Komplett-PCs nach Mass/ Windowsinstallation etc.

• Ich biete meine Dienste an:

-Ich mache kostenlose Offerten für PC-Systeme nach Mass
    -Ich baue PCs für ein Entgelt zusammen, mit meinen oder euren Teilen
    -Ich installiere Windows mit Zusatzprogrammen (z.B. Office) auf PCs

Ich mache das ganze als Nebenjob, ich bevorzuge Kunden aus Lyss/Biel und Umgebung.

Greets
    Fabian

P.S. Ich mache das hier nur mal um zu sehen ob überhaupt Interesse besteht, bitte keine Kommentare von Profis die sich ihre PCs selber zusammenbauen können, danke.

• Ich will dich nur in einer Hinsicht warnen:
    Mach das NUR für Leute die du kennst wie Bekannte, Verwandte, gute Freunde etc. (und selbst da musst du aufpassen) und zwar auf folgendem Grund: Ich habe genau das während der Lehre und bis zum Studium auch gemacht und heute muss ich sagen: Das bisschen Geld was ich da verdient habe ists nicht wert.
    Du wirst schnell sehen, dass wenn du einfach so Computer baust die Leute welche die Dinger kaufen nicht immer sonderlich versiert sind. Damit läufst du Gefahr, dauernd Anrufe wegen dem kleinsten Mist zu haben, dauernd jemanden zu haben der irgendwas von dir will wegen seinem Computer und das meistens so schnell wies nur geht und so günstig wie irgend möglich. Die Geldfrage ist sowieso meistens eher nervig wenn du keine klare Definition deiner Preise hast.

Ich habe mit dem Computerkram eigentlich schon vor Jahren aufgehört, baue nur noch für Leute die sich bereits ein wenig auskennen und halt eine Speziallösung suchen. Und doch habe ich nach Jahren (!) noch "Kunden" die mit ihren alten Klapperkisten noch irgendwelchen Support wollen und nicht begreifen können warum ich nicht gerade Zeit habe und es mir gelinde gesagt am Arsch vorbei geht (da ich in keinster Weise mehr auf das Geld angewiesen bin und meine Freizeit lieber mit was anderem als Computerbauen und -Support) zubringe.

Machs nicht für "Unbekannte" du wirst es irgendwann bereuen. Wenn du aufs Geld angewiesen bist das dabei rausschauen könnte, dann schau lieber dass du ev. nebenbei in dem Computershop aushelfen kannst oder sowas.

• Ich kann da OOR nur beipflichten, ich habe (Leider) genau das gleiche erlebt.

Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

• Danke für die Tipps.
    Wenn ich mal Anhaltspunkte habe werde ich meine Preise festlegen, auch für den After-Sale Support, so habe ich es auch bei Verwandten, Bekannten und Kollegen gemacht, da ich das Problem am anfang auch hatte, dadurch hab ich jetzt nur noch ein zehntel so viele "meinnatelläuftnichtampckannstdumalschnellkommen" Anfragen.

• das Problem ist nur das, dass du normalerweise jedem Computer(!)shop bei dem du n Gerät gekauft hast mehr oder weniger gratis anrufen darfst bei hohlen Fragen, also wären an sich die Kunden da dann besser bedient ;)

• Vieleicht organisierst du dir ne zweite Natel nr. und gibst denen nur die raus.
    Hab ich leider nicht gemacht und deshalb hatte ich selbst während der Arbeit "Supportanfragen". ;( :kotz

Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

• Mein schlimmster Kunde ist wie gesagt einer von der Sorte: Ich hab nen uralten PC aber der muss immer noch alles hinbringen :rolleyes
    Wie der Eine oder Andere weiss bin ich seit über einem Jahr mehr oder weniger nur im Ausland (Deutschland) am Arbeiten und komme nur am Wochenende nach Hause. Wenn du dann einen hast der dir fünfmal aufs Handy anruft (welches du nicht hörst weil du neben einer lauten Produktionsanlage konzentriert am Programmieren bist), dann die Eltern belästigt mit "Wissen Sie eigentlich nicht wie man Ihn erreichen kann ? Sie sind ja schliesslich seine Eltern" und sich dann nicht damit abfinden kann mit "Nein ich habe keine Zeit, weil meine Freizeit mir mehr Wert ist als es bitzeli Batzeli" fragt man sich schon obs die paar Franken wert war. Zumal der Depp die Message noch immer nicht verstanden hat und nach wie vor versucht mir wegen jedem Mist anzurufen....
    Dann gibts daneben Leute von der Sorte, "Ich mag kein RTFM ich ruf lieber einfach an" und "Ich rufe an wenn ich ein Verlängerungskabel brauche nur um sicher zu gehen, dasses doch dann auch passt" und nicht zu vergessen "Ich habe nen Virus glaube ich, aber ich hab nix gemacht....", "Ich habe da was angeklickt und seit dem geht nichts mehr...", "Ich hab mir Crysis gekauft aber meine VESA VLB Grafikarte packts nicht" undsoweiterundsofort

• Zitat

Original von OutOfRange
    Mein schlimmster Kunde ist wie gesagt einer von der Sorte: Ich hab nen uralten PC aber der muss immer noch alles hinbringen :rolleyes
    Wie der Eine oder Andere weiss bin ich seit über einem Jahr mehr oder weniger nur im Ausland (Deutschland) am Arbeiten und komme nur am Wochenende nach Hause. Wenn du dann einen hast der dir fünfmal aufs Handy anruft (welches du nicht hörst weil du neben einer lauten Produktionsanlage konzentriert am Programmieren bist), dann die Eltern belästigt mit "Wissen Sie eigentlich nicht wie man Ihn erreichen kann ? Sie sind ja schliesslich seine Eltern" und sich dann nicht damit abfinden kann mit "Nein ich habe keine Zeit, weil meine Freizeit mir mehr Wert ist als es bitzeli Batzeli" fragt man sich schon obs die paar Franken wert war. Zumal der Depp die Message noch immer nicht verstanden hat und nach wie vor versucht mir wegen jedem Mist anzurufen....
    Dann gibts daneben Leute von der Sorte, "Ich mag kein RTFM ich ruf lieber einfach an" und "Ich rufe an wenn ich ein Verlängerungskabel brauche nur um sicher zu gehen, dasses doch dann auch passt" und nicht zu vergessen "Ich habe nen Virus glaube ich, aber ich hab nix gemacht....", "Ich habe da was angeklickt und seit dem geht nichts mehr...", "Ich hab mir Crysis gekauft aber meine VESA VLB Grafikarte packts nicht" undsoweiterundsofort

da muss ich OOR absolut zustimmen! leider sind die meisten so......und ich rede aus Erfahrung, beruflich wie auch privat ;)

• war und ist bei mir ebenfalls das selbe :tongue

deshalb bau ich NUR noch für Verwandte. Dann hat man dann auch wieder vermehrt Kontakt :gap

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

• OT: Sorry so nebenbei, wie viel verlang ihr für das Aufsetzen (samt Windowsupdate, Virenscanner ect.) eines Systems?

I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

• Meine Eltern "vermitteln" mich ab und zu um irgendwo ein Problem zu lösen. Glücklicherweise ist mein Vater auch Informatiker; so Nachbaren übernimmt meistens er.
    Für Freunde mach ich das ganze gratis, aber für Bekannte verlange ich knallhart 30.-/Stunde. Das ist für die immer noch günstiger als wenn sie sich einen Berufs-Informatiker besorgen.

TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

• Zitat

Original von mae
    Für Freunde?... N Kaffee :) Für Andere mach ichs gar nicht erst.
    Eine Hand wäscht die Andere.

jawohl... das "Trinkgeld" war in der regel genug hoch...

Ich habs so gemacht: Bei den netten waren die support-anfragen gut und ich ging auch mal schnell einen Kaffee trinken und den PC flicken. Bei den nervigen hatte ich einfach wochendlang keine Zeit, vergass auf Mails zu antworten usw... so hat sich das relativ schnell gefiltert ;)

|---> it MUST be a spoon! <---|