Amazon.com Import

  • Hallo zusammen,


    der Dollar ist günstig wie eh und je und die Preise für CD's und DVD's sind in Amerika wesentlich preiswerter.


    Beispiel Nelly Furtado Loose:
    USA: 9.90.- Dollar
    Hier: 29.- Franken


    Die internationalen Versandkosten von Amazon.com belaufen sich auf 3.50 Dollar, Nachteil, bis 36 Tag Lieferzeit.


    Da ich auf der dem Zollamt Schweiz nichts gefunden habe, wollte ich fragen, ob jemand diesbezüglich Erfahrung hat.


    Ich kenne einen Deutschen, der so Zollfrei immer 3 CD's bei Amazon.com bestellen kann, da er dass Limit so knapp nicht erreicht und keine Gebühren zahlen muss. Wie sieht das bei uns aus?


    Die Preise für die CD's sind in der Schweiz zum Teil horrends hoch. Oder kennt ihr sonst noch alternativen.


    Bei den CD's ist's mir besonders aufgefallen, ich kaufe in der Regel nur Serien, Malcolm in the Middle (hier nicht erhältlich, soviel ich weiss) und Simpsons


    Liebe Grüsse
    Roowan

  • Ich bestelle viele dvd bei amazon.de und habe nach einer weile gemerkt das es erst zollgebühren gibt wenn man mehr als zwei aufs mal bestellt. jetzt mache ich einfach zwei oder mehr bestellungen wenn ich mehr als zwei dvd kaufe.

  • Bei Amazon hab ich zwar noch nie was bestellt aber bis zu 300.- darf man Zollfrei Ware in die Schweiz liefern lassen. Es muss aber auf dem Packet vermerkt sein, dass die Lieferung Zollfrei ist. Sonnst verzollen die Zöllner die Ware einfach :rolleyes...

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zoll kommt erst bei höheren Beträgen drauf, aber MwSt zahlst du ab etwa 70.- Warenwert trotzdem...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Du musst nur schauen, dass der in SFr. umgerechnete Betrag weniger als 65.75 ist (so dass die 7.6% MWSt. grad weniger als 5.- betragen), denn dann wird Dir keine CH-MWSt. berechnte und Du sparts deshalb auch die 10.- Post-Einzugsgebühr für die MWSt. ;)


    Da bei Amazon alles über €20 portofrei ist, kannst Du entsprechende Pakete à <65.- schicken lassen :D


    Das musste ich auch zuerst merken, nachdem ich mich mehrmals über die 10.- Post-NN wegen ein paar Fränkli MWSt. aufgeregt habe!


    Das gilt bei Import aus D ohne Porto. Aus den USA mit dem $3.5 musst Du schauen, ob sich das lohnt. Je nach Betrag werden sich aber die $3.50 schon lohnen, wenn Du dann maximal etwa 20.- (MWSt. + NN) sparen kannst.


    Warum bestellst Du nicht in D?


    Nelly Furtado: Loose: €8.95 = 14.- (musst halt noch etwas Anderes dazunehmen, dass es über €20 kommt), portofrei, nach ein paar Tagen da ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • danke für eure Antworten. Warum ich in Amazon.COM bestelle, das kann ich euch sagen. Malcolm in the Middle ist in der Schweiz nicht erhältlich, und auf Amazon.DE leider auch nicht. Darum bin ich auf Amazon.COM gestossen.


    Da der Dollarkurs so tief ist rentiert es sogar die Musik bei Amazon.COM zu bestellen, im gegensatz zum Eurokurs der etwa 1.6 beträgt.


    Die Versandkosten sind mit 3.5.- Dollar gering.


    Nelly Furtado nur 9.90$ gleich 10.90 SFr


    Wenn das mit der Mehrwertsteuer so geregelt ist, ist das so kein Problem.


    Ich schaue übrigens generell Filme nur auf englisch, warum nicht gerade die Region-1 aus Amerika kaufen. Ich habe gelesen, dass es für private Zwecke legal ist.


    Dass man extra wegen der Mehrwertsteuer noch 10.- berappen muss ist natürlich sehr mühsam, da achtet man darauf, dass man die Summe demfall nicht erreicht, danke für den Tipp. Würde man aber nicht sozusagen 2 mal Mehrwertsteuern zahlen? Schliesslich ist in den Produkten die Mehrwertsteuer vom Land imbegriffen und ich zahle zusätzlich noch Mehrwertsteuer in der Schweiz, oder ist meine Überlegung falsch?

  • Zitat

    Original von RooWan
    Dass man extra wegen der Mehrwertsteuer noch 10.- berappen muss ist natürlich sehr mühsam, da achtet man darauf, dass man die Summe demfall nicht erreicht, danke für den Tipp. Würde man aber nicht sozusagen 2 mal Mehrwertsteuern zahlen? Schliesslich ist in den Produkten die Mehrwertsteuer vom Land imbegriffen und ich zahle zusätzlich noch Mehrwertsteuer in der Schweiz, oder ist meine Überlegung falsch?


    Ich habe immer gedacht die Amis haben keine MwSt. oder liege ich da falsch? Aber wenn du aus DE bestellst kannst du meistens ohne DE MwSt. einkaufen.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Zitat

    Original von RooWan
    Schliesslich ist in den Produkten die Mehrwertsteuer vom Land imbegriffen und ich zahle zusätzlich noch Mehrwertsteuer in der Schweiz, oder ist meine Überlegung falsch?


    Amis schreiben die Preise oft ohne MwSt. (bzw. Taxes) an, weil die nicht für jeden Staat gleich sind. Wies bei Amazon ist weiss ich nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Warum sind die europaische Amazon Webseiten unterschiedlich von Preis und Produktsortiment her??


    Schliesslich werden alle Artikel von Amazon EU S.a.r.L. in Luxemburg verwaltet und verkauft, oder nicht? Wenn ich in UK oder DE etwas bestelle steht immer "Verkauft von Amazon EU S.a.r.L."...