziemlich doof :)
    Aber in dem Fall scheint das Proggie von Asus ja auch selten doof zu sein. Das Winflash fürs Epox macht nach dem Flashen noch ein Verify, so kann nicht mehr besonders viel schiefgehen. Eigentlich könnte man damit auch "LiveUpdaten" aber ich lade die Files lieber manuell herunter. Da hat man dann auch die Sicherheit dass das Zip File bei nem DL Fehler nicht geöffnet werden kann,

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja danke ihr habt mir weitergeholfen
    jetzt habe ich nur noch 1 problem :D:D
    wenn ich von einer diskette oder der HD booten will geht das nicht^ohne dass ich im bios den powerknopf auf suspend habe. wenn die liste von den irq usw. kommt geht der boot nämlich nicht weiter ohne ich den powerknopf 2 mal drücke (= ein/ausschalten). es piept dann 3 mal und der boot geht weiter.
    mein problem ist, dass ich die option "suspend off" eingeschaltet haben muss, die aber in den defaults nicht eingeschaltet sind!!!
    Meine Frage:
    ist es gefährlich wenn ich das bios flashe obwohl diese opt. eingeschaltet ist??? esheisst ja man soll vor dem update die defaults laden.
    ist mein bios vielleicht schon halb tot????

  • mach einma ein CMOS reset , dann ist alles wieder default, und dann machste das update dann noch ein reset und fertig...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Einfach das BIOS auf eine Diskette speichern (1014.bin)


    Danach whärend dem Booten ALT-F2 gedrückt halten (EZ-Flash) ......


    Dort dann den namen des BIOS eingeben (1014.bin) und enter drücken.


    Und dannach immer Yes (Z auf Swiss Keyboard)



    Das wars .....



    Danach noch dies BIOS Defaults laden .......

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom