Netzteile immer wieder defekt

• Hallo zusammen

Habe ein problem in einer grösseren Firma und zwar fallen pro Woche ca. 2 PC aus weil die Netzteile defekt sind.

Es könnte feinstaub sein jedoch fallen die PCs fast immer gleichzeitig aus. Daher glaube ich das es an den Strom schwankungen liegt.

Könnte eine Steckerleiste mit überspannungsschutz abhilfe verschaffen?

Oder was könnte es sonst noch sein?

Danke

PS Es passiert immer bei den gleichen PC typen

• passiert es immer im selben bereich, im selben raum oder bei geräten an der selben phase bzw. sicherung? ich würde mal einen elektriker beauftragen die spannung über einen längeren zeitraum zu messen. am besten direkt an der selben steckdose, an welcher das letzte netzteil kaputt gegangen ist. wackler im nullleiter können zum beispiel ganz lustige effekte haben.. ;)

ein überspannungsschutz sollte wohl helfen, löst das problem aber nicht. andere geräte werden früher oder später ebenfalls kaputt gehen.

• Naja wenn sie mehr als 3Jahren sind, ist doch normal. Bei uns steigen auch fast jeden IBM Thinkclient aus, die älter als 3Jahren sind. Als erstes steigt meistens der NT(grund Lüfter defekt) aus, dann die HD oder ab und zu ist das Mainboard :D

• Ist die Bude in einem neu gebauten Industriegebiet?
    Mal die Spannung mit einem Multimeter messen, bei meinem Vater in der Bude (neues Industriegebiet) war die Spannung auf über 260Volt, da die Leitung noch nicht belastet war.

• Danke für die Infos. Es ist ein älteres Gebaude und es passiert in unterschiedlichen räumen.

Die Geräte haben noch garantie und sind erst 1 1/2 Jahre alt. In anderen Firmen haben wir auch diese PCs und bis jetzt noch keine probleme damit.

Seltsam ist es auch das ältere PCs nie probleme mit dem Netzteil machten. Ev. haben die neuen Geräte eine schwache Sicherung oder sind einfach anfälliger.